Die große Ernüchterung
-
- Beiträge: 60
- Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
- Vespa: LX 50 4t 4v
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bochum
Die große Ernüchterung
Habe heute "endlich" meine Vespa Sprint 50 4T 3v iget bekommen, nagelneu mit 0 Kilometern Laufleistung.
Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer.
Ich habe ja hier im Forum vorab schon in manchem Beitrag gelesen, das dieses Modell etwas leistungsschwach
sein soll.
Für mein Empfinden ist hier von Leistung zu reden etwas weit her geholt.
Auf der Geraden dauert es fast eine halbe Minute bis er die 45 Km/h (Tacho Strich 50) erreicht hat.
Wenn er diese Geschwindigkeit erreicht hat und eine minimale Steigung folgt, geht er innerhalb kürzester Zeit
auf unter 40 Km/h runter. Etwas höhere Steigungen lassen ihn auf knapp 25 Km/h entschleunigen.
Von Anfahren am Berg ganz zu schweigen, dass das gute Stück sich da überhaupt mal auf 20 Km/h beqeumt,
ist das höchste der Gefühle.
Auch wenn es heißt, nach der Einfahrphase soll da Leistungstechnisch geringfügig was dazu kommen,
erwarte ich nicht mehr wirklich viel.
Ich habe in den letzten 15 Jahren so einige 50er Roller gefahren, einen No-Name, die anderen von Markenherstellern.
Sowohl Zweitakter als auch Viertakter, aber keiner davon war so extrem schwachbrüstig, wie diese Vespa.
Meine Freundin hat mich mit ihrem Kisbee auf dem Überführungsweg vom Händler nach Hause an jeder Ampel stehen lassen.
In der Beschleunigung aus jedem Drehzahlbereich ist ihr Roller um einiges flotter als die Vespa.
Sie fährt einen Peugeot Kisbee Black Edition mit Viertakter Einspritzer im Originalzustand, nichts dran verändert.
Ich hatte von einem Vespa Roller für 3.520,- etwas mehr erwartet und bin maßlos enttäuscht.
Als letzte Option hab ich morgen einen Termin in der Werkstatt beim Händler vereinbart, aber ich schätze auch dort
werde ich damit vetröstet, das dieses Modell nicht mehr her gibt.
Sollte es tatsächlich so sein, werd ich mich umgehend von dem guten Stück trennen.
Sollte hier jemand Interesse an dem Verkehrshindernis in anthrazit/matt haben, bin ich für realistische Angebote
offen. Laufleistung aktuell 26 Kilometer.
Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer.
Ich habe ja hier im Forum vorab schon in manchem Beitrag gelesen, das dieses Modell etwas leistungsschwach
sein soll.
Für mein Empfinden ist hier von Leistung zu reden etwas weit her geholt.
Auf der Geraden dauert es fast eine halbe Minute bis er die 45 Km/h (Tacho Strich 50) erreicht hat.
Wenn er diese Geschwindigkeit erreicht hat und eine minimale Steigung folgt, geht er innerhalb kürzester Zeit
auf unter 40 Km/h runter. Etwas höhere Steigungen lassen ihn auf knapp 25 Km/h entschleunigen.
Von Anfahren am Berg ganz zu schweigen, dass das gute Stück sich da überhaupt mal auf 20 Km/h beqeumt,
ist das höchste der Gefühle.
Auch wenn es heißt, nach der Einfahrphase soll da Leistungstechnisch geringfügig was dazu kommen,
erwarte ich nicht mehr wirklich viel.
Ich habe in den letzten 15 Jahren so einige 50er Roller gefahren, einen No-Name, die anderen von Markenherstellern.
Sowohl Zweitakter als auch Viertakter, aber keiner davon war so extrem schwachbrüstig, wie diese Vespa.
Meine Freundin hat mich mit ihrem Kisbee auf dem Überführungsweg vom Händler nach Hause an jeder Ampel stehen lassen.
In der Beschleunigung aus jedem Drehzahlbereich ist ihr Roller um einiges flotter als die Vespa.
Sie fährt einen Peugeot Kisbee Black Edition mit Viertakter Einspritzer im Originalzustand, nichts dran verändert.
Ich hatte von einem Vespa Roller für 3.520,- etwas mehr erwartet und bin maßlos enttäuscht.
Als letzte Option hab ich morgen einen Termin in der Werkstatt beim Händler vereinbart, aber ich schätze auch dort
werde ich damit vetröstet, das dieses Modell nicht mehr her gibt.
Sollte es tatsächlich so sein, werd ich mich umgehend von dem guten Stück trennen.
Sollte hier jemand Interesse an dem Verkehrshindernis in anthrazit/matt haben, bin ich für realistische Angebote
offen. Laufleistung aktuell 26 Kilometer.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Die große Ernüchterung
Also mir war das bekannt, dass diese neuen Motoren sehr verhalten zu Werke gehen.
Einem Bekannten von mir ging es genauso. Er kaufte eine neue Vespa und verkaufte sie dann mit satten 10 km Gesamtlaufleistung, da er maßlos enttäuscht war.
Viele Grüße
Wenne
Einem Bekannten von mir ging es genauso. Er kaufte eine neue Vespa und verkaufte sie dann mit satten 10 km Gesamtlaufleistung, da er maßlos enttäuscht war.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- avanti
- Beiträge: 13656
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Die große Ernüchterung
Unter Lehrgeld für versäumte Probefahrt-vor-Kaufentscheidung abbuchen ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
-
- Beiträge: 149
- Registriert: Fr 19. Apr 2019, 16:03
- Vespa: GTS 300 SS
- Land: Deutschland
Re: Die große Ernüchterung
Aus dem Grund verkauft Peugeot noch 2 Takter, ein 50ccm mit 4T kannst vergessen, wer das nicht weiß ist selbst schuld, sorry.... Bzw. Erstmal ne Probe Fahrt vorm Kauf.... Und 45km/h ist ein fahrendes Hindernis und gehört verboten
-
- Beiträge: 60
- Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
- Vespa: LX 50 4t 4v
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bochum
Re: Die große Ernüchterung
Bitte richtig lesen, der schwachbrüstige ist die vorhandene Vespa, der Peugeot 4Takter hängt die Vespa in allen Bereichen ab.
Daher hoffe ich, das die Werkstatt morgen doch einen Fehler findet.
Ich kann mir nicht vorstellen das es so sein soll.
-
- Beiträge: 143
- Registriert: Di 4. Aug 2020, 09:23
- Vespa: Gts 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Die große Ernüchterung
Schuld sind die Abgasvorschriften.
Das die 50er so lahm ist hätte ich nicht gedacht.
Drücke dir die Daumen das ein Fehler vorliegt
Das die 50er so lahm ist hätte ich nicht gedacht.
Drücke dir die Daumen das ein Fehler vorliegt
-
- Beiträge: 60
- Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
- Vespa: LX 50 4t 4v
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bochum
- cool breeze
- Beiträge: 3632
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
- Vespa: GTS300/09 PX150/15
- Land: D
- Wohnort: Hauptstadt
Re: Die große Ernüchterung
Ach, Mist. Idee: Bei Deinem Händler eine Probefahrt mit einer weiteren Sprint machen, ob sie genauso lahm ist. Falls nicht, besteht die Hoffnung, daß ein Fehler vorliegt, der nachzubessern ist.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Die große Ernüchterung
Ich drücke dir die Daumen, dass vielleicht doch noch ein Fehler gefunden wird.
Allerdings mache dir nicht allzu viel Hoffnung.
Viele Grüße
Wenne
Allerdings mache dir nicht allzu viel Hoffnung.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 60
- Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
- Vespa: LX 50 4t 4v
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bochum
Re: Die große Ernüchterung
Also nur falls das falsch rüber gekommen ist:
Es geht mir primär um die grottenschlechte Beschleunigung. Jeder voll beladene 40 Tonner kommt besser vom Fleck.
Auf der Vespa HomePage steht in der Beschreibung:
Flink und agil, zeigt sich die Sprint in der City
Nichts davon trifft zu.
Es geht mir primär um die grottenschlechte Beschleunigung. Jeder voll beladene 40 Tonner kommt besser vom Fleck.
Auf der Vespa HomePage steht in der Beschreibung:
Flink und agil, zeigt sich die Sprint in der City
Nichts davon trifft zu.
-
- Beiträge: 758
- Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
- Vespa: Primavera 150
- Land: Deutschland
Re: Die große Ernüchterung
Die Vespa hat auch ein nicht zu unterschätzendes Eigengewicht und ist schwerer als (technisch bessere) Plastikroller mit Stahlrohrrahmen.
Wenn ich eine 50er kaufen würde, dann ausschließlich einen gut erhaltenen gebrauchten 2-Takter von vor 2000.
Wenn ich eine 50er kaufen würde, dann ausschließlich einen gut erhaltenen gebrauchten 2-Takter von vor 2000.
-
- Beiträge: 143
- Registriert: Di 4. Aug 2020, 09:23
- Vespa: Gts 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Die große Ernüchterung
Habe mal überlegt, hatte letzte Woche so eine bunte 50er primavera vor mir.
Die lief mit 2 Personen auch 50zig auf dem Vespa Tacho.
Und an der Ampel sind die recht gut in fahrt gekommen.
Der Motor hat ja eigendlich auch 4,4 PS, fahren sollte die schon.
Die lief mit 2 Personen auch 50zig auf dem Vespa Tacho.
Und an der Ampel sind die recht gut in fahrt gekommen.
Der Motor hat ja eigendlich auch 4,4 PS, fahren sollte die schon.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Die große Ernüchterung
Hallo!
Frauchens Neue 50er Primavera - ebenso lahm, aber ich werde mich hüten ihr den Spaß an der Freude zu vergeigen.
Irgendwie schon traurig bzgl. 2-Takter, welche Vespa vor paar Jährchen aus welchen Gründen auch immer eingestellt haben.
Andere können´s auch und bauen wie am Beispiel des Peugeot einen kräftigen 5 PS Zweitakter der die Euro4 und die anstehende Euro5 erfüllt, oder den NRG von Piaggio mit ebenfalls 5 Pferden.
NUR: Wie´s die lieben Kollegen schon mehrfach erwähnten.... Eine Probefahrt vor dem Kauf wäre vielleicht anzuraten gewesen.
Gruß!
Florian
Frauchens Neue 50er Primavera - ebenso lahm, aber ich werde mich hüten ihr den Spaß an der Freude zu vergeigen.
Irgendwie schon traurig bzgl. 2-Takter, welche Vespa vor paar Jährchen aus welchen Gründen auch immer eingestellt haben.
Andere können´s auch und bauen wie am Beispiel des Peugeot einen kräftigen 5 PS Zweitakter der die Euro4 und die anstehende Euro5 erfüllt, oder den NRG von Piaggio mit ebenfalls 5 Pferden.
NUR: Wie´s die lieben Kollegen schon mehrfach erwähnten.... Eine Probefahrt vor dem Kauf wäre vielleicht anzuraten gewesen.
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 60
- Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
- Vespa: LX 50 4t 4v
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bochum
Re: Die große Ernüchterung
Mit zwei Personen zu fahren, mag ich mir im Moment gar nicht vorstellen.Ralle125 hat geschrieben: ↑Mo 17. Aug 2020, 20:40Habe mal überlegt, hatte letzte Woche so eine bunte 50er primavera vor mir.
Die lief mit 2 Personen auch 50zig auf dem Vespa Tacho.
Und an der Ampel sind die recht gut in fahrt gekommen.
Der Motor hat ja eigendlich auch 4,4 PS, fahren sollte die schon.
Da ist man zu Fuß wohl schneller unterwegs.
Mir graut schon vor der Fahrt zur Werkstatt, mit 30km/h durch den Berufsverkehr. Es sei denn es geht leicht bergab.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat mein Modell 3,2 PS. Aber selbst damit sollte die Sprint etwas in die Hufen kommen. Zumal ich knapp unter 70kg wiege.
-
- Beiträge: 143
- Registriert: Di 4. Aug 2020, 09:23
- Vespa: Gts 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Die große Ernüchterung
andreas. hat geschrieben: ↑Mo 17. Aug 2020, 20:50Mit zwei Personen zu fahren, mag ich mir im Moment gar nicht vorstellen.Ralle125 hat geschrieben: ↑Mo 17. Aug 2020, 20:40Habe mal überlegt, hatte letzte Woche so eine bunte 50er primavera vor mir.
Die lief mit 2 Personen auch 50zig auf dem Vespa Tacho.
Und an der Ampel sind die recht gut in fahrt gekommen.
Der Motor hat ja eigendlich auch 4,4 PS, fahren sollte die schon.
Da ist man zu Fuß wohl schneller unterwegs.
Mir graut schon vor der Fahrt zur Werkstatt, mit 30km/h durch den Berufsverkehr. Es sei denn es geht leicht bergab.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat mein Modell 3,2 PS. Aber selbst damit sollte die Sprint etwas in die Hufen kommen. Zumal ich knapp unter 70kg wiege.
Ja stimmt 3,2 PS hab nochmal geblättert