Seite 1 von 1

Sonnencreme-Flecken auf neuer Sprint 50

Verfasst: Fr 21. Jul 2017, 10:35
von Heidelberger
Hallo zusammen,

auf meiner neuen Sprint 50 sind Sonnencreme-Flecken auf dem Sitz. Mit Wasser und Spüli habe ich es nicht rausbekommen.

Hat jemand Erfahrung oder Tipps und Tricks wie ich diese wieder rausbekomme?

Danke.

Gruß der "Heidelberger".

Re: Sonnencreme-Flecken auf neuer Sprint 50

Verfasst: Fr 21. Jul 2017, 10:41
von d-marc
Sonnencreme ist so ziemlich das schlimmste was man Lackflächen bzw der Sitzbank-Farbschicht antun kann.

https://www.ace.de/ace-lenkrad/test-und ... -1265.html

So manches Auto hat dadurch Lackschäden die mit Pflegemitteln nicht mehr reparabel sind.

Sollte es durch Pflegemittel nicht kaschiert werden können bleibt eigentlich nur noch der verzweifelte Versuch die Sitzbank durch Sonnencreme komplett zu "Pflegen" damit es gleichmässig werden könnte. Im unünstigsten Fall: damit abfinden oder neuer Bezug.

Re: Sonnencreme-Flecken auf neuer Sprint 50

Verfasst: Fr 21. Jul 2017, 10:57
von mikesch
Bild

Den benutze ich klick
Ein top Kunststoffreiniger aus Orangenöl.
Wenn dieser Orangenreiniger es nicht schafft, dann wirkt auch kein anderer.

Re: Sonnencreme-Flecken auf neuer Sprint 50

Verfasst: Fr 21. Jul 2017, 11:05
von Zingaro
Oranex ist mega, damit arbeite ich ebenfalls sehr gerne.

Re: Sonnencreme-Flecken auf neuer Sprint 50

Verfasst: Sa 22. Jul 2017, 11:15
von mikesch
Oranex gibt es auch in etlichen Spinnradfilialen und direkt bei https://www.Spinnrad.de (etwas gewöhnungsbedürftig der Shop)
Bei uns Warburg gibt es z.B. eine kleine Spinnradfiliale bei der ich seit jahrzehnten einkaufe.

Re: Sonnencreme-Flecken auf neuer Sprint 50

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 18:00
von Paganini
Abschminktücher haben bei mir schon wunder bewirkt!
Bei Auto Ledersitzen

Re: Sonnencreme-Flecken auf neuer Sprint 50

Verfasst: Mi 26. Jul 2017, 09:53
von Vilstaler
Paganini hat geschrieben:Abschminktücher haben bei mir schon wunder bewirkt!
Bei Auto Ledersitzen
Is ja nett...Du schminkst Dich also :lol:

Re: Sonnencreme-Flecken auf neuer Sprint 50

Verfasst: Do 27. Jul 2017, 08:23
von Wenne
Wie sind jetzt nun die Reinigungserfolge?
Teile uns doch bitte mit, mit welchem Mittel und ob überhaupt die Flecken weggingen.

Grüße
Wenne

Re: Sonnencreme-Flecken auf neuer Sprint 50

Verfasst: Mo 26. Nov 2018, 18:12
von Panikpilz
Bei meinem 2 Jahre alten Auto haben Sonnencrèmeflecken (die tolle Ladival ...) irreversible Lackschäden hinterlassen. Eigene Reinigungsversuche haben nichts gebracht, dann ging's zum Aufbereiter meines Vertrauens. Schon bei der ersten Inaugenscheinnahme Kopfschütteln und verzogenes Gesicht beim Profi: "Ich garantiere für nichts."
Und so war es dann auch: Trotz aller Versuche inkl. schon gröberen abrasiven Schleifereien ist der Metalliclack durch den kompletten Klarlack hindurch angegriffen. Sieht echt sch*** aus.

Re: Sonnencreme-Flecken auf neuer Sprint 50

Verfasst: Mo 26. Nov 2018, 23:01
von John Doe
Babytücher sind oftmals eine Wunderwaffe. :idea:
Zum Erfolg bei Sonnencreme kann ich allerdings nichts sagen.
Bei Öl und Harz vom Weihnachtsbaumtransport ging's!

Re: Sonnencreme-Flecken auf neuer Sprint 50

Verfasst: Di 27. Nov 2018, 18:13
von bellamacina
Panikpilz hat geschrieben:Bei meinem 2 Jahre alten Auto haben Sonnencrèmeflecken (die tolle Ladival ...) irreversible Lackschäden hinterlassen. Eigene Reinigungsversuche haben nichts gebracht, dann ging's zum Aufbereiter meines Vertrauens. Schon bei der ersten Inaugenscheinnahme Kopfschütteln und verzogenes Gesicht beim Profi: "Ich garantiere für nichts."
Und so war es dann auch: Trotz aller Versuche inkl. schon gröberen abrasiven Schleifereien ist der Metalliclack durch den kompletten Klarlack hindurch angegriffen. Sieht echt sch*** aus.

Der Aufbereiter hat Recht, die durch Sonnencreme angegriffenen Bereiche lassen sich zu 90% nicht wieder in den optischen Urzustand zurückversetzen. Auch mit Rotationsmaschinen, Lammfell und Schleifpolturen funktioniert es normalerweise nicht.
Viele Grüße
Jan