Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Sprinti
Beiträge: 85
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 22:36
Vespa: Sprint S 50 2T Bj 17
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg am Neckar

Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren

#1 Beitrag von Sprinti » So 5. Nov 2017, 12:02

Hey Leute,

welche Laufleistungen hat so ein 2 Takt Motor/ Zylinder in Serienzustand... wieviel Kilometer hab ihr bisher so drauf geschrubbt.

Möge das Ranking beginnen

:vespa: :vespa: :vespa:

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren

#2 Beitrag von Immerschraub » So 5. Nov 2017, 12:31

Wenn du die Verschleisteile wie kolben,Ringe und Lager gelegentlich wechselst und ihn ordentlich warm fährst gibt es keine Beschränkung

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren

#3 Beitrag von Hansebaron » So 5. Nov 2017, 13:33

Immerschraub hat geschrieben:...und ihn ordentlich warm fährst..
Ohhh no, nicht schon wieder warmfahren..! :lol: :unwissend: :roll:

Sprinti hat ein Händchen für wichtige Themen, die gern kontrovers diskutiert werden.. :klatschen:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=38&t=43667

Aufi geht´s....

Sprinti
Beiträge: 85
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 22:36
Vespa: Sprint S 50 2T Bj 17
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg am Neckar

Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren

#4 Beitrag von Sprinti » So 5. Nov 2017, 13:54

Ich freu mich.

:elefant:

kontrovers ist klasse aber bitte ohne Aufwand wie Motor (Kolben, Ringe, Getriebe, etc. ) neu machen.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren

#5 Beitrag von Michel » So 5. Nov 2017, 14:36

Hey Sprinti,

also bezüglich der Laufleistung der kleinen 2T-Motörchen würde ich mir keine Sorgen machen, die sind in der Regel fast „unkaputtbar“ (wie das ja heutzutage immer so schön heißt). Tatsächlich war auch bei meiner kleinen LX50 der Motor eigentlich nie das Problem, obwohl ich ansonsten an dieser Vespa so ziemlich alles (manchmal mehrfach) reparieren lassen musste, was zu reparieren ist... :? :roll:
Meine LX hat jetzt schon ca. 40.000 km auf‘m Buckel und der Motor läuft eigentlich immer besser! :D :elefant: :vespa:

Sei gegrüßt, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren

#6 Beitrag von mikesch » So 5. Nov 2017, 16:26

Alles das gilt nur wenn wenn Zitat: ...und ihn ordentlich warm fährst...
Die Betonung liegt auf "ordentlich".
Was ist eigentlich ordentlich?

Tja ich sags dir:

geordnet,
wohlgeordnet,
aufgeräumt,
tadellos,
untadelig,
sauber,
adrett,
akkurat,
ordnungsliebend,
auf Ordnung bedacht/haltend/achtend,
präzis,
penibel,
sorgfältig,
sorgsam,
mit Sorgfalt,
gepflegt,
genau,
in Ordnung,
korrekt,
diszipliniert
nach Vorschrift/der Regel,
planmäßig,
regelgemäß,
vorschriftsmäßig,
ordnungsgemäß,
regulär,
regelrecht

Die deutsche Sprache ist phantastisch.

Hinzu kommt noch das das angeblich typische Tugendenden der Deutschen sind.

Also dürfte es kein Problem für dich sein wenn du den oben genannten Link klickst.

Hier nochmal: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=38&t=43667
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren

#7 Beitrag von Vilstaler » So 5. Nov 2017, 16:48

Habe die Ehre!

Ist wie bei uns Menschen auch... Immer schön langsam den Tag angehen biste so richtig warm wirst und´s Flitzen anfängst. Dann lebste länger, und so geht´s der Vespa auch :D

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren

#8 Beitrag von Michel » So 5. Nov 2017, 18:11

Zum Thema „ordentlich“ warm fahren kann ich nur sagen, dass ich das an keinem einzigen der unzähligen Tage gemacht habe, an denen ich in den letzten 10,5 Jahren mit meiner LX50 gefahren bin. Darunter waren auch eiskalte Tage mit Temperaturen unter Null. Bis ich 2011 meine große GTS bekam,bin ich mit der LX u.a. ganzjährig fast jeden Tag zur Arbeit gefahren. Vorsichtig warmfahren wäre angesichts des typischen Vekehrs in München undenkbar und ohne Schmarrn höchst gefährlich gewesen. Da die Münchner in der Stadt meist so zwischen Tacho 70 und 80 fahren, war ich im harten Berufsverkehr mit meinen 50 Sachen schon grenzwertig langsam, für Späße wie Warmfahren war da definitiv kein Raum! Also immer und stets von der ersten Minute an Vollgas und gut is! :mrgreen: :vespa:

Geschadet hat es meinem Massimo nicht, der Motor läuft, wie gesagt, nach fast 40.000 km immer noch und immer besser. :vespa: :vespa: :vespa:

Ach, und übrigens: Eingefahren hab ich die LX auch nie. :genau:

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren

#9 Beitrag von Vilstaler » So 5. Nov 2017, 18:25

Immer so Aussagen von der Kaltfahrergilde die erst 5 Minuten später losfahren statt zeitig - ja dann pressierts natürlich und die Vespa muss es wieder i.O. bringen und sich einen Abhecheln :) Ich kenn die Typen schon wenn´se den Tierparkberg mit 90 runter rattern um an den Lama´s vorbei am Zoo noch schnell über die Isarbrücke zu flitzen ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Sprinti
Beiträge: 85
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 22:36
Vespa: Sprint S 50 2T Bj 17
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg am Neckar

Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren

#10 Beitrag von Sprinti » So 5. Nov 2017, 18:57

Hab das Gefühl das läuft schon wieder völlig aus dem Ruder...

Wo ist hier nur der "Abbruch" Button ???

:unwissend:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren

#11 Beitrag von Vilstaler » So 5. Nov 2017, 19:11

Sprinti hat geschrieben:Hab das Gefühl das läuft schon wieder völlig aus dem Ruder...

Wo ist hier nur der "Abbruch" Button ???

:unwissend:
@Sprinti

Wir Bayern machen doch gerne Späßchen Sprinti, und ich hab doch nur mit dem Michel gescherzt. ;)
Aber stimmt schon,-... die Mentalitäten sind oft grundverschieden aber macht ja nüscht, dann klärt man´s eben im Nachhinein wie´s gemeint war ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren

#12 Beitrag von schmoelzer » So 5. Nov 2017, 19:41

Meine 2T Cosa hat ohne Warmfahren 238tkm gehalten. Ausser einiger Schaltkreuze, einiger Kupplungsbeläge und Federn und alle 50tkm einen neuen Polini hats nix gebraucht. Vielleicht hätte der Polini auch 60tkm gehalten. Wie beim 2T das Motoröl warm werden soll, ist mir nicht klar, denn es kommt mit dem Sprit in den Motor.
Inzwischen habe ich den Motor komplett erneuert, ausser den Getriebezahnrädern und den Getriebewellen, die im kalten Zustand im kalten Öl laufen. Auf die nächsten 200tkm mit Polini Alu und Langhubwelle.

Grüße

Martin

Sprinti
Beiträge: 85
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 22:36
Vespa: Sprint S 50 2T Bj 17
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg am Neckar

Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren

#13 Beitrag von Sprinti » So 5. Nov 2017, 20:15

:shock: :o

Also 238.000 km ??? In Worten Zweihundertachtunddreisigtausend???

Krasse Sache :klatschen:


PS: Ich mag die Bayern :-) die sind immer so tierisch überheblich... und deklarieren das als Humor :compu:

:bier:
SPASS !

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren

#14 Beitrag von Michel » So 5. Nov 2017, 20:32

Sprinti hat geschrieben::shock: :o
Also 238.000 km ??? In Worten Zweihundertachtunddreisigtausend???
Krasse Sache :klatschen:
Und die 40.000 aufwärmlos gefahrenen km ohne Einfahren auf meiner Fuffi imponieren Dir wohl gar nicht,was? :cry: ;)
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Sprinti
Beiträge: 85
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 22:36
Vespa: Sprint S 50 2T Bj 17
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg am Neckar

Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren

#15 Beitrag von Sprinti » So 5. Nov 2017, 20:43

Aber sicher imponieren mir die Michel... meinen tiefsten Respekt :held:

:prost:

Antworten