Hallo Gemeinde,
in aller Kürze: würdet Ihr da am Übergang vom Beinschild zur Unterseite an einer 2016er Primavera etwas machen? Schmutz wegputzen? Irgendwas von unten zum Schutz aufbringen? Imprägnierung?
Einfach alles so lassen. Ich würde gerne meinem Roller Gutes tun (falls sinnvoll) und habe Sorge vor Rost.
Ich möchte zum 1. Mal über den Winter mit meiner Vespa fahren. Werde aber bei frisch gestreuten Straßen oder sehr widrigen Bedingungen nicht mit der Vespa fahren.
Ich freue mich über alle Tipps.
Alex.
Boden vom Beinschild Schmutz/Imprägnierung?
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- mikesch
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Re: Boden vom Beinschild Schmutz/Imprägnierung?
Alex, deine Sorge ist berechtigt.alex70 hat geschrieben:...habe Sorge vor Rost.
Ich möchte zum 1. Mal über den Winter mit meiner Vespa fahren...
Der Spritzbereich am Boden ist nur das eine.
Trotz aller Maßnahmen werden einige Bereiche angegriffen und werden rosten.
Der Auspuff und Ständer am schlimmsten.
Falsch aufgebrachter, löchriger oder nicht geeigneter Rostschutz zB an den Falzen und am Boden verschlimmert die Rostgefahr sogar weil mögliche eingedrungende Salzlake nicht mehr trocknen kann.
Gerade in der Übergangszeit weißt du oft nicht ob bei nasser Fahrbahn Salz im Spiel ist.
Ich fahre im Winter bei nasser Straße nur im Notfall zB weil der PKW nicht verfügbar ist.
Das Ganze ist natürlich eine Frage der Sichtweise.
Sorgenfrei und entspannt fahren die Leute die sagen das der Roller wie der PKW nur ein Gebrauchsgegenstand ist.
Ja, die gibts hier im Forum auch.
Am Fahrzeug werden einfach die Rostteile ersetzt, sofern möglich.
Oder auch nicht.
Wann das ganze Fahrzeug entsorgt wird und durch ein neues ersetzt werden muß entscheidet in den Fällen dann der TÜV.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Boden vom Beinschild Schmutz/Imprägnierung?
An diese Stelle macht man die Steinschlagschutzfolie dran .....am besten direkt bei Neukauf des Fahrzeugs
- Wenne
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Re: Boden vom Beinschild Schmutz/Imprägnierung?
Wichtig ist in erster Linie die Konservierung der Hohlräume mit Wachs.
Eine Steinschlagschutzfolie im Spritzbereich ist auch gut.
Grüße
Wenne
Eine Steinschlagschutzfolie im Spritzbereich ist auch gut.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- hexemer
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Re: Boden vom Beinschild Schmutz/Imprägnierung?
Ich gehöre zu denen, die die Vespa AUCH (nicht NUR ) als Gebrauchsgegenstand nutzen und den Winter durchgehend fahren. Je nach Zustand der Straße.
Meine letzte GTS habe ich kürzlich verkauft, ich habe sie 5 Winter gefahren und hatte keinen Rost am Boden. Allerdings bekam sie immer wieder eine Inspektion von unten mit Reparatur von Steinschlag etc. und anschließend eine dicke Wachskonservierung von unten. Hohlraumkonservierung sowieso.
Der Ständer hat in der Tat nicht mehr frisch ausgesehen, der Auspuff bekam beim Radwechsel in Frühjahr und Herbst einen neuen "Anstrich" mit Ofenwichse von Bindulin. Eine Sache von 5 Minuten mit der Schuhcremebürste.
Also mit etwas Zuwendung verträgt sie auch den Winter.
Meine letzte GTS habe ich kürzlich verkauft, ich habe sie 5 Winter gefahren und hatte keinen Rost am Boden. Allerdings bekam sie immer wieder eine Inspektion von unten mit Reparatur von Steinschlag etc. und anschließend eine dicke Wachskonservierung von unten. Hohlraumkonservierung sowieso.
Der Ständer hat in der Tat nicht mehr frisch ausgesehen, der Auspuff bekam beim Radwechsel in Frühjahr und Herbst einen neuen "Anstrich" mit Ofenwichse von Bindulin. Eine Sache von 5 Minuten mit der Schuhcremebürste.
Also mit etwas Zuwendung verträgt sie auch den Winter.
veni, vidi, vespa!