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Gas bei Bergabfahrt mit Primavera 50 2T

Verfasst: Di 18. Jul 2017, 18:20
von vespamat
Hallo Forum,

ich fahre u.a. eine 50er Primavera 2T, Baujahr 2014.
Ohne Varioring läuft sie auf der Ebene knapp 70 km/h.

Nun meine Frage bzw. Diskussion :
Wie schnell fahrt Ihr Eure 50er Primavera bergab bzw. ab wann wird es kritisch fürs Material ?
Hat die 50er auch einen Drehzahlbegrenzer, so dass nichts passieren kann ?

Gruss. :vespa: :vespa:

Re: Gas bei Bergabfahrt mit Primavera 50 2T

Verfasst: Di 18. Jul 2017, 19:38
von DerNordOrka
Meine 4T läuft 52 kmh nach Tacho unverbastelt

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Re: Gas bei Bergabfahrt mit Primavera 50 2T

Verfasst: Di 18. Jul 2017, 22:43
von RWBrf
vespamat hat geschrieben:Hallo Forum,

ich fahre u.a. eine 50er Primavera 2T, Baujahr 2014.
Ohne Varioring läuft sie auf der Ebene knapp 70 km/h.
...
Halllo vespamat,

wie war das doch gleich mit der Versicherung, der Betriebserlaubnis, ... :? Chacun à son goût.

Re: Gas bei Bergabfahrt mit Primavera 50 2T

Verfasst: Di 18. Jul 2017, 23:23
von Jojo
Hallo Vespamat,

zwei Antworten bis jetzt und keine hat etwas mit der Frage zu tun.

Ich kann dir leider nicht wirklich sagen, ob die CDI eine Drossel enthält. Aber in Tuning-Teil wird gerade darüber diskutiert.
Fazit bisher - keine Drossel in der CDI.

Wenn der Motor die Drehzahlen auf der Ebene bis ca. 70 km/h schafft dann ist das auch bergab von der Drehzahl kein Problem.
Getriebe usw. haben da sowieso kein Problem (ist ja keine Dauerbelastung).

Ich fahre meine ET2 auch mal über 70 km/h auf längeren und steileren Gefällen und habe bisher kein Problem. Gut, bei 80 km/h wird
mir das dann auch etwas zu viel.

Gruß
Jo

Re: Gas bei Bergabfahrt mit Primavera 50 2T

Verfasst: Mi 19. Jul 2017, 09:20
von The_Bastian
Fahrten an (ordentlichen) Gefälle sind m.E. bei 2-Taktern per se nicht ganz unproblematisch. Hahn auf und ab dafür ist angesichts der Drehzahlen ebenso schwierig wie Hahn zu weil Motorbremse bei 2-Taktern auch immer einen Mangel an Schmierstoff bedeutet.

Ich hab's bei meinen 2-Taktern eigentlich immer in Intervallen gehandhabt: Den Motor entspannt mit etwas Gefühl an der Gashand mitdrehen lassen und wenn es zuviel wird beherzt runterbremsen. Dann wieder rollen lassen und abbremsen usw. usf. - quasi wie bei Passabfahrten (wobei ich wohnortbedingt nur selten Pässe fahre und ich davon ausgehe, dass die Routiniers aus den Gegenden bestimmt weit bessere Fahrtipps haben).

Re: Gas bei Bergabfahrt mit Primavera 50 2T

Verfasst: Mi 19. Jul 2017, 10:33
von Paganini
Servus!
Mach dir da mal nicht zu viele sorgen! Die Motoren sind robust!
Bin lange Zeit Zweitaktmotoren gefahren! Getunte 50 und 70ccm und auch 180ccm!
Probleme hatte ich nie!
Steigt die Drehzahl zu hoch würde wenn der Auspuff dicht machen (fehlendes Resonanzvolumen!)
Du fährst ja keine Stunde Dauerbelastung bergab!
Im schiebebetrieb bei hohen Geschwindigkeiten ab und anZwischengas geben um einen ausreichenden es Schmierfilm zu gewährleisten (sofern bei den vespamotoren noch die ölpumpe über Gaszug und mechanischer Ansteuerung funktioniert!

Re: Gas bei Bergabfahrt mit Primavera 50 2T

Verfasst: Mi 19. Jul 2017, 13:03
von Nooodles
Paganini hat völlig recht. Ich bin gerade viele Pässe gefahren, der Tachö hört ja bei 80 auf und ich fuhr bis ca. 85 km/h. Vielleicht geht noch mehr, aber das Motorengeräusch sagt mir, das tut irgendwie nicht mehr gut. Hab auch eine 50 2T (LX) ohne Ring und mit Sito Plus ohne "Flansch".

Grüße, Nooodles

Re: Gas bei Bergabfahrt mit Primavera 50 2T

Verfasst: Mi 19. Jul 2017, 14:28
von vespamat
Vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge.

Ich denke auch, Bergabfahrten sind nicht ganz so einfach mit Zweitaktern.
Vielleicht weiß noch ein Spezialist hier, wie das mit der Zweitaktölpumpe bei den Vespas läuft.......

Ansonsten handhabe ich es seither so, dass ich bergab immer etwas Gas gebe wegen der Schmierung.
Ich denke auch, bis 75 oder 80 km/h hört sich der Motor und Antrieb normal und gesund an.
Darüber würde ich nicht gehen........

Gruß, vespamat. :vespa: