Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"
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Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"
Hallo zusammen,
ich habe eine Vespa Primavera 2T letztes Jahr 2017 gekauft.
Wie im Handbuch beschrieben eingefahren und der Roller wurde paar Monate später entdrosselt.
Ich bin mit einer vollen Tankfüllung, vor dem entdrosseln, immer zwischen 120-130km gekommen.
Nach dem entdrosseln sind es ca 130-140km.
Ich habe nirgends auf der Vespa Seite den durchschnittlichen Vebruch gesehen, aber ich würde schon erwarten das der Roller mal mindestens 160km fahren sollte.
Heute habe ich nach 101km getankt. 4,5L musste ich tanken.
Um natürlich vor der Inspektion argumentieren können, bin ich die 101 zwischen 40-50km/h gefahren. Meisten ebene Straße.
vielleicht liege ich ja falsch oder vielleicht hat auch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.
Der Roller ist knapp 1200km gefahren und meist über 15 Grad.
ich habe eine Vespa Primavera 2T letztes Jahr 2017 gekauft.
Wie im Handbuch beschrieben eingefahren und der Roller wurde paar Monate später entdrosselt.
Ich bin mit einer vollen Tankfüllung, vor dem entdrosseln, immer zwischen 120-130km gekommen.
Nach dem entdrosseln sind es ca 130-140km.
Ich habe nirgends auf der Vespa Seite den durchschnittlichen Vebruch gesehen, aber ich würde schon erwarten das der Roller mal mindestens 160km fahren sollte.
Heute habe ich nach 101km getankt. 4,5L musste ich tanken.
Um natürlich vor der Inspektion argumentieren können, bin ich die 101 zwischen 40-50km/h gefahren. Meisten ebene Straße.
vielleicht liege ich ja falsch oder vielleicht hat auch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.
Der Roller ist knapp 1200km gefahren und meist über 15 Grad.
- schanigts
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Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"
alpaybond hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe eine Vespa Primavera 2T letztes Jahr 2017 gekauft.
Wie im Handbuch beschrieben eingefahren und der Roller wurde paar Monate später entdrosselt.
Ich bin mit einer vollen Tankfüllung, vor dem entdrosseln, immer zwischen 120-130km gekommen.
Nach dem entdrosseln sind es ca 130-140km.
Ich habe nirgends auf der Vespa Seite den durchschnittlichen Vebruch gesehen, aber ich würde schon erwarten das der Roller mal mindestens 160km fahren sollte.
Heute habe ich nach 101km getankt. 4,5L musste ich tanken.
Um natürlich vor der Inspektion argumentieren können, bin ich die 101 zwischen 40-50km/h gefahren. Meisten ebene Straße.
vielleicht liege ich ja falsch oder vielleicht hat auch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.
Der Roller ist knapp 1200km gefahren und meist über 15 Grad.
4,5 L ist doch in Ordnung.
Aber geht es beim vespa fahren nicht um den Spaß? da ist der Verbrauch doch mehr als nur nebensächlich...
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Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"
Was willst du denn mit irgendwelchen Argumenten zum Spritverbrauch bei der ersten Inspektion bewirken.
Wandlung, weil das Moped entgegen deinen Erwartungen einen Halben mehr säuft?
Gruß
Michael
Wandlung, weil das Moped entgegen deinen Erwartungen einen Halben mehr säuft?
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Walter Röhrl
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Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"
Das ist ja die Frage.
Die Werkstatt meinte, dass er mindestens 160km fahren sollte.
Was sind denn die Erfahrungswerte? Habe da leider kein Gefühl für.
Die Werkstatt meinte, dass er mindestens 160km fahren sollte.
Was sind denn die Erfahrungswerte? Habe da leider kein Gefühl für.
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Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"
Ich hab mit meiner 50ccm 2 Takt Primavera so ca. 7800 km runter. Seit gut einem Jahr. Ich Schnitt komme ich 120 km mit ca. 5 Litern. Ich muss dazusagen das ich immer Vollast fahre und ich keine Fliegengewicht bin.
Gruß Pat
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Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"
Ich verfolge meinen Verbrauch nicht wirklich. Aber: ich habe gestern in Kempten getankt, bin von dort noch ca. 25 km bis zum Ziel der Tour gefahren und dann runde 120 km retour. Ergebnis: vier Teilstriche in der Anzeige sind "blank", mit dem Rest im Tank (die Anzeige geht nicht linear, sondern fällt zunehmend schneller) sollte ich noch locker 30 bis 40 km kommen. Das alles bei sehr hügeligem Gelände, allerdings nicht voll Stoff, sondern mit typischerweise 4/5 Gas.
Soll heißen: subjektiv kommt mir Dein Verbrauch auch zu hoch vor. Objektiv wirst Du da aber immer hören: Fahrstil sei halt entscheidend (was grundsätzlich auch erst einmal stimmt), die "Argumentation" dürfte also schwierig werden...
Gruß, Max
Soll heißen: subjektiv kommt mir Dein Verbrauch auch zu hoch vor. Objektiv wirst Du da aber immer hören: Fahrstil sei halt entscheidend (was grundsätzlich auch erst einmal stimmt), die "Argumentation" dürfte also schwierig werden...
Gruß, Max
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Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"
Ich war ja schon paar mal da.
Habe aber auch das Gefühl, dass mein Roller sich manchmal gequält anhört, wenn ich Gas gebe. Als ob ich einen Hügel hochfahre, dreht der Hoch.
Mal schauen, ich werde auf jeden Fall berichten.
Aber ich komme erstmal über 120km
Habe aber auch das Gefühl, dass mein Roller sich manchmal gequält anhört, wenn ich Gas gebe. Als ob ich einen Hügel hochfahre, dreht der Hoch.
Mal schauen, ich werde auf jeden Fall berichten.
Aber ich komme erstmal über 120km
- Grinsnimgsicht
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Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"
Nicht ganz, ein wesentlich erhöhter Verbrauch kann auf einen Defekt oder eine falsche Abstimmung hindeuten.F. Hunter hat geschrieben:Das ist für mich Putzfrauengeld was man da rein Tankt.
Max
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Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"
Und genau das ist der Punkt.Grinsnimgsicht hat geschrieben:Nicht ganz, ein wesentlich erhöhter Verbrauch kann auf einen Defekt oder eine falsche Abstimmung hindeuten.F. Hunter hat geschrieben:Das ist für mich Putzfrauengeld was man da rein Tankt.
Max
Ich habe nämlich das Gefühl, dass mein Roller sich manchmal quält, obwohl ich nicht bergauf fahre.
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Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"
Verbrauch:
Was willste denn wissen? Das kann man nicht so pauschal beantworten... Der eine fährt stur Landstraße um in die Arbeit zu kommen,- der andere muss sich von einer Ampel zur anderen durch die Stadt quälen und der Motor läuft bei jedem Ampelstop trotzdem im Stand weiter. Der eine Fahrer wiegt 100 kg,-.. der nächste nur 70 kg. Einer fährt den Berg rauf und runter, der nächste auf der Autobahn mit Gegenwind um später dann noch den 2.000er Gipfel da oben zu erklimmen weil er dort oben die Jausenstation betreibt.
Die ganzen Verbrauchsangaben alles schön und gut und nett gemeint... Eine Faustformel gibt´s keine weil die Parameter dermaßen verschieden sind und auch von der Lage her abhängig sind das man mit 1.000 Ergebnissen rechnen muss und dann ist man auch nicht schlauer.
5 Gleiche Roller, 5 gleich schwere Fahrer auf der selben Tour und dann den durchschnittlichen Verbrauchswert ermitteln... Damit kann man was anfangen, oder auch nicht... Den halben Liter mehr oder weniger am Schluss bleibt trotzdem Rollergeheimnis
Gruß!
Florian
Was willste denn wissen? Das kann man nicht so pauschal beantworten... Der eine fährt stur Landstraße um in die Arbeit zu kommen,- der andere muss sich von einer Ampel zur anderen durch die Stadt quälen und der Motor läuft bei jedem Ampelstop trotzdem im Stand weiter. Der eine Fahrer wiegt 100 kg,-.. der nächste nur 70 kg. Einer fährt den Berg rauf und runter, der nächste auf der Autobahn mit Gegenwind um später dann noch den 2.000er Gipfel da oben zu erklimmen weil er dort oben die Jausenstation betreibt.
Die ganzen Verbrauchsangaben alles schön und gut und nett gemeint... Eine Faustformel gibt´s keine weil die Parameter dermaßen verschieden sind und auch von der Lage her abhängig sind das man mit 1.000 Ergebnissen rechnen muss und dann ist man auch nicht schlauer.
5 Gleiche Roller, 5 gleich schwere Fahrer auf der selben Tour und dann den durchschnittlichen Verbrauchswert ermitteln... Damit kann man was anfangen, oder auch nicht... Den halben Liter mehr oder weniger am Schluss bleibt trotzdem Rollergeheimnis
Gruß!
Florian
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Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"
alpaybond hat geschrieben:Und genau das ist der Punkt.Grinsnimgsicht hat geschrieben:Nicht ganz, ein wesentlich erhöhter Verbrauch kann auf einen Defekt oder eine falsche Abstimmung hindeuten.F. Hunter hat geschrieben:Das ist für mich Putzfrauengeld was man da rein Tankt.
Max
Ich habe nämlich das Gefühl, dass mein Roller sich manchmal quält, obwohl ich nicht bergauf fahre.
Na sicher quält der sich. Euro 3 Euro 4 immer mehr wird den Rollern die Luft zum Atmen genommen...Die Einstellung auf Magerkurs kurz vor´m Stottern so schaut´s aus mit den Neuen und da muss man sich eben abfinden und dann noch gedrosselt...
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
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Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"
Florian, der Kollege fährt eine 50er 2T, da is noch nix mit Euro 4.
Letztlich triffst Du aber den Nagel auf den Kopf: keine Gashand und kein Streckenprofil sind vergleichbar, so dass der Verbrauch immer eine subjektive Größe bleiben wird.
Grüße, Max
Letztlich triffst Du aber den Nagel auf den Kopf: keine Gashand und kein Streckenprofil sind vergleichbar, so dass der Verbrauch immer eine subjektive Größe bleiben wird.
Grüße, Max
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- Lucia
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Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"
Also enddrosselt lässt sich die 2T eigentlich ganz ruhig fahren, da der Motor nicht dauernd in den Begrenzer auf Hochtouren läuft.
Ich habe anfangs auch mal nachgerechnet und fand den Verbrauch relativ hoch, relativ (im Vergleich zu meinem vorherigen 4T Kymco Schiff, auch 50er). Ich denke, ich komme so auf 130 bis 140 km mit einem Tank. Dann wird es aber auxubecht eng mit dem Resttank.
Einen Defekt wird man so einfach gar nicht nachweisen können, es sei denn das Benzin läuft so raus irgendwo. Davon ab, wer kauft sich einen 3.000 Euro 50er Roller zum Sprit sparen? Hauptsache sie läuft gut, macht Spaß und das ist die Hauptsache. Und ich bin froh, dass ich noch eine gute alte 2T Primavera bekommen habe. Diese zugeschnürrten neuen 4T sind ja schrecklich und klingen dazu noch wie ein Baumarkt-Roller.
Ich habe anfangs auch mal nachgerechnet und fand den Verbrauch relativ hoch, relativ (im Vergleich zu meinem vorherigen 4T Kymco Schiff, auch 50er). Ich denke, ich komme so auf 130 bis 140 km mit einem Tank. Dann wird es aber auxubecht eng mit dem Resttank.
Einen Defekt wird man so einfach gar nicht nachweisen können, es sei denn das Benzin läuft so raus irgendwo. Davon ab, wer kauft sich einen 3.000 Euro 50er Roller zum Sprit sparen? Hauptsache sie läuft gut, macht Spaß und das ist die Hauptsache. Und ich bin froh, dass ich noch eine gute alte 2T Primavera bekommen habe. Diese zugeschnürrten neuen 4T sind ja schrecklich und klingen dazu noch wie ein Baumarkt-Roller.
- Grinsnimgsicht
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Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"
Kettensägen sind was für echte Männer
Max
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Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"
Ja aber nur weil sie STIHL habenGrinsnimgsicht hat geschrieben:Kettensägen sind was für echte Männer
Max
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020