Seite 1 von 1

Vespa Primavera / Zubehör

Verfasst: Mo 29. Mai 2017, 11:38
von MarcDuncan
Liebe Forenmitglieder,

bin neu hier und werde mir in der nächsten Woche eine Vespa Primavera 50 4T in schwarz kaufen. Es wird mein erster Roller sein und ich bin schon jetzt "infiziert", obwohl ich keinerlei Erfahrung habe.

Wende mich deshalb mit der Frage an Euch, welches Zubehör Sinn macht bzw. welche ergänzenden Umbauten man vornehmen sollte. Ich dachte dabei z.B. an separate Fussrasten für den Sozius oder kürzere Spiegel. Auch habe gelesen, dass man ev. die Reifen tauschen sollte.

Wäre Euch für kurze Ratschläge, Links, Erfahrungen etc. sehr dankbar.

Wünsche allen einen guten Start in die Woche.

Gruss
Marc

Re: Vespa Primavera / Zubehör

Verfasst: Mo 29. Mai 2017, 13:46
von eleu
Ich habe mir an meine LX 125 vor 10 Jahren ein Topcase und einen Gepäckträger vorne montieren lassen und das auch bei meiner zweiten LX 125 Touring und es nie bereut. Ich verstaue einen 3/4 vollen Einkaufswagen und (Frauen)-Gepäck für 10 Tage Berlin!
Jetzt an meiner Gts 125 habe ich auch den Gepäckträger vorne, hinten aber den großen Koffer.

Da Du eine Gts hast, frage ich mich aber, ob Dir eine so laute LX 50 gefällt, denn der Unterschied im Stadtverkehr an Lautstärke ist ja erheblich. Ich würde mir immer wieder auch für den Stadtverkehr eine 125 er kaufen.

Re: Vespa Primavera / Zubehör

Verfasst: Mo 29. Mai 2017, 13:59
von PrimaVespa
Reifen macht Sinn, wenn Sava montiert ist.

Die Fußadapter für die PV/ Sprint sind wohl nicht so toll von der Verarbeitung.

Gepäckträger, je nach Gebrauch. Ich hab 3, topcase mag ich persönlich nicht, obwohl ich den praktischen Nutzen verstehe.

Spiegel, bei mir Original, aber das ist Geschmackssache.

Sinnvoll : Flyscreen

Willkommen hier und das sinnvollste Zubehör ist: Spaß am Fahren!

Re: Vespa Primavera / Zubehör

Verfasst: Mo 29. Mai 2017, 14:20
von Nooodles
Servus Marc,

erstmal herzlich willkommen hier - ich freue mich, wenn ein 50erFahrer wieder mal dazukommt und laß Dich vom Geräusch nicht abhalten, das ist einfach geil.

Wg Zubehör würde ich mal nichts überstürzen:

Ich habe hinten ein Topcase > gute Anschaffung, wenn man es braucht, aber irgendwie braucht man es immer.
Ich habe auf schwarz lackierte Innenverkleidung umgerüstet - schaut gut aus, wie eine 125er, ist aber billigstes Plastik und klappert. Ich glaube ich würde es nicht mehr tun.
Ich habe mir eine 12-V-Steckdose in der Werkstatt verbauen lassen, kostet ca. 80 Euro, für Tourenfahrer + Handy laden usw. eine sinnvolle Sache (für mich zumindest).
Ich habe mir eine Handyhalterung mit Hülle gekauft >> bin enttäuscht, kann aber Sinn machen. Ich fahre bei Touren mit Kopfhörer und muß viel nachladen - da ärgerts einen schon, daß die Hülle so knapp bemessen ist, daß der Kabelstecker eigentlich keinen Platz mehr hat. Sollte wohlüberlegt sein.
Ich habe mir das kleine Flyscreen gekauft > sinnvoll, weist den Wind mehr oder weniger Dich hinweg, auch wenn es so klein ist.
Reifen: Ich fahre Michelin - es gibt viele Beiträge zu den Reifen, entscheide selbst. Beim Autofahren bin ich Extrem-Schnellfahrer und sehe die richtigen Reifen als Lebensversicherung an.

Optisches Zubehör ist Geschmackssache. Sinnvolles Zubehör gibt es wenig. Ich investiere Geld in eine Fachwerkstatt, Wartung und Pflege. Ist auch ein geiles Zubehör.

Ciao,

Nooodles

Re: Vespa Primavera / Zubehör

Verfasst: Mo 29. Mai 2017, 21:51
von Oller Roller
Dass eine Hohlraumversiegelung gerade zu Anfang sinnvoll ist, haste ja sicherlich hier schon im Forum gelesen...

Falls nicht, solltest Du das machen.

Viel Spaß mit Deiner Neuen!

Re: Vespa Primavera / Zubehör

Verfasst: Mi 31. Mai 2017, 21:20
von bossy3
Zuerst eine Frage: In deinem Profil steht Vespa 300 GTS und du schreibst, dass dir als ersten Roller eine 50er kaufst?

Ich habe als Extras nur die Fußrasten - die tatsächlich hinsichtlich Passgenauigkeit und Verarbeitung zu wünschen übrig lassen - aber es gibt eben nix besseres, wenn man öfter mal mit Sozia unterwegs ist. Na ja und den Tankdeckel der 946 braucht man nun wirklich nicht (auch wenn ich ihn habe).

Topcase ist bestimmt praktisch und dient gleich als Lehne (bei Kinder besonders hilfreich).

Windschild
, wenn man im Frühjahr und Herbst nicht immer mit Motorradklamotten unterwegs ist, wäre sicher auch eine gute Idee. Optisch - na ja. In Florenz fahren nahezu ALLLE Roller mit Scheibe - die müssens ja wissen. Aber da fährt auch keiner auf ´ner 50er mit Schutzkleidung...

So ein Pieper, der an das Abstellen des Blinkers erinnert, ist gerade für Anfänger sinnvoll und kann brenzliche Situationen vermeiden.