Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren
-
- Beiträge: 85
- Registriert: Mi 4. Okt 2017, 22:36
- Vespa: Sprint S 50 2T Bj 17
- Land: Deutschland
- Wohnort: Heidelberg am Neckar
Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren
Hey Leute,
welche Laufleistungen hat so ein 2 Takt Motor/ Zylinder in Serienzustand... wieviel Kilometer hab ihr bisher so drauf geschrubbt.
Möge das Ranking beginnen
welche Laufleistungen hat so ein 2 Takt Motor/ Zylinder in Serienzustand... wieviel Kilometer hab ihr bisher so drauf geschrubbt.
Möge das Ranking beginnen
-
- Beiträge: 201
- Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
- Vespa: GTS 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: 65817 Eppstein
Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren
Wenn du die Verschleisteile wie kolben,Ringe und Lager gelegentlich wechselst und ihn ordentlich warm fährst gibt es keine Beschränkung
- Hansebaron
- Beiträge: 1264
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
- Vespa: GTS Verde Relax
- Land: Germania
Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren
Ohhh no, nicht schon wieder warmfahren..!Immerschraub hat geschrieben:...und ihn ordentlich warm fährst..
Sprinti hat ein Händchen für wichtige Themen, die gern kontrovers diskutiert werden..
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=38&t=43667
Aufi geht´s....
-
- Beiträge: 85
- Registriert: Mi 4. Okt 2017, 22:36
- Vespa: Sprint S 50 2T Bj 17
- Land: Deutschland
- Wohnort: Heidelberg am Neckar
Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren
Ich freu mich.
kontrovers ist klasse aber bitte ohne Aufwand wie Motor (Kolben, Ringe, Getriebe, etc. ) neu machen.
kontrovers ist klasse aber bitte ohne Aufwand wie Motor (Kolben, Ringe, Getriebe, etc. ) neu machen.
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren
Hey Sprinti,
also bezüglich der Laufleistung der kleinen 2T-Motörchen würde ich mir keine Sorgen machen, die sind in der Regel fast „unkaputtbar“ (wie das ja heutzutage immer so schön heißt). Tatsächlich war auch bei meiner kleinen LX50 der Motor eigentlich nie das Problem, obwohl ich ansonsten an dieser Vespa so ziemlich alles (manchmal mehrfach) reparieren lassen musste, was zu reparieren ist...
Meine LX hat jetzt schon ca. 40.000 km auf‘m Buckel und der Motor läuft eigentlich immer besser!
Sei gegrüßt, Michel
also bezüglich der Laufleistung der kleinen 2T-Motörchen würde ich mir keine Sorgen machen, die sind in der Regel fast „unkaputtbar“ (wie das ja heutzutage immer so schön heißt). Tatsächlich war auch bei meiner kleinen LX50 der Motor eigentlich nie das Problem, obwohl ich ansonsten an dieser Vespa so ziemlich alles (manchmal mehrfach) reparieren lassen musste, was zu reparieren ist...
Meine LX hat jetzt schon ca. 40.000 km auf‘m Buckel und der Motor läuft eigentlich immer besser!
Sei gegrüßt, Michel
- mikesch
- Beiträge: 10579
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren
Alles das gilt nur wenn wenn Zitat: ...und ihn ordentlich warm fährst...
Die Betonung liegt auf "ordentlich".
Was ist eigentlich ordentlich?
Tja ich sags dir:
geordnet,
wohlgeordnet,
aufgeräumt,
tadellos,
untadelig,
sauber,
adrett,
akkurat,
ordnungsliebend,
auf Ordnung bedacht/haltend/achtend,
präzis,
penibel,
sorgfältig,
sorgsam,
mit Sorgfalt,
gepflegt,
genau,
in Ordnung,
korrekt,
diszipliniert
nach Vorschrift/der Regel,
planmäßig,
regelgemäß,
vorschriftsmäßig,
ordnungsgemäß,
regulär,
regelrecht
Die deutsche Sprache ist phantastisch.
Hinzu kommt noch das das angeblich typische Tugendenden der Deutschen sind.
Also dürfte es kein Problem für dich sein wenn du den oben genannten Link klickst.
Hier nochmal: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=38&t=43667
Die Betonung liegt auf "ordentlich".
Was ist eigentlich ordentlich?
Tja ich sags dir:
geordnet,
wohlgeordnet,
aufgeräumt,
tadellos,
untadelig,
sauber,
adrett,
akkurat,
ordnungsliebend,
auf Ordnung bedacht/haltend/achtend,
präzis,
penibel,
sorgfältig,
sorgsam,
mit Sorgfalt,
gepflegt,
genau,
in Ordnung,
korrekt,
diszipliniert
nach Vorschrift/der Regel,
planmäßig,
regelgemäß,
vorschriftsmäßig,
ordnungsgemäß,
regulär,
regelrecht
Die deutsche Sprache ist phantastisch.
Hinzu kommt noch das das angeblich typische Tugendenden der Deutschen sind.
Also dürfte es kein Problem für dich sein wenn du den oben genannten Link klickst.
Hier nochmal: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=38&t=43667
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren
Habe die Ehre!
Ist wie bei uns Menschen auch... Immer schön langsam den Tag angehen biste so richtig warm wirst und´s Flitzen anfängst. Dann lebste länger, und so geht´s der Vespa auch
Gruß!
Florian
Ist wie bei uns Menschen auch... Immer schön langsam den Tag angehen biste so richtig warm wirst und´s Flitzen anfängst. Dann lebste länger, und so geht´s der Vespa auch
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren
Zum Thema „ordentlich“ warm fahren kann ich nur sagen, dass ich das an keinem einzigen der unzähligen Tage gemacht habe, an denen ich in den letzten 10,5 Jahren mit meiner LX50 gefahren bin. Darunter waren auch eiskalte Tage mit Temperaturen unter Null. Bis ich 2011 meine große GTS bekam,bin ich mit der LX u.a. ganzjährig fast jeden Tag zur Arbeit gefahren. Vorsichtig warmfahren wäre angesichts des typischen Vekehrs in München undenkbar und ohne Schmarrn höchst gefährlich gewesen. Da die Münchner in der Stadt meist so zwischen Tacho 70 und 80 fahren, war ich im harten Berufsverkehr mit meinen 50 Sachen schon grenzwertig langsam, für Späße wie Warmfahren war da definitiv kein Raum! Also immer und stets von der ersten Minute an Vollgas und gut is!
Geschadet hat es meinem Massimo nicht, der Motor läuft, wie gesagt, nach fast 40.000 km immer noch und immer besser.
Ach, und übrigens: Eingefahren hab ich die LX auch nie.
Gruß, Michel
Geschadet hat es meinem Massimo nicht, der Motor läuft, wie gesagt, nach fast 40.000 km immer noch und immer besser.
Ach, und übrigens: Eingefahren hab ich die LX auch nie.
Gruß, Michel
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren
Immer so Aussagen von der Kaltfahrergilde die erst 5 Minuten später losfahren statt zeitig - ja dann pressierts natürlich und die Vespa muss es wieder i.O. bringen und sich einen Abhecheln Ich kenn die Typen schon wenn´se den Tierparkberg mit 90 runter rattern um an den Lama´s vorbei am Zoo noch schnell über die Isarbrücke zu flitzen
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 85
- Registriert: Mi 4. Okt 2017, 22:36
- Vespa: Sprint S 50 2T Bj 17
- Land: Deutschland
- Wohnort: Heidelberg am Neckar
Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren
Hab das Gefühl das läuft schon wieder völlig aus dem Ruder...
Wo ist hier nur der "Abbruch" Button ???
Wo ist hier nur der "Abbruch" Button ???
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren
@SprintiSprinti hat geschrieben:Hab das Gefühl das läuft schon wieder völlig aus dem Ruder...
Wo ist hier nur der "Abbruch" Button ???
Wir Bayern machen doch gerne Späßchen Sprinti, und ich hab doch nur mit dem Michel gescherzt.
Aber stimmt schon,-... die Mentalitäten sind oft grundverschieden aber macht ja nüscht, dann klärt man´s eben im Nachhinein wie´s gemeint war
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren
Meine 2T Cosa hat ohne Warmfahren 238tkm gehalten. Ausser einiger Schaltkreuze, einiger Kupplungsbeläge und Federn und alle 50tkm einen neuen Polini hats nix gebraucht. Vielleicht hätte der Polini auch 60tkm gehalten. Wie beim 2T das Motoröl warm werden soll, ist mir nicht klar, denn es kommt mit dem Sprit in den Motor.
Inzwischen habe ich den Motor komplett erneuert, ausser den Getriebezahnrädern und den Getriebewellen, die im kalten Zustand im kalten Öl laufen. Auf die nächsten 200tkm mit Polini Alu und Langhubwelle.
Grüße
Martin
Inzwischen habe ich den Motor komplett erneuert, ausser den Getriebezahnrädern und den Getriebewellen, die im kalten Zustand im kalten Öl laufen. Auf die nächsten 200tkm mit Polini Alu und Langhubwelle.
Grüße
Martin
-
- Beiträge: 85
- Registriert: Mi 4. Okt 2017, 22:36
- Vespa: Sprint S 50 2T Bj 17
- Land: Deutschland
- Wohnort: Heidelberg am Neckar
Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren
Also 238.000 km ??? In Worten Zweihundertachtunddreisigtausend???
Krasse Sache
PS: Ich mag die Bayern die sind immer so tierisch überheblich... und deklarieren das als Humor
SPASS !
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren
Und die 40.000 aufwärmlos gefahrenen km ohne Einfahren auf meiner Fuffi imponieren Dir wohl gar nicht,was?Sprinti hat geschrieben:
Also 238.000 km ??? In Worten Zweihundertachtunddreisigtausend???
Krasse Sache
-
- Beiträge: 85
- Registriert: Mi 4. Okt 2017, 22:36
- Vespa: Sprint S 50 2T Bj 17
- Land: Deutschland
- Wohnort: Heidelberg am Neckar
Re: Lebensdauer der 50er 2 Takt Motoren
Aber sicher imponieren mir die Michel... meinen tiefsten Respekt