Der Unterschied zwischen PV und Sprint ist gering und überwiegend optischer Natur. Eine reine Geschmacksfrage. Angesichts des eckigen Scheinwerfers der Sprint habe ich nur den Kopf geschüttelt und zur PV gegriffen. Der Unterschied 11 zu 12" ist auch nicht weltbewegend, kann aber in Gegenden mit vielen Straßenbahnschienen einen kleinen Sicherheitsgewinn bedeuten.Nick_MK hat geschrieben:...
Zwei Fragen:
1. Primavera oder Sprint?
-> Design und Optik - sind beide cool, einzige Unterschied 12" Räder beim Sprint. Wäre es Vorteil
oder Nachteil?
2. 2T oder 4T?
-> Welcher ist zuverlässiger? Was kostet die Wartung für 2T und für 4T? Welcher passt besser für
den Einsatz mit 50-60km am Tag?
Veieln Dank im Voraus!
An Unterschiede in der Zuverlässigkeit glaube ich persönlich gar nicht. Jede Technik, auf die man angewiesen ist, wird früher oder später einmal versagen und das wird immer ärgerlich sein. Aber eine auffallend höhere Anfälligkeit hat keine der beiden Techniken.
Bedeutsam ist eher, daß die 2T einen deutlich höheren Spritverbrauch hat und zusätzlich 2T-Öl braucht. Andererseits fällt die Ventileinstellung weg, was die Wartung einfacher und günstiger macht. Einen neuen Roller mit Garantie wird aber auch niemand selbst warten, sondern zur Werkstatt fahren.
Bei einem Fahrtweg von 50-60 km stellt sich allerdings die Frage, ob eine Fuffi das richtige Vehikel ist, denn da kommt es sehr auf die Strecke und den Fahrtrhythmus an. In der Stadt und in ruhigen Gegenden sehe ich kein Problem. Bei viel befahrenen Strecken zur Rushhour wird man die schlechten Seiten der Autofahrer aber so häufig, hautnah und unangenehm erfahren, daß einem der Spaß am Rollerfahren vergehen kann.