Fragen vor den Kauf

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
fe0109
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 14:40
Vespa: noch keine
Land: Deutschland

Fragen vor den Kauf

#1 Beitrag von fe0109 » Mo 7. Aug 2017, 14:43

Hallo,

ich hätte folgende Fragen vor dem Kauf:

- Gibt es 50 ccm Vespas mit ABS? Falls ja, gibt es auch aktuell neue solche Modelle?

- Würdet ihr bei 50 ccm 2- oder 4-Takt empfehlen?

Danke!

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Fragen vor den Kauf

#2 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 7. Aug 2017, 14:48

fe0109 hat geschrieben:Gibt es 50 ccm Vespas mit ABS? Falls ja, gibt es auch aktuell neue solche Modelle?
Nein, das gibt es nicht.

Zweitakter sind Klimakiller und könnten beispielsweise in Städten bald verboten werden. Sie gelten als sportlicher und man riecht sie auch.
Viertakter sind leider teurer in der Wartung, aber dafür sparsamer im Betrieb, geringfügig behäbiger, deutlich abgasärmer und damit zukunftssicher.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
2-Takter
Beiträge: 37
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 16:49
Vespa: 50-2T + GTS125 ST
Land: Rheinland
Wohnort: Dreiländereck

Re: Fragen vor den Kauf

#3 Beitrag von 2-Takter » Mo 7. Aug 2017, 16:42

Kanaldeckel hat geschrieben:Zweitakter sind Klimakiller
Ich? :o

Spaß beiseite: Ich stand vor wenigen Monaten vor derselben Entscheidung, und wofür ich mich
entschieden habe, zeigt ja mein Benutzername. ;)
Ich will niemanden davon überzeugen, das sei die richtige oder auch nur bessere Entscheidung
gewesen. Ich glaube vielmehr, dass das eine Einzelfallfrage ist. Worauf man mehr Wert legt,
sollte entscheidend sein.

Trotzdem plädiere ich für etwas Gelassenheit bei der Überlegung:

2-Takter sind Klimakiller?
Naja, gut für unsere Luft sind sie sicher nicht. Sind 4-Takter aber wirklich auch nicht.

2-Takter-Verbot in Städten?
Kommt bestimmt irgendwann, so wie ein Verbot für Dieselmotoren. Und ein Verbot für Verbrennungs-
motoren allgemein. Kommt zweifellos alles - aber "bald"? Halte ich für mindestens gewagt, diese Aussage.

4-Takter "zukunftssicher"?
S.o.

4-Takter sparsamer im Betrieb?
Ja, da ist wohl was dran, aber der Unterschied bewegt sich im 1 Liter-Bereich, ist also nach meiner
Auffassung vernachlässigenswert.

Ich rate zu Probefahrten mit beiden Versionen und danach zu entscheiden, was einem wichtig ist.
Es gibt gute Gründe für den einen wie für den anderen... :prost:
Zuletzt geändert von 2-Takter am Mo 7. Aug 2017, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10420
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Fragen vor den Kauf

#4 Beitrag von mikesch » Mo 7. Aug 2017, 17:07

Vor kurzem gabs schon eine ähnliche Diskussion hier. klick

Auch wenn ich mich bei verschiedenen Leuten unbeliebt mache...
Hier ein Auszug aus meinem Statement:
Das Motoröl beim Zweitakter wird in die Umgebungsluft in unvollständig verbrannter Form entsorgt um es mal auf den
Punkt zu bringen. Den Namen Stinker wird er deswegen auch nie loswerden bei mir. Der Motor hatte seine Hochkonjunktur in den weniger mit Umweltgeganken belasteten 50-60igern und in der DDR bis Anfang der 90iger da er dort zwangsweise eigesetzt wurde. Ein wichtiger Grund den Zweitakter einzusetzen waren und sind bis heute die erheblich geringeren Herstellungskosten. Das Mopped für die breite Masse in den 50-60gern konnte nur so realisiert werden. Piaggio hat bis heute deshalb "gute" Gründe den Zweitakter bei ihren Premiumprodukten noch einzusetzen solange der Gesetzgeber es irgendwie zulässt. In einigen Jahren könnte das anders aussehen.

Vom Betreiben von Oldtimern aus der oben genannten Epoche einmal abgesehen (ich bin Oldtimerfan) sehe ich keinerlei Grund diese Technik noch heute einzusetzen. Schon gar nicht wenn es um die Wahl bei einem Neufahrzeug geht. Beim PKW völlig undenkbar. Wobei der Trabant sehr fortschrittlich gewesen sein soll, toll.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 440
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Fragen vor den Kauf

#5 Beitrag von Lucia » Mo 7. Aug 2017, 17:56

Ich fahre meine 2T 50er mit 3-3,5l/100km, sportliche Fahrweise. Das finde ich vollkommen ok. ;)

Ja, 2T'er sind kleine Stinker. Aber wenigstens ehrliche Stinkerchen und nicht so offizielle Schummelkisten ala VW und Co.

Ist der Ausstoß im Vergleich zum 4T wirklich so enorm größer? Oder nur gefühlt und der Nase nach?

Nix geht über den Klang einer 200er 2T-Ape. :vespa: 8-) :lol:

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Fragen vor den Kauf

#6 Beitrag von PX150 » Mo 7. Aug 2017, 18:22

Auch ich bin für eine saubere Umwelt und gute Luft,
aber man sollte es auch realistisch sehen, so eine kleine 50er wird ja nicht soviel bewegt wie ein Auto und braucht auch weniger Benzin = weniger Abgase.
Ich glaube wenn jemand die gleichen Strecken mit einem Auto fährt hat er mehr gesündigt.

Ausserdem verbinde ich Vespa und 2takt, es gehört irgendwie zusammen. :vespa:
Liebe Grüße

PX150

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Fragen vor den Kauf

#7 Beitrag von Hansebaron » Mo 7. Aug 2017, 18:50

Kanaldeckel hat geschrieben: ..Zweitakter sind Klimakiller..
Finde den Klimakiller auf dem Foto :lol:

Da ich weder eine Kreuzfahrt gemacht habe, noch in die Dom-Rep oder nach Thailand geflogen bin, kann ich noch 47 Jahre und 11 Monate meine Fuffi fahren... :klatschen:

Alle Anderen haben´s hinter sich, und müssen sich bezüglich ihres ökologischen Fußabdrucks mehr kritische Fragen gefallen lassen!

Tschüss
:vespa:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10420
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Fragen vor den Kauf

#8 Beitrag von mikesch » Mo 7. Aug 2017, 19:16

Dieser Argumentation kann selbst ich nicht wiedersprechen.
Allerdings ist sie etwas aus dem ursprunglichen Zusammenhang gebracht worden, nicht wahr?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Fragen vor den Kauf

#9 Beitrag von Hansebaron » Mo 7. Aug 2017, 19:56

Du meinst, mein Beitrag samt Foto hat keinen Bezug zur Ausgangsfrage?

Okay, ich hole dies nach ;)

Ich empfehle und genieße und konsumiere Zweitakt-Fuffi :herz:

Zu den Gründen meiner Empfehlung stehen dem Fragesteller hier dutzend Threads zum Studieren bereit,
die Frage 2T/4T? taucht aktuell ja jede Woche einmal auf. :?: :idea: :arrow:
ABS wurde eingangs beantwortet.

Ich fahre um die 1500 bis 2000 KM im Jahr, und nutze diese überwiegend für Kurzstrecken, sei es beruflich oder privat motiviert.

Jeder weiß um den Schadstoffausstoß eines PKW gerade in der Warmfahrphase, und somit senke ich meine eigenen Emissionen auf diesen
5-Kilometer-Kurzstrecken deutlich, wenn ich sie mit 49ccm Zweitakt absolviere. Spaß und Urlaubsfeeling gibt´s gratis on top.

...die Vorlage Klimakilller war einfach grandios.

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 440
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Fragen vor den Kauf

#10 Beitrag von Lucia » Mo 7. Aug 2017, 20:30

Hansebaron hat geschrieben:Du meinst, mein Beitrag samt Foto hat keinen Bezug zur Ausgangsfrage?

Okay, ich hole dies nach ;)

Ich empfehle und genieße und konsumiere Zweitakt-Fuffi :herz:

Zu den Gründen meiner Empfehlung stehen dem Fragesteller hier dutzend Threads zum Studieren bereit,
die Frage 2T/4T? taucht aktuell ja jede Woche einmal auf. :?: :idea: :arrow:
ABS wurde eingangs beantwortet.

Ich fahre um die 1500 bis 2000 KM im Jahr, und nutze diese überwiegend für Kurzstrecken, sei es beruflich oder privat motiviert.

Jeder weiß um den Schadstoffausstoß eines PKW gerade in der Warmfahrphase, und somit senke ich meine eigenen Emissionen auf diesen
5-Kilometer-Kurzstrecken deutlich, wenn ich sie mit 49ccm Zweitakt absolviere. Spaß und Urlaubsfeeling gibt´s gratis on top.

...die Vorlage Klimakilller war einfach grandios.
Dem kann ich nichts hinzufügen. Sehe und mache ich genauso. ;)

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Fragen vor den Kauf

#11 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 7. Aug 2017, 23:40

Lucia hat geschrieben:Ist der Ausstoß im Vergleich zum 4T wirklich so enorm größer? Oder nur gefühlt und der Nase nach?
Ja. Neue Fahrzeugtypen mit Zweitakter werden nicht mehr zugelassen und bestehende Modell werden nurmehr bis Jan. 2018 (zuzüglich Übergangsfrist) verkauft. Für Zweitakter gelten die selben Normen wie für Viertakter. Mit den üblichen Maßnahmen wie einem Katalysator ist aber ein Zweitakter abgasmäßig sehr schwer zu beherrschen.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Fragen vor den Kauf

#12 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 8. Aug 2017, 00:02

50 Kubik, und dann noch gedrosselt, ist in Punkto Effizienz und Umweltschutz sowieso eine Katastrophe. Aber eben von unseren "Eliten" aus Politik, Auto- und Fahrschulmafia genau so gewollt. Also schxxxe ich auf die etwas höhere Umweltbelastung, und genieße die Vorteile des Zweitakters. Spritzigeres Fahrverhalten, leichter zu warten, zu entdrosseln und zu tunen. Sobald ich mit meinem Autoführerschein, wie in einem Großteil der EU-Staaten auch, 125-er fahren darf, dann lasse ich mit mir auch über einen 4-takter reden. Aber erst dann.

Volker

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Fragen vor den Kauf

#13 Beitrag von Magnum » Di 8. Aug 2017, 07:55

Sorry, aber WARUM mit einem AUTOführerschein Roller fahren?

Warum ? Erklär mir das bitte! Und nicht mit: ist ja in anderen Ländern auch so.

Es gibt doch die Möglichkeit den Motorradführerschein zu machen...dann musst Dich auch nicht auf 125ccm beschränken.

Jemand der noch nie im Leben ein 2-Rad gefahren hat darf von heute auf morgen einen 125ccm-Roller fahren, nur weil er den FS irgend wann vor 1980 gemacht hat...

Dass diese Person die Theorie beherrscht bzw. die Verkehrsregeln, ist schon klar...ABER: ein paar Fahrstunden um zumindest gewisse Grundkenntnisse vermittelt zu bekommen, wären m. M. nach schon angebracht.

Sollte nicht davon abhängig sein, dass man vor einem gewissen Zeitpunkt den Auto-Führerschein gemacht hat...

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Fragen vor den Kauf

#14 Beitrag von Vilstaler » Di 8. Aug 2017, 08:04

Gasfeuerzeuge sollen ja künftig auch nicht mehr überall zugelassen sein was ich so mitbekomme....

Hier das neue BIC Modell Ötzi ;) Ich hab das von nem Grünen zufällig zu Gesicht bekommen....is aber noch mitten in der Testphase, also bitte nicht weitersagen...

Bild
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

fe0109
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 14:40
Vespa: noch keine
Land: Deutschland

Re: Fragen vor den Kauf

#15 Beitrag von fe0109 » Di 8. Aug 2017, 08:14

Danke für die vielen Antworten!

Sehr schade das es bei 50 ccm kein ABS gibt.. :(

Dann wird es wohl ein 4-Takter. Diesen bekomme ich doch auch von 45 auf 55 km/h oder?

Antworten