Klappgepäckträger mit Topcase?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
alex70
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 14:08
Vespa: PV50 4T, LX50, PK50
Land: Deutschland

Klappgepäckträger mit Topcase?

#1 Beitrag von alex70 » Sa 3. Sep 2016, 23:14

Liebe Vespa-Experten,

gibt es für den Klappgepäckträger auch ein Topcase (wegen mir auch von einem anderen Hersteller)? Oder muss ich für ein Topcase unbedingt diesen Topcasebügel haben?
Frage: Es gibt doch vom Werk Original 3 verschiedene Bügel hinter der Sitzbank: dieser Standardhaltegriffbügel, den Klappgepäckträger und den Bügel für die Aufnahme des Topcase. Richtig. Oder gibt es da noch einen Bügel?
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße

Alex.

Benutzeravatar
rabi05
Beiträge: 502
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 17:04
Vespa: Vespa Sprint 50
Land: essen

Re: Klappgepäckträger mit Topcase?

#2 Beitrag von rabi05 » Sa 3. Sep 2016, 23:34

Bei der vespa lxv gab es einen extra halter für den klapp gepäckträger weiss aber nicht ob der auf die primavera passt.
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Klappgepäckträger mit Topcase?

#3 Beitrag von Vilstaler » So 4. Sep 2016, 07:17

Moin!

Bei der Primavera wird es wohl auch nicht anders sein wie bei meiner GTS die mit Klappgepäckträger nachgerüstet wurde und das TopCase sich darauf montieren lässt.
Dies stellt die "etwas teurere Variante dar".
Die starre Gepäckbrücke dagegen ist die kostengünstigere Lösung - erfüllt aber ihren Zweck.
Weitere Varianten sind mir nur von Fremdherstellern bekannt wie beispielsweise Givi für den es zur Aufnahme des TopCase eine raffinierte Grundplatte gibt welche es erlaubt das TopCase ruckzuck abzunehmen wenn man´s nicht braucht. Das ist beim Original TopCase von Vespa leider nicht möglich,- zudem ist das Fassungsvermögen eben mal für einen Helm eingeschränkt..... Bei der GTS 28 Liter... die von Givi bis 52 Liter in verschiedenen Ausführungen wie man´s eben braucht oder haben will. Das Original hat den Vorteil, dass Du es passend in der Farbe Deiner Vespa - also lackiert bestellen kannst,- bei den Fremdherstellern ist es meist schwarz bzw. nicht lackierter Kunststoff.
Nachteil bei dem Orignal,- und muss auch genannt werden - ist der recht "schlabberige" Deckel des TopCase der keinen guten Eindruck im Gegensatz zur Konkurenz macht. Die von Givi schließen sauber und machen was die Haptik anbelangt weitaus mehr her als das Original :oops: ;)

Nun stellt sich die Frage:"Original und dafür lackiert aber nur 28 Liter,- oder eines vom Fremdhersteller unlackiert mit ruckzuck-Montagemöglickeit dafür in vielen Ausführungen und meiner Meinung nach auch wertiger und günstiger".

Und zum Abschluß auf Deine Frage eingehend:"Klappgepäckträger und Original TopCase passt also ohne Probleme zusammen, weil beim Original die dazu gehörige Grundplatte zur Aufnahme und Befestigung am Klappgepäckträger mit zum Lieferumfang gehört".

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Klappgepäckträger mit Topcase?

#4 Beitrag von PrimaVespa » So 4. Sep 2016, 08:37

.... sehr gut ausgeführt Florian! Zu erwähnen bleibt, dass das original TC teurer ist als die erwähnten Anbieter. Eine nachträgliche Lackierung ist meist auch möglich, wenn das mit im Fokus liegt.

Gruß
Markus

alex70
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 14:08
Vespa: PV50 4T, LX50, PK50
Land: Deutschland

Re: Klappgepäckträger mit Topcase?

#5 Beitrag von alex70 » So 4. Sep 2016, 22:35

Hallo Florian,

danke für die supergute Antwort. Ich werde mich einmal bei besagtem Fremdhersteller umschauen, ob es bei Verwendung des Piaggio Klappgepäckträgers auch ein Topcase gibt, das man draufschrauben kann.
Äh: Macht es eigentlich Sinn bei längeren Fahrten einfach mit einer wasserdichten Stofftasche, oder Tasche + Taschenregenschutz zu fahren. Machen das Manche? Oder ist das aus irgendwelchen Gründen nicht so toll.
Vielen Dank und viele Grüße

Alex.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Klappgepäckträger mit Topcase?

#6 Beitrag von Vilstaler » Mo 5. Sep 2016, 07:37

Moin!

Guck Dir DIE von Givi mal an... die schließen sauber und wasserdicht und machen eine zusätzl. Abdeckung nicht nötig.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Ra01
Beiträge: 337
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:44
Vespa: Gts 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Klappgepäckträger mit Topcase?

#7 Beitrag von Ra01 » Mo 5. Sep 2016, 07:52

Hallo Florian
Ich habe mich für das Original entschieden. Langt für meine Zwecke von der Größe, sprich Helm unterbringen. Mein Bier :bier: :bier: hole ich mit dem Auto :auto:
Das einzige was mich stört ist das man es nicht schnell abnehmen kann :genau:
Hallo Markus
Wenn ich das Givi nachträglich lackieren lasse komme ich preislich auch so teuer wie ein Original , oder :shock:
Gut dafür abnehmbar und evtl größer, aussehen ist Geschmacksache. :liebe:
Viele Grüße aus Nürnberg
und allzeit gute Fahrt wünscht euch
Ralph

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Klappgepäckträger mit Topcase?

#8 Beitrag von Vilstaler » Mo 5. Sep 2016, 08:00

Ja stimmt schon.... Der Kamelbuckel ist nicht jedermann´s Sache, aber der Zweck heiligt die Mittel :bier:

Servus von hier bei mir! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Klappgepäckträger mit Topcase?

#9 Beitrag von Willi59 » Mo 5. Sep 2016, 08:16

Ra01 hat geschrieben:Hallo Florian
Ich habe mich für das Original entschieden. Langt für meine Zwecke von der Größe, sprich Helm unterbringen. Mein Bier :bier: :bier: hole ich mit dem Auto :auto:
Das einzige was mich stört ist das man es nicht schnell abnehmen kann :genau:
Hallo Markus
Wenn ich das Givi nachträglich lackieren lasse komme ich preislich auch so teuer wie ein Original , oder :shock:
Gut dafür abnehmbar und evtl größer, aussehen ist Geschmacksache. :liebe:
Givi hat ne gute Farbauswahl für die Deckelverkleidung.
Das Thema haben wir hier kürzlich durchgekaut. Würde mir nie wieder nen O-Koffer kaufen.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Klappgepäckträger mit Topcase?

#10 Beitrag von PrimaVespa » Mo 5. Sep 2016, 13:56

.... auf deine Frage: für mal eben zwischendurch, tut es eine regendichte Tasche auch. Habe den Messengerbag von Vespa, auf dem Rücken semikomfortabel, aber das Ding ist wie LKW Plane regendicht und lässt sich gut fest zurren.

Bild

Antworten