Windschild Primavera 125

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Windschild Primavera 125

#1 Beitrag von primawerda » Mo 26. Jun 2017, 21:50

Ciao Tutti,

bin neuer alter Vespisti - in den Achziger Jahren mit PX unterwegs , dann small frame und heute die PV 125er , Bj. 2014 in Mitternachtsblau.
Das gute Stück fährt schneller als meine damalige PX mit 135er DR und macht richtig Laune.

Nun soll auch noch ein passendes klares Windschild her. Daher meine Frage, welche niedrigen oder halbhohen Scheiben könnt Ihr mir empfehlen. Hatte das originale Cruiser im Auge, ist es baugleich mit dem günstigeren FACO flyscreen? Qualität vergleichbar?
Gibt es noch Alternativen, die nicht zu hoch bauen?

Danke und allseits Gute Fahrt!
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Windschild Primavera 125

#2 Beitrag von mikesch » Di 27. Jun 2017, 06:21

Hallo primawerda.
Deine Auswahl sollte auf jeden Fall von deiner Körpergröße abhängig gemacht werden.
Der Fahrtwind sollte genau über deinen Helm abgelenkt werden damit die Geräuschkulisse bei zügiger Fahrt noch angenehm bleibt.
Daher entscheide dich für eine halbhohe bis hohe Scheibe.
Wobei die hohe eventuell noch gekürzt werden kann.
Die Cruiserscheiben halte ich für optisches Tuning und sind für schnelle Roller fast wirkungslos habe ich festgestellt.
Wenn die Scheibe genau angepasst wurde, hast du keinen Geschwindigkeitsverlust sondern eher eine Steigerung in Bezug auf fahren ohne Scheibe.
Soll heißen: von der Stange ist selten oder nur zufällig optimal. Nach meiner Erfahrung liegen max. 1-2 cm Höhendifferenz in der möglichen Toleranz um das beste ergonomische und aerodynamische Ergebnis zu erziehlen.
Deshalb sind die meisten Schilder auch in dem Rahmen durch verschieben anpassbar.
Und das wichtigste zum Schluß: herzlich Willkommen im Forum. Allzeit gute Fahrt mit deiner Primavera Primawerda.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Windschild Primavera 125

#3 Beitrag von primawerda » Mi 19. Jul 2017, 23:42

So, hab´mich jetzt doch für ein gebrauchtes kleines Windschild ( orig. Vespa Cruiser ) entschieden.
Das halbhohe von Faco, das mir am besten gefiel, gibt es anscheinend nur getönt - schade.
Eine klare halbhohe, gab es offenbar für die LX, aber die passt wahrscheinlich von den Halterungen her nicht an die PV.
Hoffe nun, daß die Cruiser Scheibe ein bisschen was an Windschutz bringt, bin ja auch nur 175 cm lang / kurz.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Franz_x
Beiträge: 27
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 00:19
Vespa: ET4 125, PV 125 t
Land: Deutschland

Re: Windschild Primavera 125

#4 Beitrag von Franz_x » Mi 25. Apr 2018, 19:14

Hallo,
obwohl meine gute ET4 mittlerweile ca. 38000km auf dem Tacho hat und immer noch super läuft (nur das Anspringen nach langem Stehen fällt ihr etwas schwerer ;) ), habe ich mir aktuell eine neue Primavera 125 touring angelacht :vespa: .
Trotz aller Freude wird mir allerdings der Fahrspaß etwas verleidet. Grund ist das unwirksame kleine Windschild.
Ein Effekt, den ich bislang so nicht kannte, sind die Luftverwirbelungen am Auge trotz Visir. Da ich auf der ET4 ein halbhohes Windschild habe, kann ich das Verhalten direkt vergleichen und stelle einen enormen Unterschied fest. Mittlerweile glaube ich fast, dass die Verwirbelungen erst durch das kleine WS entstehen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem halbhohen Windschild für die PV. Die ganz hohe Scheibe kommt nicht in Frage, aber ich wollte schon gern ein Originalteil haben.
Hier meine Frage an das Forum:

Hat evtl. schon mal jemand versucht, ob möglicherweise das halbhohe Windschild der PV 125 GTS, oder ein Windschild der z.B. LX Serie passen könnte?
Oder hat evtl. jemand eine PV GTS mit halbhohem Windschild und könnte mir die Maße der Befestigungsstangen und des Scheinwerferausschnitts mitteilen?


Bin für jeden Tipp dankbar!

Herzliche Grüße aus dem windigen Harzvorland!

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Windschild Primavera 125

#5 Beitrag von PrimaVespa » Do 26. Apr 2018, 07:29

Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber ich weiß, dass es Vespisti gibt die ihre hohe Scheibe auf ihr Maß gekürzt haben.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Windschild Primavera 125

#6 Beitrag von derLimburger » Do 26. Apr 2018, 07:42

PrimaVespa hat geschrieben:Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber ich weiß, dass es Vespisti gibt die ihre hohe Scheibe auf ihr Maß gekürzt haben.

Stimmt, ich zum Beispiel ; ist kein Hexenwerk !

Anleitung hier :

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=174
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Antworten