Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
alpaybond
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Apr 2018, 08:32
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

#1 Beitrag von alpaybond » Di 10. Apr 2018, 08:42

Hallo zusammen,

ich habe eine Vespa Primavera 2T letztes Jahr 2017 gekauft.
Wie im Handbuch beschrieben eingefahren und der Roller wurde paar Monate später entdrosselt.
Ich bin mit einer vollen Tankfüllung, vor dem entdrosseln, immer zwischen 120-130km gekommen.
Nach dem entdrosseln sind es ca 130-140km.

Ich habe nirgends auf der Vespa Seite den durchschnittlichen Vebruch gesehen, aber ich würde schon erwarten das der Roller mal mindestens 160km fahren sollte.

Heute habe ich nach 101km getankt. 4,5L musste ich tanken.
Um natürlich vor der Inspektion argumentieren können, bin ich die 101 zwischen 40-50km/h gefahren. Meisten ebene Straße.

vielleicht liege ich ja falsch oder vielleicht hat auch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.

Der Roller ist knapp 1200km gefahren und meist über 15 Grad.

Benutzeravatar
schanigts
Beiträge: 23
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 14:33
Vespa: GTS300
Land: AT
Wohnort: Wien

Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

#2 Beitrag von schanigts » Di 10. Apr 2018, 10:04

alpaybond hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe eine Vespa Primavera 2T letztes Jahr 2017 gekauft.
Wie im Handbuch beschrieben eingefahren und der Roller wurde paar Monate später entdrosselt.
Ich bin mit einer vollen Tankfüllung, vor dem entdrosseln, immer zwischen 120-130km gekommen.
Nach dem entdrosseln sind es ca 130-140km.

Ich habe nirgends auf der Vespa Seite den durchschnittlichen Vebruch gesehen, aber ich würde schon erwarten das der Roller mal mindestens 160km fahren sollte.

Heute habe ich nach 101km getankt. 4,5L musste ich tanken.
Um natürlich vor der Inspektion argumentieren können, bin ich die 101 zwischen 40-50km/h gefahren. Meisten ebene Straße.

vielleicht liege ich ja falsch oder vielleicht hat auch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.

Der Roller ist knapp 1200km gefahren und meist über 15 Grad.

4,5 L ist doch in Ordnung.

Aber geht es beim vespa fahren nicht um den Spaß? da ist der Verbrauch doch mehr als nur nebensächlich...

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

#3 Beitrag von Bombardc4 » Di 10. Apr 2018, 11:51

Was willst du denn mit irgendwelchen Argumenten zum Spritverbrauch bei der ersten Inspektion bewirken.
Wandlung, weil das Moped entgegen deinen Erwartungen einen Halben mehr säuft? :D

Gruß
Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

alpaybond
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Apr 2018, 08:32
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

#4 Beitrag von alpaybond » Di 10. Apr 2018, 12:12

Das ist ja die Frage.
Die Werkstatt meinte, dass er mindestens 160km fahren sollte.
Was sind denn die Erfahrungswerte? Habe da leider kein Gefühl für.

Pat69
Beiträge: 75
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 18:52
Vespa: MP3
Land: Deutschland

Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

#5 Beitrag von Pat69 » Di 10. Apr 2018, 13:41

Ich hab mit meiner 50ccm 2 Takt Primavera so ca. 7800 km runter. Seit gut einem Jahr. Ich Schnitt komme ich 120 km mit ca. 5 Litern. Ich muss dazusagen das ich immer Vollast fahre und ich keine Fliegengewicht bin. :mrgreen:

Gruß Pat

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

#6 Beitrag von Grinsnimgsicht » Di 10. Apr 2018, 15:48

Ich verfolge meinen Verbrauch nicht wirklich. Aber: ich habe gestern in Kempten getankt, bin von dort noch ca. 25 km bis zum Ziel der Tour gefahren und dann runde 120 km retour. Ergebnis: vier Teilstriche in der Anzeige sind "blank", mit dem Rest im Tank (die Anzeige geht nicht linear, sondern fällt zunehmend schneller) sollte ich noch locker 30 bis 40 km kommen. Das alles bei sehr hügeligem Gelände, allerdings nicht voll Stoff, sondern mit typischerweise 4/5 Gas.

Soll heißen: subjektiv kommt mir Dein Verbrauch auch zu hoch vor. Objektiv wirst Du da aber immer hören: Fahrstil sei halt entscheidend (was grundsätzlich auch erst einmal stimmt), die "Argumentation" dürfte also schwierig werden...

Gruß, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

alpaybond
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Apr 2018, 08:32
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

#7 Beitrag von alpaybond » Di 10. Apr 2018, 16:51

Ich war ja schon paar mal da.
Habe aber auch das Gefühl, dass mein Roller sich manchmal gequält anhört, wenn ich Gas gebe. Als ob ich einen Hügel hochfahre, dreht der Hoch.
Mal schauen, ich werde auf jeden Fall berichten.

Aber ich komme erstmal über 120km :P

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

#8 Beitrag von Grinsnimgsicht » Di 10. Apr 2018, 16:58

F. Hunter hat geschrieben:Das ist für mich Putzfrauengeld was man da rein Tankt.
Nicht ganz, ein wesentlich erhöhter Verbrauch kann auf einen Defekt oder eine falsche Abstimmung hindeuten.

Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

alpaybond
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Apr 2018, 08:32
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

#9 Beitrag von alpaybond » Di 10. Apr 2018, 17:18

Grinsnimgsicht hat geschrieben:
F. Hunter hat geschrieben:Das ist für mich Putzfrauengeld was man da rein Tankt.
Nicht ganz, ein wesentlich erhöhter Verbrauch kann auf einen Defekt oder eine falsche Abstimmung hindeuten.

Max
Und genau das ist der Punkt.
Ich habe nämlich das Gefühl, dass mein Roller sich manchmal quält, obwohl ich nicht bergauf fahre.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

#10 Beitrag von Vilstaler » Di 10. Apr 2018, 17:40

Verbrauch:

Was willste denn wissen? Das kann man nicht so pauschal beantworten... Der eine fährt stur Landstraße um in die Arbeit zu kommen,- der andere muss sich von einer Ampel zur anderen durch die Stadt quälen und der Motor läuft bei jedem Ampelstop trotzdem im Stand weiter. Der eine Fahrer wiegt 100 kg,-.. der nächste nur 70 kg. Einer fährt den Berg rauf und runter, der nächste auf der Autobahn mit Gegenwind um später dann noch den 2.000er Gipfel da oben zu erklimmen weil er dort oben die Jausenstation betreibt. :)

Die ganzen Verbrauchsangaben alles schön und gut und nett gemeint... Eine Faustformel gibt´s keine weil die Parameter dermaßen verschieden sind und auch von der Lage her abhängig sind das man mit 1.000 Ergebnissen rechnen muss und dann ist man auch nicht schlauer.

5 Gleiche Roller, 5 gleich schwere Fahrer auf der selben Tour und dann den durchschnittlichen Verbrauchswert ermitteln... Damit kann man was anfangen, oder auch nicht... Den halben Liter mehr oder weniger am Schluss bleibt trotzdem Rollergeheimnis ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

#11 Beitrag von Vilstaler » Di 10. Apr 2018, 17:45

alpaybond hat geschrieben:
Grinsnimgsicht hat geschrieben:
F. Hunter hat geschrieben:Das ist für mich Putzfrauengeld was man da rein Tankt.
Nicht ganz, ein wesentlich erhöhter Verbrauch kann auf einen Defekt oder eine falsche Abstimmung hindeuten.

Max
Und genau das ist der Punkt.
Ich habe nämlich das Gefühl, dass mein Roller sich manchmal quält, obwohl ich nicht bergauf fahre.

Na sicher quält der sich. Euro 3 Euro 4 immer mehr wird den Rollern die Luft zum Atmen genommen...Die Einstellung auf Magerkurs kurz vor´m Stottern so schaut´s aus mit den Neuen und da muss man sich eben abfinden und dann noch gedrosselt... :unwissend: :roll:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

#12 Beitrag von Grinsnimgsicht » Di 10. Apr 2018, 18:14

Florian, der Kollege fährt eine 50er 2T, da is noch nix mit Euro 4.

Letztlich triffst Du aber den Nagel auf den Kopf: keine Gashand und kein Streckenprofil sind vergleichbar, so dass der Verbrauch immer eine subjektive Größe bleiben wird.

Grüße, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 440
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

#13 Beitrag von Lucia » Fr 13. Apr 2018, 09:36

Also enddrosselt lässt sich die 2T eigentlich ganz ruhig fahren, da der Motor nicht dauernd in den Begrenzer auf Hochtouren läuft.

Ich habe anfangs auch mal nachgerechnet und fand den Verbrauch relativ hoch, relativ (im Vergleich zu meinem vorherigen 4T Kymco Schiff, auch 50er). Ich denke, ich komme so auf 130 bis 140 km mit einem Tank. Dann wird es aber auxubecht eng mit dem Resttank.

Einen Defekt wird man so einfach gar nicht nachweisen können, es sei denn das Benzin läuft so raus irgendwo. Davon ab, wer kauft sich einen 3.000 Euro 50er Roller zum Sprit sparen? Hauptsache sie läuft gut, macht Spaß und das ist die Hauptsache. Und ich bin froh, dass ich noch eine gute alte 2T Primavera bekommen habe. Diese zugeschnürrten neuen 4T sind ja schrecklich und klingen dazu noch wie ein Baumarkt-Roller.

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

#14 Beitrag von Grinsnimgsicht » Fr 13. Apr 2018, 12:37

Kettensägen sind was für echte Männer :cafe:

Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

#15 Beitrag von Vilstaler » Fr 13. Apr 2018, 17:33

Grinsnimgsicht hat geschrieben:Kettensägen sind was für echte Männer :cafe:

Max
Ja aber nur weil sie STIHL haben :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten