Kaufberatung Primavera125

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bernhold
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Jul 2017, 15:59
Vespa: 300 GTS HPE SS
Land: Deutschland

Kaufberatung Primavera125

#1 Beitrag von bernhold » Do 6. Jul 2017, 20:11

Hallo,
Bin neu hier und brauche eure Unterstützung.
Wir ich und meine Partnerin suchen eine zuverlässige nicht
keine Bastler Vedpa. Am besten Automatik für auf die Arbeitsstelle ( einfach 11 Km) und für Stadtfahrten sowie kleinere Touren. Sie soll auch Huckepack auf einer
Fiedlerbühne an unserem Kastenwagen mit auf Reisen gehen.
Ich möchte höchstens 2600 Euro ausgeben. Wie sieht es bei älteren Modellen aus? Achso.... ich darf nicht mehr wie 150 kg auf die Bühne stellen . Sie soll mich und meine Partnerin tragen ca. 170-180 kg.
War mal bei einem Vespa Händler in Mainz. Der sagte da kämen nur zwei in die Auswahl. Die Gts oder wie die sich nennt ist aber zu schwer über 150 kg. Dann haben wir die Vespa 125 Primavera empfohlen bekommen. Gebraucht könnte ich eine von Privat bekommen. Blaumetalic, EZ: 3/2014 mit 3760 Km wenig gefahren kein Unfall kein Umfaller. Keine, Dellen und Kratzer. Alle Inspektionen gemacht, TÜV 8/2018 allerdings ohne Zubehör. Für 2750 Euro VB. Hatte gedacht wenn ich die auf 2400-2500 Euro runterhandeln könnte. Was meint Ihr? Bin für jeden Tip sehr dankbar. Meine Partnerin darf sie leider nicht fahren hat nur den 3 er Führerschein. Eine 50 er wurde mir nicht empfohlen, wäre zu schwach für uns.
Lg Bernhold
Vespa GTS 300 HPE SuperSport

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Kaufberatung Primavera125

#2 Beitrag von PrimaVespa » Do 6. Jul 2017, 20:21

Mit der 50er, da stimme ich deinem Händler zu.

Wenn dein Träger nur 150kg darf, dann wird es wohl eine Sprint oder Primavera werden. Beide sind baugleich bis auf Felgen und Frontmaske.

Das von dir angegebe Angebot ist recht gut, meine Empfehlung geht jedoch dann eher zu einer 150er. Das bisschen mehr an Hubraum kommt euch bei Soziusfahrten sicher entgegen. Allerdings sind Angebote rar und die Preise etwas höher.

Vermutlich würde ich bei dem Angebot zuschlagen. Allerdings sollte dir bewusst sein, eine Vespa ist keine Rennsemmel und im 2er Betrieb erst recht nicht. Dennoch macht sie Spaß.

Die PV ist ein zuverlässiges Fahrzeug, die Inspektionsintervalle würde ich jedoch gut einhalten ;) dann steht einer langen Freundschaft nichts im Wege.

Gruß von der Lahn

Markus

Benutzeravatar
bernhold
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Jul 2017, 15:59
Vespa: 300 GTS HPE SS
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung Primavera125

#3 Beitrag von bernhold » Fr 7. Jul 2017, 07:15

Guten Morgen,
gibt es noch ältere zuverlässige Modelle die für mich in Frage
kommen? So ein Mittelding..... zwischen Primavera125
und GTS ? Die GTS wiegt ja knapp 160
Kg :shock:
Bernhold
Vespa GTS 300 HPE SuperSport

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Kaufberatung Primavera125

#4 Beitrag von Sfera R.I.P. » Fr 7. Jul 2017, 08:22

Vespa LX 125

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 761
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kaufberatung Primavera125

#5 Beitrag von VespaTom » Fr 7. Jul 2017, 12:06

Hallo Bernhold,

an deiner stelle würde ich die gebrauchte Primavera nehmen. Wenn der zustand wirklich Tip Top ist und ein Sommerfahrzeug, ist der Preis in Ordnung.

Bei der LX ie 3V ist der Motor ebenbürdig aber das Fahrwerk ist für den Soziusbetrieb nur dann empfehlenswert wenn Ihr eher Leichtgewichtig seid oder ein anderer Dämpfer eingebaut wird.
Die ET4 ist da noch besser als die LX, ist aber etwas langsamer und ein klein wenig nervöser im Fahrverhalten, (da gewöhnt man sich aber daran.) die Beschleunigung aber mindestens genausogut.

Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
bernhold
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Jul 2017, 15:59
Vespa: 300 GTS HPE SS
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung Primavera125

#6 Beitrag von bernhold » Sa 8. Jul 2017, 18:01

Hallo zusammen....
habe soeben zugeschlagen. Blaue Primavera 125
EZ. 3/2014 mit 3700 Km sieht aus wie neu keine Krstzer Dellen oder sonstiges. Inspektion ist
2015 gemacht bei 3400 Km. Noch 13 Mon TÜV für 2500 Euro.
Läuft auch sehr gut. Jetzt wollten wir noch ein Topcase kaufen ... braucht man da auch einen Gepäckträger
dafür? Werde trotzdem mal beim Händler einen Oelwechsel machen lassen. Wo kauft ihr euer Zuvehör?
Eine Scheibe soll auch noch drauf.
Bernhold
Vespa GTS 300 HPE SuperSport

Benutzeravatar
Wolpi
Beiträge: 322
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:44
Vespa: GTS 125, PV 125 tour
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern / REG/DEG/PA

Re: Kaufberatung Primavera125

#7 Beitrag von Wolpi » Mo 17. Jul 2017, 13:24

Glückwunsch zur Primavera, scheint ein guter Kauf gewesen zu sein :vespa:

Für das Topcase brauchst Du noch nen Top-Case-Träger.

Hier mal, was es so an Original-Zubehör für die Primavera gibt:

http://www.piaggio-vespa-rwn.de/vespa-z ... avera/?p=1

Wolpi

Antworten