Seite 1 von 1

Backup-Batterie in der Uhr?

Verfasst: Mi 18. Okt 2017, 11:07
von Ladgaz
Hallo Forum,

jedes Mal, wenn ich meine Vespa Primavera starte, zeigt die Uhr 12:00 Uhr an. Ich weiß, dass die Hauptbatterie nicht mehr die beste ist. Gibt es in der Vespa Primavera eine Backup Batterie in der Uhr?

Wenn ja, wie kann ich diese wechseln und was für eine Batterie brauche ich?

Gruß

Lars


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Re: Backup-Batterie in der Uhr?

Verfasst: Mi 18. Okt 2017, 17:13
von mikesch
Hallo Lars,
um es gleich zu sagen , ich kenne die Uhrenelektronik deiner PV nicht.
Aber ich versuche dir dennoch eine technische Erklärung zu geben.

Wenn in deiner Betriebsanleitung nichts von einer Uhrenbatterie steht gibt es auch keine, behaupte ich.
Ferner wäre es auch unlogisch zwei Batterien für die Stromversorgung deiner Uhr einzusetzen.
Deine Uhr muß vom Bordnetz gespeist werden, da beim starten die Störung auftritt.

Meine Empfehlung ist zunächst den Startakku auszutauschen und das Verhalten der Uhr weiter zu beobachten.

Sollte der Fehler nicht verschwunden sein kannst du nicht ganz ausschließen das eine Störung in der Spannungsstabilisierungselektronik der Uhr vorliegt.
Die sollte nämlich starke Spannungsschwankungen, wie sie beim starten entstehen, eleminieren.

Re: Backup-Batterie in der Uhr?

Verfasst: Mi 18. Okt 2017, 17:22
von Sfera R.I.P.
Gott sei Dank gibt es in der Primavera diese blöde Batterie nicht mehr, anders als in der Sfera, ET2 und LX. Jedes mal die komplette Lenkereinheit zu zerlegen wegen dieser Knopfzelle hat mir gereicht.

Hauptbatterie wechseln, Uhr stellen und Ruhe ist!

Re: Backup-Batterie in der Uhr?

Verfasst: Mi 18. Okt 2017, 17:28
von mikesch
Ah, meine These stimmt. Danke Sfera.

Re: Backup-Batterie in der Uhr?

Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 08:00
von Magnum
Ja, YouTube kann das ;) !

Gibts Video darüber, wie man das macht!

Re: Backup-Batterie in der Uhr?

Verfasst: Mi 30. Mai 2018, 11:44
von daJhoony
Vielleicht noch einer der schreiben will, dass man die Info woanders findet, anstatt sie hier rein zu schreiben?

Entweder hier gucken: https://www.youtube.com/watch?v=MgNtlVKKXbU oder

Also ...

1. Die Zündung starten, aber nicht den Motor.
2. Die Touranzeige in den Globalmodus stellen (TRIP A oder B geht nicht)
3. MODE Knopf solange gedrückt halten, bis die Stunden anfangen zu blinken, dann loslassen
4. Durch kurzes Drücken des MODE-Knopfes die Stunden einstellen
5. Wahl der Stunde mit langem Drücken der MODE-Taste bestätigen
6. Gleiches bei Minuten einstellen
7. Lange gedrückt halten um Konfiguration zu beenden.

Viel Spaß mit der richtigen Uhrzeit! :)

Re: Backup-Batterie in der Uhr?

Verfasst: Mi 30. Mai 2018, 15:40
von Rita
prima

erster Beitrag und dann gleich was hilfreiches.... :klatschen:

wollte es auch grade erklären.... da warst Du schneller... :herz:

Rita

PS herzlich willkommen bei den vespaverrückten :vespa: :lol: :vespa: :lol: :vespa: :lol: