Vespa Primavera 50 Korrosionsschutz

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa Primavera 50 Korrosionsschutz

#16 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 4. Dez 2016, 15:29

xVentusx hat geschrieben:
@Rollerundkleinwagen

Hast du die Hohlraumversiegelung machen lassen ?
Nö, die hab' ich selbst aufgebracht. Ich musste die vorhandenen, unlackierten Verkleidungen ohnehin abbauen, um lackierte zu montieren, also habe ich die Gelengenheit gleich zum Versiegeln genutzt. Das Abbauen, aber noch vielmehr das Wiedereinbauen, ist etwas fummelig, hat mich mehrfach zum Fluchen gebracht, ist aber auch für Nichthandwerker wie mich machbar.

Volker

xVentusx
Beiträge: 36
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 20:09
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera 50 Korrosionsschutz

#17 Beitrag von xVentusx » So 18. Dez 2016, 23:15

Hallo

Hat hier keiner Erfahrungen mit Unterbodenschutz mit Folie oder Wachs gegen Rost und Steinschlag?

Grüße

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespa Primavera 50 Korrosionsschutz

#18 Beitrag von Michel » So 18. Dez 2016, 23:24

xVentusx hat geschrieben:Hallo

Hat hier keiner Erfahrungen mit Unterbodenschutz mit Folie oder Wachs gegen Rost und Steinschlag?

Grüße
Doch, Unterbodenschutz brachte bei mir gar nichts... :roll:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... t=+rettung

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

xVentusx
Beiträge: 36
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 20:09
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera 50 Korrosionsschutz

#19 Beitrag von xVentusx » So 18. Dez 2016, 23:50

Mit was hattest du behandelt ?

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespa Primavera 50 Korrosionsschutz

#20 Beitrag von Michel » Mo 19. Dez 2016, 12:17

xVentusx hat geschrieben:Mit was hattest du behandelt ?
Was genau meine Werkstatt da weiland draufgepackt hatte, kann ich Dir nicht genau sagen, sah jedenfalls so aus:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=7&t=30225

und war m.W. ganz normaler Unterbodenschutz. Dieser hatte aber nicht verhindern können, dass der Unterboden weiter von innen bzw. oben rostete...

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

flo222
Beiträge: 27
Registriert: So 12. Okt 2014, 07:19
Vespa: Vespa Sprint 50 2T
Land: Niederbayern

Re: Vespa Primavera 50 Korrosionsschutz

#21 Beitrag von flo222 » Fr 6. Jan 2017, 15:53

Hallo,

ich schließe mich mit meiner Frage mal dem Thread hier an. Hab ja mittlerweile meine Sprint bekommen, und ab Montag will ich damit in die Arbeit fahren. Die Straßen sind natürlich grad schon mit Salz gespickt. Die Idee war jetzt, den Hohlraum vom Unterboden und der Trittfläche mit einer Hohlraumversiegelung auszusprühen. Leider ist mein Händler vor Montag nicht mehr greifbar, so dass ich das wohl morgen noch selbst machen muss. Die Idee wäre gewesen, mir beim ATU oder so eine Dose Hohlraumkonservierung zu besorgen, dazu so einen längeren Schlauch und dann zu hoffen, dass ich das mit meinen beiden linken Händen halbwegs hinbekomme, indem ich den Schlauch über die vorhandenen Öffnungen führe, und während dem Sprühen langsam rauszieh. Hat jemand Tipps/Ratschläge/Ideen auf was ich achten muss, und ggf. ne Empfehlung welche Hohlraumkonservierung empfehlenswert ist.

Viele Grüße
Florian

Benutzeravatar
Apahachi
Beiträge: 61
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:41
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: MTK

Re: Vespa Primavera 50 Korrosionsschutz

#22 Beitrag von Apahachi » Fr 10. Feb 2017, 11:36

Habe bei unserer PV auch ein bissl Rostvorsorge betrieben. Schon fast "klassisch", also Fluid Film und Wachs.

Bild

Bild

Bild

Unterboden (da verwende ich dann wohl ein Wachs) und Steinschlagschutzfolie im Spritzbereich des Vorderrads kommt noch.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Vespa Primavera 50 Korrosionsschutz

#23 Beitrag von PrimaVespa » Fr 10. Feb 2017, 13:28

Schöne Felgen! :mrgreen:

Was mir auffällt: Scheuerbereich am Stoßpunkt Trittbrett Übergang Sitzbereich/Serviceklappe/Seitenbacke. Da ist Vorsicht geboten. Ich glaube mich erinnern zu können, dass unser geschätzter Forumskollege Michel auch dort eine Scheuerstelle hatte und diese als Garantiefall geltend machen konnte. Bei Michel waren es glaub ich die Trittbrettspitzen die gescheuert haben, weil Luiggi mit den Spaltmaßen in dem Fall nicht so großzügig umgegangen ist.

Wenn du die Hübsche wieder zusammen baust, dann sei bitte vorsichtig bei der Anbringung der Schlitzrohre, diese sind sehr scharfkantig und Wenn du in dem Bereich Kratzer hast, dann rostet es auch (so war es bei mir)

Ansonsten, schön, dass du dich um deine PV kümmerst, ist aber auch ne Schöne :herz:

Gruß Markus

Benutzeravatar
Apahachi
Beiträge: 61
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:41
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: MTK

Re: Vespa Primavera 50 Korrosionsschutz

#24 Beitrag von Apahachi » Fr 10. Feb 2017, 13:49

PrimaVespa hat geschrieben:Schöne Felgen! :mrgreen:

Was mir auffällt: Scheuerbereich am Stoßpunkt Trittbrett Übergang Sitzbereich/Serviceklappe/Seitenbacke. Da ist Vorsicht geboten. Ich glaube mich erinnern zu können, dass unser geschätzter Forumskollege Michel auch dort eine Scheuerstelle hatte und diese als Garantiefall geltend machen konnte. Bei Michel waren es glaub ich die Trittbrettspitzen die gescheuert haben, weil Luiggi mit den Spaltmaßen in dem Fall nicht so großzügig umgegangen ist.

Wenn du die Hübsche wieder zusammen baust, dann sei bitte vorsichtig bei der Anbringung der Schlitzrohre, diese sind sehr scharfkantig und Wenn du in dem Bereich Kratzer hast, dann rostet es auch (so war es bei mir)

Ansonsten, schön, dass du dich um deine PV kümmerst, ist aber auch ne Schöne :herz:

Gruß Markus
Bzgl. der Felgen hatte ich ja genügend Vorbilder hier im Forum ;)

Was die Scheuerstellen angeht, ja, da kommt dann "die italienische Sorgfalt" ans Tageslicht. Da scheuert's an X Stellen und das werde ich beobachten. Bin gerade dabei die ganzen Verkleidungen im Einstieg und Beinschild in der lackierten Version zu montieren. Trotz Originalteile nicht wirklich besonders passgenau :shock:

PS: Was meinst du mit "Schlitzrohre"?

Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Vespa Primavera 50 Korrosionsschutz

#25 Beitrag von PrimaVespa » Fr 10. Feb 2017, 14:17

Die Chromleisten rund um Beinschild und Trittbrett.

Benutzeravatar
Apahachi
Beiträge: 61
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:41
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: MTK

Re: Vespa Primavera 50 Korrosionsschutz

#26 Beitrag von Apahachi » Fr 10. Feb 2017, 15:22

Stimmt, die sind mit Vorsicht zu genießen :!:

PS: Leider hat unsere keine Garantie/Gewährleistung mehr (BJ. 2014) über die ich die Scheuerstellen reklamieren könnte :(

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Vespa Primavera 50 Korrosionsschutz

#27 Beitrag von PrimaVespa » Fr 10. Feb 2017, 16:37

Ok, die meisten Stellen verschwinden ja eh hinter der Verkleidung, also einen Lackstift hernehmen, oder einfach nur Klarlack und Stelle behandeln!

Du hast mit deiner montebiaco ja den Vorteil, dass du die Stellen gut sehen kannst, bei meiner Braunen muss ich da sehr auf der Hut sein!

Wünsche erfolgreiche Fertigstellung und eine schöne Saison mit deiner schicken PV

Markus

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Vespa Primavera 50 Korrosionsschutz

#28 Beitrag von arcDaniel » So 12. Feb 2017, 08:16

Ich hänge mich dann auch mal hier dran.

Habe natürlich auch eine Gewisse Angst vor Rost, möchte allerdings nicht das die halbe Vespa auseinander nehmen...

Das mit der Schutzfolie ist ja schon keine so schlechte Idee, allerdings ist eine Folie sauber anbringen auch nicht ohne, deshalb habe ich mal etwas gesucht und das hier gefunden:
http://www.foliatec.com/shop/sprueh-fol ... 0-ml?c=245

So eine Sprühfolie wird sicherlich nicht so stabil sein wie eine Normale, solle aber schon einen Gewissen Schutz bieten, und scheint auch einfach in der Handhabung zu sein.

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Sommerfahrer15
Beiträge: 47
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:41
Vespa: Sprint 50 4T 4V 2015
Land: Schland

Re: Vespa Primavera 50 Korrosionsschutz

#29 Beitrag von Sommerfahrer15 » So 12. Feb 2017, 13:06

Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem Sprühzeuchs.

Aber der Anbieter schreibt: "... ist für alle glatten lösemittelbeständigen Oberflächen geeignet...". Damit käme es für mich nicht in Frage.

Benutzeravatar
Apahachi
Beiträge: 61
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:41
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: MTK

Re: Vespa Primavera 50 Korrosionsschutz

#30 Beitrag von Apahachi » So 12. Feb 2017, 17:25

Also für den Spritzbereich des vorderen Rades sowie den Unterboden könnte ich mir das u.U. schon vorstellen. Ist aber schwierig zu lackieren denn Du must mind. ca. 5 jeweils dünne Schichten sprühen damit sich der Sprühgummi miteinender verbindet und eine Gummischicht entsteht, die sich später einfach wieder abziehen lässt. Die Möglichkeit das später wieder einfach abziehen zu können, ist nämlich der Clou an diesen Sprühfollien bzw. Sprühgummis.

Allerdings ist es nicht damit getan "Rostvorsorge" nur von außen zu betreiben und die Stellen von Innen, also die Falzen und Hohlräume der Bleche, nicht ebenfalls zu schützen. Dafür braucht man meiner Meinung nach etwas, was kriechfähig ist und ggf. zusätzlich ein Schutz- und Hohlraumwachs. Insofern, Sprühfolie und gut ist, sicher NEIN!

Antworten