Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 18. Dez 2017, 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 13:26 
Offline

Registriert: Di 23. Aug 2016, 16:08
Beiträge: 3
Vespa: VMA2T Primavera
Land: Schweiz
Hallo Zusammen

Ich habe mir einen Sito Auspuff montiert, aber nun gemerkt das der viel zu laut ist.
Da ich in ein paar Tagen meine Perle vorführen muss, habe ich ein kleines Problem, da schon der letzte (original Auspuff) als zu laut eingestuft wurde.

Jetzt die Frage. Habt ihr irgend eine Idee wie ich dieses Teil Dämpfen kann, ohne ihn wieder abzumontieren? Bin um jeden Tipp froh.

Danke und liebe Grüsse

dolores


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 16:54 
Offline

Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:55
Beiträge: 720
Wohnort: Tübingen
Vespa: PX125E Lusso
Ohne Abmontieren wird es ganz schwierig, ihn zu dämpfen. Du kannst ihn wohl kaum in Schalldämmwatte oder ähnliche Materialien einpacken. Mit Abmontieren müßtest Du ihn zustopfen – mit was auch immer –, was aber nicht im Sinne des Erfinders sein dürfte.

_________________
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 18:56 
Offline

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Beiträge: 937
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland
Du könntest nur für die Vorführung eine Reduzierung aus Alublech für den Krümmer mit kleinerem Innendurchmesser anfertigen anhand der Maße einer Originaldichtung, d. h. einfach die innere Öffnung, durch die die Abgase strömen mit kleinerem Durchmesser wählen.

Das sollte schon für Lautstärkereduzierung sorgen, birgt aber die Gefahr der Überhitzung. In dem Fall also sehr gemächliche Hin- und Rückfahrt zur Vorführung und danach direkt wieder demontieren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jun 2015, 10:55
Beiträge: 1964
Wohnort: Bruck/Mur
Vespa: ET4 125, PV ET3
Land: Österreich
Auf russisch kannst du auch Stahlwolle in den Schalldämpfer stopfen.
Fürs Vorführen sollte es reichen. Musst daheim halt mit einem Drahthacken das Zeug dann wieder raus Fischen.
Drinnlassen würde ich die Stahlwolle nicht, da die mit der Zeit verbrennt und eine ziemliche Sauerei hinterlässt.

_________________
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 20:10 
Offline

Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:55
Beiträge: 720
Wohnort: Tübingen
Vespa: PX125E Lusso
Gonzo0815 hat geschrieben:
... kannst du auch Stahlwolle in den Schalldämpfer stopfen. ...
Ohne Abbauen durch das Endröhrchen?

_________________
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jun 2015, 10:55
Beiträge: 1964
Wohnort: Bruck/Mur
Vespa: ET4 125, PV ET3
Land: Österreich
Sicher!

Zu 50ccm Zeiten und Termin bei den Bullen, war das die Standardprozedur :lol:
Mann sollte halt große Stücke stopfen. Dann fliegt nicht gleich alles wieder hinten raus und das Entfernen geht auch leichter.
Man kann auch die Drahtschwämme zum Töpfeschruppen nehmen, die gehen auch. In Österreich "Drohtwaschl" genannt.

_________________
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de