Re: Immer noch am Überlegen: 150 oder 125?
Verfasst: So 15. Okt 2017, 10:51
Moin, die 30ccm, die die PV 150 (155ccm) mehr halt als die 125, waren ja schon vor 30 Jahren entscheidend.
Da fuhren wir Yamaha DT80, und die anderen Vögel ohne Führerscheinklasse 1b hatten die DT50 mit Versicherungskennzeichen.
Das waren zwar auch nur 30ccm (49ccm -> 79ccm), aber gefühlt und vom Image her auch eine komplett unterschiedliche Fahrzeugkategorie.
Zwar läuft die PV150 nicht 30 km/h mehr wie damals DT80 zu DT50, es sind nur noch 3 km/h (94 zu 91 laut Piaggio) aber es ist nach wie vor ein toller Roller.
Aufgrund der geringen Verfügbarkeit sind aber die Preise für eine 150er nicht so attraktiv, bzw. wäre jetzt im August, als ich meine 125er kaufte,
der Aufschlag für eine 150er rund 750,- € gewesen. Das war dann doch das KO-Kriterium für die 2 Mehr-PS der ansonsten völlig baugleichen Roller.
Die Händler selber können diesen Exoten nicht so günstig einkaufen, und daher ergibt sich in Deutschland die übergroße unrealistische Differenz,
welche bei Vespa-Italien laut Liste nur bei 200,- € liegt!!!
Und glaube mir, ich habe mit mehreren Händlern telefoniert, und wollte wissen, wie aus einem Preisunterschied beim Hersteller von nur 200,- €
in Deutschland dann mindestens 750,- € Differenz werden. Die PV150 hat nichts mehr oder technisch anders, als die 125er.
Technisch gesehen ist da nur der größere Zylinder, mit auf die Größe angepasstem Innenleben.
Autobahn macht mit beiden keinen echten Spaß, und ausgeprägte LKW-Überholgene sind auch nicht wirklich sichtbar, egal ob mit 94 km/h zu 91 km/h VMAX.
Auch wenn der "Anlauf" und die Vorbereitungszeit etwas kürzer ist als mit der 125er. Entscheidender ist das schon das Fahrergewicht, ob 85 oder 110kg.
Sollte man wenn möglich, wie von anderen schon beschrieben probefahren, und auch die wirtschaftliche Seite beleuchten.
Gruß, Dee
Da fuhren wir Yamaha DT80, und die anderen Vögel ohne Führerscheinklasse 1b hatten die DT50 mit Versicherungskennzeichen.
Das waren zwar auch nur 30ccm (49ccm -> 79ccm), aber gefühlt und vom Image her auch eine komplett unterschiedliche Fahrzeugkategorie.
Zwar läuft die PV150 nicht 30 km/h mehr wie damals DT80 zu DT50, es sind nur noch 3 km/h (94 zu 91 laut Piaggio) aber es ist nach wie vor ein toller Roller.
Aufgrund der geringen Verfügbarkeit sind aber die Preise für eine 150er nicht so attraktiv, bzw. wäre jetzt im August, als ich meine 125er kaufte,
der Aufschlag für eine 150er rund 750,- € gewesen. Das war dann doch das KO-Kriterium für die 2 Mehr-PS der ansonsten völlig baugleichen Roller.
Die Händler selber können diesen Exoten nicht so günstig einkaufen, und daher ergibt sich in Deutschland die übergroße unrealistische Differenz,
welche bei Vespa-Italien laut Liste nur bei 200,- € liegt!!!
Und glaube mir, ich habe mit mehreren Händlern telefoniert, und wollte wissen, wie aus einem Preisunterschied beim Hersteller von nur 200,- €
in Deutschland dann mindestens 750,- € Differenz werden. Die PV150 hat nichts mehr oder technisch anders, als die 125er.
Technisch gesehen ist da nur der größere Zylinder, mit auf die Größe angepasstem Innenleben.
Autobahn macht mit beiden keinen echten Spaß, und ausgeprägte LKW-Überholgene sind auch nicht wirklich sichtbar, egal ob mit 94 km/h zu 91 km/h VMAX.
Auch wenn der "Anlauf" und die Vorbereitungszeit etwas kürzer ist als mit der 125er. Entscheidender ist das schon das Fahrergewicht, ob 85 oder 110kg.
Sollte man wenn möglich, wie von anderen schon beschrieben probefahren, und auch die wirtschaftliche Seite beleuchten.
Gruß, Dee