Seite 1 von 1

Vespa Primavera 125 Bj 2015 umrüsten Bremsanlage auf ABS

Verfasst: So 19. Feb 2017, 17:03
von jknarf
Hallo vielleicht kann mir jemand zum Thema Abs Umrüsten Typs geben.
Überhaupt möglich?
Kosten?
Danke :-)

Re: Vespa Primavera 125 Bj 2015 umrüsten Bremsanlage auf ABS

Verfasst: So 19. Feb 2017, 17:32
von Paganini
Ich behaupte vorsichtig dass es günstiger ist, eine mit Abs zu holen.
Die einzelnen komponenten in Summe werden harsch teuer.
Abs steuergerät, einzelteile, leitungen ggf. Felgen und Bremsscheiben zwecks Abs ring uvm.
Der TÜV muss das ganze auch absegnen

Aber lieber geben Fachleute ihren Senf dazu :-)

Re: Vespa Primavera 125 Bj 2015 umrüsten Bremsanlage auf ABS

Verfasst: So 19. Feb 2017, 19:06
von Wenne
Das Umrüsten wird deutlich zu teuer werden.
Bei der PV 125 ist eh nur das Vorderrad in der Regelung des ABS.
Ich schätze den finanziellen Aufwand auf ca. 1000 Euro.

Grüße
Wenne

Re: Vespa Primavera 125 Bj 2015 umrüsten Bremsanlage auf ABS

Verfasst: So 19. Feb 2017, 20:09
von Michel
Hallo jknarf,

Dir ist aber schon klar, dass Du Deine ABS-lose Primavera auch nach Einführung der ABS-Pflicht weiterfahren darfst, oder?

Ich habe u.a. eine Primavera 125 ccm mit ABS. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich sie nochmal mit ABS nehmen würde. Das ABS spricht m.E. sehr spät an, und ist, wie Wenne schon erwähnte, nur am Vorderrad. Ich hatte schon einige schärfere Bremsungen mit der Primavera, während das Hinterrad bei mir jedesmal blockierte, machte das ABS vorne keinen Mucks...

Gruß, Michel

Re: Vespa Primavera 125 Bj 2015 umrüsten Bremsanlage auf ABS

Verfasst: So 19. Feb 2017, 21:04
von Paganini
Na Michel, hinten weniger bremsen! Vorne mehr! ;)
Mit ABS kannste Ankern dass dir schlecht wird! Ganz beruhigend! Ob mans auf ner Vespa unbedingt braucht ist jedem seine Sache! Ich fühl mich als schönwetterfahrer ohne ABS keineswegs unsicher!
Beim Motorrad finde ich es nötiger da auch die Geschwindigkeiten zwischen den Kurven deutlich höher sind! Dennoch kann auch hier ein schlecht funktionierendes ABS den Spaß vermiesen. Regelt es zu früh verunsichert das nur und verzögert nicht ausreichend ...

Re: Vespa Primavera 125 Bj 2015 umrüsten Bremsanlage auf ABS

Verfasst: So 19. Feb 2017, 21:47
von Schorsch
Michel hat geschrieben:

Das ABS spricht m.E. sehr spät an, und ist, wie Wenne schon erwähnte, nur am Vorderrad. Ich hatte schon einige schärfere Bremsungen mit der Primavera, während das Hinterrad bei mir jedesmal blockierte, machte das ABS vorne keinen Mucks...
Was bedeutet macht keinen Mucks, blockiert das Vorderrad vorher, oder liegt es daran dass Du nur nicht genug an dem Hebelchen ziehst?

Schorsch

Re: Vespa Primavera 125 Bj 2015 umrüsten Bremsanlage auf ABS

Verfasst: So 19. Feb 2017, 22:13
von Michel
Schorsch hat geschrieben:
Michel hat geschrieben: Das ABS spricht m.E. sehr spät an, und ist, wie Wenne schon erwähnte, nur am Vorderrad. Ich hatte schon einige schärfere Bremsungen mit der Primavera, während das Hinterrad bei mir jedesmal blockierte, machte das ABS vorne keinen Mucks...
Was bedeutet macht keinen Mucks, blockiert das Vorderrad vorher, oder liegt es daran dass Du nur nicht genug an dem Hebelchen ziehst?
Schorsch
Ja, lag sicher am "Hebelchenziehen," das Vorderrad blockierte nämlich nicht. Habe aber immer die Bremshebel links und rechts = hinten und vorn jeweils gleich stark betätigt/gezogen. Vielleicht ist meinte Hinterradbremse zu "scharf" eingestellt?

Re: Vespa Primavera 125 Bj 2015 umrüsten Bremsanlage auf ABS

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 12:28
von efendi
Der Umbau macht wohl nur eine Sinn, wenn man für die Teile ein Spenderfahrzeug hat.