Sprint 50ccm 2T oder Sprint 4T 3 iget?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
txlfra
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 05:15
Vespa: Sprint 50 2T
Land: Deutschland

Sprint 50ccm 2T oder Sprint 4T 3 iget?

#1 Beitrag von txlfra » Sa 2. Jun 2018, 05:29

Hallo zusammen,

Ich stehe derzeit vor der Wahl entweder

a) eine Sprint 50ccm 2T (2017) oder
b) eine neue Sprint 4T 3V iget (2018)

zu kaufen. Ich weiß, dass es sicherlich eine Philosophiefrage ist,
ob man „oldschool“ das 2T Modell oder auf das komplett neue 4T 3V iget Modell geht.

Dennoch würde ich mich über ein paar Ratschläge und oder eure Meinung dazu freuen.

Vielleicht vorne weg: Bei der 2T „nervt“ mich das permanente 2T Geräusch bzw. der laute Motor. Bei der 4T Variante ist mir unklar, ob man damit auch durch eine CDI Erweiterung auf 55km/h käme, damit man flüssig im Straßenverkehr mitfließen kann. Bei der 2T geht dies ja.

Der Roller wird primär für den Großstadtverkehr benötigt.
Vielen Dank vorab für eure Meinungen!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13335
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Sprint 50ccm 2T oder Sprint 4T 3 iget?

#2 Beitrag von Wenne » Sa 2. Jun 2018, 07:22

Hallo
wenn das Zweitaktgeräusch nervt, dann auf jeden Fall einen Viertakter nehmen. Sonst wirst du auf Dauer keine Freude mit der Vespa haben.
Ich würde so ein Fahrzeug zur Probe fahren und den Händler fragen, ob in der Vario ein Distanzring eingebaut ist.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: Sprint 50ccm 2T oder Sprint 4T 3 iget?

#3 Beitrag von Reinhard Hermann » Sa 2. Jun 2018, 08:19

Vor der gleichen Entscheidung stand ich im März 2018.

Das nervige Geräusch und auch der Zweitaktgeruch machten die Wahl einfach, dass ich mich für den Viertakter entschied.
Auf tunen und ein Mehr an Höchstgeschwindigkeit lege ich keinen Wert, der Roller ist für mich an schönen Tagen Entspannung auf kleinen Landstraßen.
Der Viertakter verbraucht weniger ( bei mir ca. 2,4 l auf hundert km) als der 2 Takter. Ein tunen soll aber bei dem Euro 4 Viertakter wohl nicht möglich sein, das ist mir aber auch völlig schnuppe.

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Sprint 50ccm 2T oder Sprint 4T 3 iget?

#4 Beitrag von Grinsnimgsicht » Sa 2. Jun 2018, 08:27

Und im Übrigen hilft die Suche weiter; guckst Du hier https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=3 ... 8&start=60 .

Wenn Du schneller werden willst, muss es jedenfalls zunächst der 2-Takter sein.

Grüße, Max

P.S. Magst was zu Dir schreiben? Kleine Vorstellung im Forum ist nicht unüblich.
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

txlfra
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 05:15
Vespa: Sprint 50 2T
Land: Deutschland

Re: Sprint 50ccm 2T oder Sprint 4T 3 iget?

#5 Beitrag von txlfra » Sa 2. Jun 2018, 10:01

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.

@Wenne: Die Drosselung erfolgt alleine über die CDI. Man kann also nicht einfach den Varioring entfernen.
@Grinsnimgsicht: Danke. Ich schaue da gerne mal weiter.

Viele Grüße
tim

PS: Danke des Reminders ;-
Kurz & knapp die wesentlichen Fakten über mich: Mitte 30 jähriger Vespafahrer (seit knapp 3 Jahren) in der Hauptstadt an der Spree. Aktuelle Vespa ist ein 2T 50ccm Sprint.

weissbierjojo
Beiträge: 985
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Sprint 50ccm 2T oder Sprint 4T 3 iget?

#6 Beitrag von weissbierjojo » Sa 2. Jun 2018, 11:40

Ist es nicht so, dass beim 4V 4T die Drosselung besser zu entfernen wäre als beim Iget? Ich meine gelesen zu haben, dass beim neuen hier nicht viel geht.
Wüede mir eher den Vorgänger 4Takter holen.

Lairyn
Beiträge: 59
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 19:15
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Sprint 50ccm 2T oder Sprint 4T 3 iget?

#7 Beitrag von Lairyn » Sa 2. Jun 2018, 11:59

txlfra hat geschrieben:mich: Mitte 30 jähriger Vespafahrer (seit knapp 3 Jahren) in der Hauptstadt an der Spree. Aktuelle Vespa ist ein 2T 50ccm Sprint.
Du fährst aktuell eine 2T 50ccm und überlegst dir eine zweite zu kaufen, obwohl dich das 2T Geräusch nervt? Warum holst dir dann nicht einfach aus den alten Restbeständen 4T Sprint mit Distanzring-Drossel?

txlfra
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 05:15
Vespa: Sprint 50 2T
Land: Deutschland

Re: Sprint 50ccm 2T oder Sprint 4T 3 iget?

#8 Beitrag von txlfra » Sa 2. Jun 2018, 13:05

@Lairyn: Mein 2T 50cm ist ein älteres Modell und nicht mehr fahrtüchtig. ;-)

Der Händler meines Vertrauens würde sie jedoch in Zahlung (warum auch immer) nehmen und ich müsste dann bei einem Neukauf nicht den gesamten Preis zahlen.
Allerdings hat der Händler nur 2T (Restbestand) und das neue Modell 4T 3v iget.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Sprint 50ccm 2T oder Sprint 4T 3 iget?

#9 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 2. Jun 2018, 13:27

Dein Händler wird gute Gründe haben, deine 2T-Sprint in Zahlung zu nehmen. Die iGitt-3v ist nämlich ein lahmer, schlapper Bock mit gerade mal 3,3 PS und ohne realistische Möglichkeit, die Höchstgeschwindigkeit auch nur um 0,1 km/h zu erhöhen. Die Vorgängermodelle, egal ob 2- oder 4-Takter, haben 4,4 PS, uund lassen sich allein durch Entfernen oder Austausch des Drosselrings durch einen schmaleren auf verkehrsflusstaugliche Geschwindigkeiten bringen. Selbst wenn du den Roller nicht tunen willst, merkst du die fehlenden 1,1 PS beim Anfahren oder am Berg deutlich. Für mich stellt der iGitt jedenfalls keine Option dar. Ich wage mal zu prognostizieren, dass die EURO 4-Norm den (durchaus nicht unerwünschten) Sargnagel für die Fuffies darstellen wird.

Volker

Lairyn
Beiträge: 59
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 19:15
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Sprint 50ccm 2T oder Sprint 4T 3 iget?

#10 Beitrag von Lairyn » Sa 2. Jun 2018, 16:20

txlfra hat geschrieben:@Lairyn: Mein 2T 50cm ist ein älteres Modell und nicht mehr fahrtüchtig. ;-)

Der Händler meines Vertrauens würde sie jedoch in Zahlung (warum auch immer) nehmen und ich müsste dann bei einem Neukauf nicht den gesamten Preis zahlen.
Allerdings hat der Händler nur 2T (Restbestand) und das neue Modell 4T 3v iget.
Na dann würde ich auf jeden Fall die 2T nehmen. Von den neuen halte ich aufgrund der fehlenden "Tuning"-Möglichkeiten nicht viel. Ich denke die 45km/h werden dich schon sehr bald stören, wenn dein aktueller Roller zur Zeit schneller fährt. Hab in meiner Vespa Sprint einen 2mm Ring drin und die Steigerung auf 55km/h ist schon sehr angenehm.

Alternativ verkauf doch deinen alten Roller auf Ebay-Kleinanzeigen und kauf dir bei einem anderen Händler den Roller. In Berlin hast ja mehr als genug Auswahl - aber bloß RollerScholz meiden :D

txlfra
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 05:15
Vespa: Sprint 50 2T
Land: Deutschland

Re: Sprint 50ccm 2T oder Sprint 4T 3 iget?

#11 Beitrag von txlfra » Sa 2. Jun 2018, 17:53

@Voller: Danke. Ich frage mich auch, warum der Kollege ein Interesse an einer alten Vespa hat. Anyway.

@Lairyn: Lustigerweise meinte Roller Scholz, dass man die neuen Motoren mit einem CDI Umbau tunen kann. Das ist Blödsinn. Ich habe heute mit zwei ändern Händlern telefoniert. Alle sagen das selbe: aktuell ist noch kein Umbau möglich. Es wird sicherlich was kommen, wann und wie und auch zu welchen Kosten ist unklar. Hast du schlechte Erfahrung mit Roller Scholz?

Lairyn
Beiträge: 59
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 19:15
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Sprint 50ccm 2T oder Sprint 4T 3 iget?

#12 Beitrag von Lairyn » Sa 2. Jun 2018, 18:06

txlfra hat geschrieben: @Lairyn: Lustigerweise meinte Roller Scholz, dass man die neuen Motoren mit einem CDI Umbau tunen kann. Das ist Blödsinn. Ich habe heute mit zwei ändern Händlern telefoniert. Alle sagen das selbe: aktuell ist noch kein Umbau möglich. Es wird sicherlich was kommen, wann und wie und auch zu welchen Kosten ist unklar. Hast du schlechte Erfahrung mit Roller Scholz?
Erste Inspektion war sehr teuer, keinerlei Kulanz, Sachen ausgetauscht, die gar nicht defekt waren, Werkstatt wirkte inkompetent (haben Fehler nicht erkannt, die einer andere Werkstatt nach einer Minute erkannt hat -> siehe https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=38&t=45875),...
Damals war ich noch unwissend, da die Vespa mein erster Roller war und ich dachte das läuft so. Guck dir einfach mal die Bewertungen auf Googlemaps an - die sprechen Bände :?

Ich kann dir in Berlin Bischoff's Motorrad Shop empfehlen: https://www.bischoffs-motorrad-shop.de/de

Viel Erfolg :vespa:

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Sprint 50ccm 2T oder Sprint 4T 3 iget?

#13 Beitrag von Vollhorst » Sa 2. Jun 2018, 20:07

Bewertungen zu Roller Scholz findest du reichlichst in diesem Internet...

Antworten