Die große Ernüchterung

Alles rund um die Primavera + Sprint!
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andreas.
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Die große Ernüchterung

#1 Beitrag von andreas. » Mo 17. Aug 2020, 17:55

Habe heute "endlich" meine Vespa Sprint 50 4T 3v iget bekommen, nagelneu mit 0 Kilometern Laufleistung.
Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer.
Ich habe ja hier im Forum vorab schon in manchem Beitrag gelesen, das dieses Modell etwas leistungsschwach
sein soll.
Für mein Empfinden ist hier von Leistung zu reden etwas weit her geholt.
Auf der Geraden dauert es fast eine halbe Minute bis er die 45 Km/h (Tacho Strich 50) erreicht hat.
Wenn er diese Geschwindigkeit erreicht hat und eine minimale Steigung folgt, geht er innerhalb kürzester Zeit
auf unter 40 Km/h runter. Etwas höhere Steigungen lassen ihn auf knapp 25 Km/h entschleunigen.
Von Anfahren am Berg ganz zu schweigen, dass das gute Stück sich da überhaupt mal auf 20 Km/h beqeumt,
ist das höchste der Gefühle.
Auch wenn es heißt, nach der Einfahrphase soll da Leistungstechnisch geringfügig was dazu kommen,
erwarte ich nicht mehr wirklich viel.
Ich habe in den letzten 15 Jahren so einige 50er Roller gefahren, einen No-Name, die anderen von Markenherstellern.
Sowohl Zweitakter als auch Viertakter, aber keiner davon war so extrem schwachbrüstig, wie diese Vespa.

Meine Freundin hat mich mit ihrem Kisbee auf dem Überführungsweg vom Händler nach Hause an jeder Ampel stehen lassen.
In der Beschleunigung aus jedem Drehzahlbereich ist ihr Roller um einiges flotter als die Vespa.
Sie fährt einen Peugeot Kisbee Black Edition mit Viertakter Einspritzer im Originalzustand, nichts dran verändert.
Ich hatte von einem Vespa Roller für 3.520,- etwas mehr erwartet und bin maßlos enttäuscht.
Als letzte Option hab ich morgen einen Termin in der Werkstatt beim Händler vereinbart, aber ich schätze auch dort
werde ich damit vetröstet, das dieses Modell nicht mehr her gibt.
Sollte es tatsächlich so sein, werd ich mich umgehend von dem guten Stück trennen.

Sollte hier jemand Interesse an dem Verkehrshindernis in anthrazit/matt haben, bin ich für realistische Angebote
offen. Laufleistung aktuell 26 Kilometer.

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Wenne
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Re: Die große Ernüchterung

#2 Beitrag von Wenne » Mo 17. Aug 2020, 18:06

Also mir war das bekannt, dass diese neuen Motoren sehr verhalten zu Werke gehen.
Einem Bekannten von mir ging es genauso. Er kaufte eine neue Vespa und verkaufte sie dann mit satten 10 km Gesamtlaufleistung, da er maßlos enttäuscht war.
Viele Grüße
Wenne
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avanti
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Re: Die große Ernüchterung

#3 Beitrag von avanti » Mo 17. Aug 2020, 18:39

Unter Lehrgeld für versäumte Probefahrt-vor-Kaufentscheidung abbuchen ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

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Re: Die große Ernüchterung

#4 Beitrag von donvespa » Mo 17. Aug 2020, 18:48

Aus dem Grund verkauft Peugeot noch 2 Takter, ein 50ccm mit 4T kannst vergessen, wer das nicht weiß ist selbst schuld, sorry.... Bzw. Erstmal ne Probe Fahrt vorm Kauf.... Und 45km/h ist ein fahrendes Hindernis und gehört verboten 🙄

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Re: Die große Ernüchterung

#5 Beitrag von andreas. » Mo 17. Aug 2020, 18:53

donvespa hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 18:48
Aus dem Grund verkauft Peugeot noch 2 Takter, ein 50ccm mit 4T kannst vergessen, wer das nicht weiß ist selbst schuld, sorry.... Bzw. Erstmal ne Probe Fahrt vorm Kauf.... Und 45km/h ist ein fahrendes Hindernis und gehört verboten 🙄
Bitte richtig lesen, der schwachbrüstige ist die vorhandene Vespa, der Peugeot 4Takter hängt die Vespa in allen Bereichen ab.
Daher hoffe ich, das die Werkstatt morgen doch einen Fehler findet.
Ich kann mir nicht vorstellen das es so sein soll.

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Re: Die große Ernüchterung

#6 Beitrag von Ralle125 » Mo 17. Aug 2020, 19:04

Schuld sind die Abgasvorschriften.
Das die 50er so lahm ist hätte ich nicht gedacht.
Drücke dir die Daumen das ein Fehler vorliegt :vespa:

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Re: Die große Ernüchterung

#7 Beitrag von andreas. » Mo 17. Aug 2020, 19:09

Ralle125 hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 19:04
Schuld sind die Abgasvorschriften.
Das die 50er so lahm ist hätte ich nicht gedacht.
Drücke dir die Daumen das ein Fehler vorliegt :vespa:
Danke, ich hoffe es wirklich auch noch.
Im jetzigen Zustand hat die Vespa wirklich null Leistung.
Gefühlte 1 Ps.

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Re: Die große Ernüchterung

#8 Beitrag von cool breeze » Mo 17. Aug 2020, 19:20

Ach, Mist. Idee: Bei Deinem Händler eine Probefahrt mit einer weiteren Sprint machen, ob sie genauso lahm ist. Falls nicht, besteht die Hoffnung, daß ein Fehler vorliegt, der nachzubessern ist.
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Re: Die große Ernüchterung

#9 Beitrag von Wenne » Mo 17. Aug 2020, 19:53

Ich drücke dir die Daumen, dass vielleicht doch noch ein Fehler gefunden wird.
Allerdings mache dir nicht allzu viel Hoffnung.
Viele Grüße
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Re: Die große Ernüchterung

#10 Beitrag von andreas. » Mo 17. Aug 2020, 19:54

Also nur falls das falsch rüber gekommen ist:
Es geht mir primär um die grottenschlechte Beschleunigung. Jeder voll beladene 40 Tonner kommt besser vom Fleck.
Auf der Vespa HomePage steht in der Beschreibung:
Flink und agil, zeigt sich die Sprint in der City
Nichts davon trifft zu.

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Re: Die große Ernüchterung

#11 Beitrag von GrafKrolock » Mo 17. Aug 2020, 20:25

Die Vespa hat auch ein nicht zu unterschätzendes Eigengewicht und ist schwerer als (technisch bessere) Plastikroller mit Stahlrohrrahmen.
Wenn ich eine 50er kaufen würde, dann ausschließlich einen gut erhaltenen gebrauchten 2-Takter von vor 2000.

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Re: Die große Ernüchterung

#12 Beitrag von Ralle125 » Mo 17. Aug 2020, 20:40

Habe mal überlegt, hatte letzte Woche so eine bunte 50er primavera vor mir.
Die lief mit 2 Personen auch 50zig auf dem Vespa Tacho.
Und an der Ampel sind die recht gut in fahrt gekommen.
Der Motor hat ja eigendlich auch 4,4 PS, fahren sollte die schon.

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Re: Die große Ernüchterung

#13 Beitrag von Vilstaler » Mo 17. Aug 2020, 20:49

Hallo!

Frauchens Neue 50er Primavera - ebenso lahm, aber ich werde mich hüten ihr den Spaß an der Freude zu vergeigen. :D
Irgendwie schon traurig bzgl. 2-Takter, welche Vespa vor paar Jährchen aus welchen Gründen auch immer eingestellt haben.
Andere können´s auch und bauen wie am Beispiel des Peugeot einen kräftigen 5 PS Zweitakter der die Euro4 und die anstehende Euro5 erfüllt, oder den NRG von Piaggio mit ebenfalls 5 Pferden. :roll:

NUR: Wie´s die lieben Kollegen schon mehrfach erwähnten.... Eine Probefahrt vor dem Kauf wäre vielleicht anzuraten gewesen.

Gruß!

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Re: Die große Ernüchterung

#14 Beitrag von andreas. » Mo 17. Aug 2020, 20:50

Ralle125 hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 20:40
Habe mal überlegt, hatte letzte Woche so eine bunte 50er primavera vor mir.
Die lief mit 2 Personen auch 50zig auf dem Vespa Tacho.
Und an der Ampel sind die recht gut in fahrt gekommen.
Der Motor hat ja eigendlich auch 4,4 PS, fahren sollte die schon.
Mit zwei Personen zu fahren, mag ich mir im Moment gar nicht vorstellen.
Da ist man zu Fuß wohl schneller unterwegs.
Mir graut schon vor der Fahrt zur Werkstatt, mit 30km/h durch den Berufsverkehr. Es sei denn es geht leicht bergab.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat mein Modell 3,2 PS. Aber selbst damit sollte die Sprint etwas in die Hufen kommen. Zumal ich knapp unter 70kg wiege.

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Re: Die große Ernüchterung

#15 Beitrag von Ralle125 » Mo 17. Aug 2020, 21:35

andreas. hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 20:50
Ralle125 hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 20:40
Habe mal überlegt, hatte letzte Woche so eine bunte 50er primavera vor mir.
Die lief mit 2 Personen auch 50zig auf dem Vespa Tacho.
Und an der Ampel sind die recht gut in fahrt gekommen.
Der Motor hat ja eigendlich auch 4,4 PS, fahren sollte die schon.
Mit zwei Personen zu fahren, mag ich mir im Moment gar nicht vorstellen.
Da ist man zu Fuß wohl schneller unterwegs.
Mir graut schon vor der Fahrt zur Werkstatt, mit 30km/h durch den Berufsverkehr. Es sei denn es geht leicht bergab.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat mein Modell 3,2 PS. Aber selbst damit sollte die Sprint etwas in die Hufen kommen. Zumal ich knapp unter 70kg wiege.


Ja stimmt 3,2 PS hab nochmal geblättert🤔

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