Neukauf 2017 in MUC - Sprint50 - Frage zu Preis, Reifen & Co
Verfasst: Di 21. Feb 2017, 11:03
Ich grüße Euch ganz herzlich !
Seit einigen Tagen schon lese ich fleißig in diesem Forum, weil ich mir demnächst hier in München eine Sprint50 kaufen möchte.
Praktischerweise steht hier schon so viel im Forum, dass damit ganz viele Fragen meinerseits schon im Vorfeld beantwortet wurden. Super und danke dafür !
Kurz zu mir und meinen Absichten: Ich spiele schon seit 2 Jahren mit dem Gedanken mir eine schnucklige Vespa zu zulegen, um damit im Frühling/Sommer/Herbst bei schönem Wetter herum zu düsen, gemeint sind aber eher nur Kurz- und Mittelstrecken. Deshalb eine 50er, auch weil mein Führerschein nichts anderes zulässt.
Es soll eine schwarze Spint50 werden und ich tendiere zu 90% zu einer 2T Version, es sei denn die 4T ist gravierend leiser, dann müsste ich mir das nochmal überlegen (werde beim Händler beide Probehören). Kurzerhand will ich aber dieses Jahr (diesen oder nächsten Monat) endlich eine kaufen ! Helm habe ich schon.
Meine aktuellen Fragen an Euch b.z.w. meine Bitte um eure Meinung zu den folgenden Themen lauten nun:
1. Aktueller Neupreis: Ich habe einiges über manche Münchner Händler gelesen und weiß auch um die Händler-/EU Importeurproblematik. Ich werde daher bei einem offiziellen Vespa Händler kaufen und habe auch schon ein Angebot erhalten, €2899.- bei Rollersucht.de für eine schwarze Sprint50 ohne Extras und einem Schluck Benzin im Tank. Listenpreis ist ja irgendwie um die €3350.- und in diesem Vergleich klingt das Angebot ziemlich gut, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, wobei in München sowieso alles teurer ist. Was meint Ihr ?
(Werde wahrscheinlich morgen auch noch bei einem anderen Händler Wimmer und Merkel, Landsbergerstraße, vorbeischauen. Der hätte ein günstigeres Angebot €2750.-, aber "nur" als 4T und nur in gelb).
2. Reifen: Ich habe den Händler auch zu den Reifen befragt und als Antwort erhalten, dass er die Sprint mit den originalen Reifen (Mitas) übergeben würde. Mitas ist doch gleich Savas (?) und damit eher eine problematische Reifensorte, was ich darüber hier gelesen habe, richtig ? Da der Thread aber aus 2015 ist, frage ich mich, ob das noch aktuell ist und glaube, dass ich die Originalreifen dann wahrscheinlich nicht haben will.
Dann würde es natürlich davon abhängen was der Händler für hochwertigere Reifen verlangt und ob es letztendlich nicht günstiger wäre, wenn ich die "neuen" Reifen dann selbst liefere und nur von ihm montieren lasse.
3. Sitzbank ändern: Soweit ich gesehen und gelesen habe, sind Sprint und Primavera, was die Karosserie angeht, bis auf kleine Äußerlichkeiten, baugleich. Ich möchte nämlich eine rote Sitzbank auf meiner schwarzen Sprint haben und überlege eine rote Sitzbank einer Primavera zu kaufen (evtl. gebraucht) und selbst auf die Sprint zu montieren. Ich hoffe ich liege mit meiner Überlegung was dieses Vorhaben angeht nicht falsch ?
Da ich übrigens grundsätzlich handwerklich begabt und was mechanische Sachen angeht auch nicht untalentiert bin, werde ich auch andere Sachen wie Gepäckträger und evt. Seitenbügel selbst kaufen und in Eigenregie verbauen.
Ich hoffe es ist okay, dass ich mich mit diesen Fragen an Euch wende und schicke schon mal ein dickes Danke/Grazie und viele Grüße an den/die Antworter.
Erik
Seit einigen Tagen schon lese ich fleißig in diesem Forum, weil ich mir demnächst hier in München eine Sprint50 kaufen möchte.
Praktischerweise steht hier schon so viel im Forum, dass damit ganz viele Fragen meinerseits schon im Vorfeld beantwortet wurden. Super und danke dafür !
Kurz zu mir und meinen Absichten: Ich spiele schon seit 2 Jahren mit dem Gedanken mir eine schnucklige Vespa zu zulegen, um damit im Frühling/Sommer/Herbst bei schönem Wetter herum zu düsen, gemeint sind aber eher nur Kurz- und Mittelstrecken. Deshalb eine 50er, auch weil mein Führerschein nichts anderes zulässt.
Es soll eine schwarze Spint50 werden und ich tendiere zu 90% zu einer 2T Version, es sei denn die 4T ist gravierend leiser, dann müsste ich mir das nochmal überlegen (werde beim Händler beide Probehören). Kurzerhand will ich aber dieses Jahr (diesen oder nächsten Monat) endlich eine kaufen ! Helm habe ich schon.
Meine aktuellen Fragen an Euch b.z.w. meine Bitte um eure Meinung zu den folgenden Themen lauten nun:
1. Aktueller Neupreis: Ich habe einiges über manche Münchner Händler gelesen und weiß auch um die Händler-/EU Importeurproblematik. Ich werde daher bei einem offiziellen Vespa Händler kaufen und habe auch schon ein Angebot erhalten, €2899.- bei Rollersucht.de für eine schwarze Sprint50 ohne Extras und einem Schluck Benzin im Tank. Listenpreis ist ja irgendwie um die €3350.- und in diesem Vergleich klingt das Angebot ziemlich gut, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, wobei in München sowieso alles teurer ist. Was meint Ihr ?
(Werde wahrscheinlich morgen auch noch bei einem anderen Händler Wimmer und Merkel, Landsbergerstraße, vorbeischauen. Der hätte ein günstigeres Angebot €2750.-, aber "nur" als 4T und nur in gelb).
2. Reifen: Ich habe den Händler auch zu den Reifen befragt und als Antwort erhalten, dass er die Sprint mit den originalen Reifen (Mitas) übergeben würde. Mitas ist doch gleich Savas (?) und damit eher eine problematische Reifensorte, was ich darüber hier gelesen habe, richtig ? Da der Thread aber aus 2015 ist, frage ich mich, ob das noch aktuell ist und glaube, dass ich die Originalreifen dann wahrscheinlich nicht haben will.
Dann würde es natürlich davon abhängen was der Händler für hochwertigere Reifen verlangt und ob es letztendlich nicht günstiger wäre, wenn ich die "neuen" Reifen dann selbst liefere und nur von ihm montieren lasse.
3. Sitzbank ändern: Soweit ich gesehen und gelesen habe, sind Sprint und Primavera, was die Karosserie angeht, bis auf kleine Äußerlichkeiten, baugleich. Ich möchte nämlich eine rote Sitzbank auf meiner schwarzen Sprint haben und überlege eine rote Sitzbank einer Primavera zu kaufen (evtl. gebraucht) und selbst auf die Sprint zu montieren. Ich hoffe ich liege mit meiner Überlegung was dieses Vorhaben angeht nicht falsch ?
Da ich übrigens grundsätzlich handwerklich begabt und was mechanische Sachen angeht auch nicht untalentiert bin, werde ich auch andere Sachen wie Gepäckträger und evt. Seitenbügel selbst kaufen und in Eigenregie verbauen.
Ich hoffe es ist okay, dass ich mich mit diesen Fragen an Euch wende und schicke schon mal ein dickes Danke/Grazie und viele Grüße an den/die Antworter.
Erik