Ich setze immer auf (nicht Kurve)
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Ich setze immer auf (nicht Kurve)
Hallo zusammen,
ich bin seit dem Sommer stolzer Besitzer einer 125 Primavera Touring.
Inzwischen habe ich rund 2500 km im Stadtverkehr von Berlin bewältigt.
Ich fahre auch Motorrad, wollte aber für die Stadt eine Vespa haben, nachdem ich vor ein paar Jahren einen asiatischen Roller hatte und nun was "Schönes" haben wollte.
An die meisten Sachen habe ich mich inzwischen gewöhnt, wenn ich manchmal auch ein wenig enttäuscht bin, muss ich ja zugeben.
Was mich momentan aber am meisten nervt, der Roller setzt an jeder, auch nur so kleinen, Bordsteinkante auf.
Ich fahre in der Regel allein und wiege 95 Kilo (ich arbeite daran, verrate aber nicht in welcher Richtung).
Ich versuche es ja zu vermeiden, aber manchmal muss ich eben auch mal von der Bordsteinkante herunter- oder auch hinauffahren.
Immer setzt der Roller auf. Als ich sie zur 1000er Inspektion gebracht habe, sagte der Händler, das liegt am langen Radstand.
Er hat auch gesagt, es nützt nichts das Federbein zu verstellen.
Passiert euch das auch, ist doch seltsam, ich will damit ja kein Motocross fahren, aber eine kleine Kante muss man doch befahren können?
Ich habe bisher das Federbein nicht verstellt, mit dem beiliegenden Schlüssel geht es nicht, wollte aber auch nicht mit Gewalt ran.
ich bin seit dem Sommer stolzer Besitzer einer 125 Primavera Touring.
Inzwischen habe ich rund 2500 km im Stadtverkehr von Berlin bewältigt.
Ich fahre auch Motorrad, wollte aber für die Stadt eine Vespa haben, nachdem ich vor ein paar Jahren einen asiatischen Roller hatte und nun was "Schönes" haben wollte.
An die meisten Sachen habe ich mich inzwischen gewöhnt, wenn ich manchmal auch ein wenig enttäuscht bin, muss ich ja zugeben.
Was mich momentan aber am meisten nervt, der Roller setzt an jeder, auch nur so kleinen, Bordsteinkante auf.
Ich fahre in der Regel allein und wiege 95 Kilo (ich arbeite daran, verrate aber nicht in welcher Richtung).
Ich versuche es ja zu vermeiden, aber manchmal muss ich eben auch mal von der Bordsteinkante herunter- oder auch hinauffahren.
Immer setzt der Roller auf. Als ich sie zur 1000er Inspektion gebracht habe, sagte der Händler, das liegt am langen Radstand.
Er hat auch gesagt, es nützt nichts das Federbein zu verstellen.
Passiert euch das auch, ist doch seltsam, ich will damit ja kein Motocross fahren, aber eine kleine Kante muss man doch befahren können?
Ich habe bisher das Federbein nicht verstellt, mit dem beiliegenden Schlüssel geht es nicht, wollte aber auch nicht mit Gewalt ran.
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Re: Ich setze immer auf (nicht Kurve)
Ich fahr auch die 125er,wiege noch mehr bin aber auch fast 2 meter groß. ich bin noch nie aufgesetzt,
evtl sind eine Federbeine fertig
evtl sind eine Federbeine fertig
- Langmund
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Re: Ich setze immer auf (nicht Kurve)
Ich bin über 2m und wiege so 100kg
Ich setzte immer mit dem Ständer auf der rechten Seite.
Ich setzte immer mit dem Ständer auf der rechten Seite.
Glück auf aus dem Revier
Andreas
Andreas
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Re: Ich setze immer auf (nicht Kurve)
Bei überhöhtem Bordstein setzt sie auf, ja!
Aber ich würde dennoch das hintere Federbein härter einstellen.
Geht der Hauptständer denn ganz nach oben? Hatte mal eine verschmutze Aufhängung des Hauotständer und er ist nicht komplett nach oben geschwungen nach dem Abbocken.
Aber ich würde dennoch das hintere Federbein härter einstellen.
Geht der Hauptständer denn ganz nach oben? Hatte mal eine verschmutze Aufhängung des Hauotständer und er ist nicht komplett nach oben geschwungen nach dem Abbocken.
Zuletzt geändert von PrimaVespa am Mi 22. Nov 2017, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
- PrimaVespa
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Re: Ich setze immer auf (nicht Kurve)
Ein bisschen mehr an Bodenfreiheit gewinnst du, wenn du auf die 12 Zöller der Sprint wechselst
Etwa 3cm
Etwa 3cm
Zuletzt geändert von PrimaVespa am Mi 22. Nov 2017, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ich setze immer auf (nicht Kurve)
Oder mit Vollgas drüber, dass Du solange in der Luft fliegst, bis auch das hintere Rad die Kante hinter sich gelassen hat. Und dann gleichzeitig aufsetzen...
Aber erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
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___________
Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.
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Re: Ich setze immer auf (nicht Kurve)
Servus!
Ich würde zunächst mal die Stoßdämpfereinstellung überprüfen welche in der Regel werksseitig auf Stufe 2 eingestellt ist. Meiner Meinung nach und vielen Meinungen hier im Forum "zu wenig" da zu weich - im Soziusbetrieb erstrecht. Stufe 3 gar 4 sollte sich merklich zugunsten des NICHT durchschlagens positiv bemerkbar machen. Kleiner Nebeneffekt: Der Fahrkomfort leidet ein wenig darunter da die Schläge ungefederter je härter Du die Einstellung vornimmst auch zunehmen. An die Vorgaben des Luftdruckes wie in der Bedienungsanleitung angegeben ist auch so ne Sache... Da werden i.d.R. 0,2 - 0,4 v+h mehr Luft reingepumpt wie angegeben...- hängt jedoch vom Fahrergewicht,- den Reifen und dem allgemeinen feeling zur Staße ab im Besonderen über´s Vorderrad.
Einfach mal mit dem Einfachsten anfangen: Fahrwerk korrigieren und den Luftdruck ein wenig erhöhen.... Ich kann Dir was den Luftdruck Deines Modells anbelangt leider keinen Tip dazu geben - vielleicht die Kollegen die eben genau dieses Modell mit ähnlichem Fahrergewicht haben. Bei der GTS meine ich ist der Luftdruck v: mit 1,8 und h: mit 2,1 angegeben..wenn ich nicht irre. Ich fühle mich am Wohlsten bei v: 2,1 und h: 2,4 - deshalb probier´s mal mit einem höheren Luftdruck der nebenbei das Aufsetzen mitunter incl. der Fahrwerkskorrektur begünstigen kann.
Gruß!
Florian
Ich würde zunächst mal die Stoßdämpfereinstellung überprüfen welche in der Regel werksseitig auf Stufe 2 eingestellt ist. Meiner Meinung nach und vielen Meinungen hier im Forum "zu wenig" da zu weich - im Soziusbetrieb erstrecht. Stufe 3 gar 4 sollte sich merklich zugunsten des NICHT durchschlagens positiv bemerkbar machen. Kleiner Nebeneffekt: Der Fahrkomfort leidet ein wenig darunter da die Schläge ungefederter je härter Du die Einstellung vornimmst auch zunehmen. An die Vorgaben des Luftdruckes wie in der Bedienungsanleitung angegeben ist auch so ne Sache... Da werden i.d.R. 0,2 - 0,4 v+h mehr Luft reingepumpt wie angegeben...- hängt jedoch vom Fahrergewicht,- den Reifen und dem allgemeinen feeling zur Staße ab im Besonderen über´s Vorderrad.
Einfach mal mit dem Einfachsten anfangen: Fahrwerk korrigieren und den Luftdruck ein wenig erhöhen.... Ich kann Dir was den Luftdruck Deines Modells anbelangt leider keinen Tip dazu geben - vielleicht die Kollegen die eben genau dieses Modell mit ähnlichem Fahrergewicht haben. Bei der GTS meine ich ist der Luftdruck v: mit 1,8 und h: mit 2,1 angegeben..wenn ich nicht irre. Ich fühle mich am Wohlsten bei v: 2,1 und h: 2,4 - deshalb probier´s mal mit einem höheren Luftdruck der nebenbei das Aufsetzen mitunter incl. der Fahrwerkskorrektur begünstigen kann.
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
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Re: Ich setze immer auf (nicht Kurve)
Na da sage ich schon mal allen vielen Dank.
Federbein hin halte ich für unwahrscheinlich nach 2500 km, war ja von Anfang an so, denke mal die GTS ist auch höher.
So schnell, dass ich lange genug in der Luft bleibe, klappt ja nur beim Runterfahren .
Ok, werde die Sache mit der Federbeinverstellung mal probieren, obwohl man bei den Berliner Straßenverhältnissen jeden Federkomfort gebrauchen kann.
12" , na da kommen ja nochmal einige Talerchen zusammen, mmmh, mal schauen.
Vielen Dank, bis dann.
Federbein hin halte ich für unwahrscheinlich nach 2500 km, war ja von Anfang an so, denke mal die GTS ist auch höher.
So schnell, dass ich lange genug in der Luft bleibe, klappt ja nur beim Runterfahren .
Ok, werde die Sache mit der Federbeinverstellung mal probieren, obwohl man bei den Berliner Straßenverhältnissen jeden Federkomfort gebrauchen kann.
12" , na da kommen ja nochmal einige Talerchen zusammen, mmmh, mal schauen.
Vielen Dank, bis dann.
- primawerda
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Re: Ich setze immer auf (nicht Kurve)
Hm, Bodenfreiheit ist nicht wirklich eine Stärke der Primavera.
Bin schräg in Fahrtrichtung mit spitzem Winkel vom normalhohen Bordstein runter und hab mir den Auspuff unten eingedrückt und verkratzt. Seitdem ich jedoch die 12 Zoll Felgen der Sprint habe, die je nach Reifenfabrikat ca. 2 cm mehr Bodenfreiheit bringen, hatte ich keinen Bodenkontakt mehr. Mein Reifenhändler hat hinten 2.5 bares eingetütet, was ich seitdem niicht geändert habe.
Die 3. und 4. Stufe der Federvorspannung sollte natürlich auch noch etwas Luft unterm Kiel bringen.
VG Jochen
Bin schräg in Fahrtrichtung mit spitzem Winkel vom normalhohen Bordstein runter und hab mir den Auspuff unten eingedrückt und verkratzt. Seitdem ich jedoch die 12 Zoll Felgen der Sprint habe, die je nach Reifenfabrikat ca. 2 cm mehr Bodenfreiheit bringen, hatte ich keinen Bodenkontakt mehr. Mein Reifenhändler hat hinten 2.5 bares eingetütet, was ich seitdem niicht geändert habe.
Die 3. und 4. Stufe der Federvorspannung sollte natürlich auch noch etwas Luft unterm Kiel bringen.
VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
Jede Sache hat zwei Seiten!
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Re: Ich setze immer auf (nicht Kurve)
Ich habe weder mit der Sfera, noch mit der PV Probleme an Bordsteinkanten gehabt, obwohl diese Kanten bei uns auch eher hoch ausfallen.
Ich bin (aus Vorsicht) aber immer im rechten Winkel dazu rauf oder runtergefahren. Dabei haben weder Hauptständer, noch Auspuff jemals Bodenkontakt bekommen. Ich habe auch stets, kurz bevor das Hinterrad am Bordstein war, durch Abstützen mit den Beinen, das Hinterrad entlastet.
Im spitzen Winkel ist es nicht ganz so einfach, den Roller wirklich lotrecht zu halten. Da sinkt der Auspuff oder der Ständerhebel manchmal etwas tiefer, als gedacht.
Und mit 2,3 - 2,5 bar sollte der Reifen schon gefüllt sein.
Ich bin (aus Vorsicht) aber immer im rechten Winkel dazu rauf oder runtergefahren. Dabei haben weder Hauptständer, noch Auspuff jemals Bodenkontakt bekommen. Ich habe auch stets, kurz bevor das Hinterrad am Bordstein war, durch Abstützen mit den Beinen, das Hinterrad entlastet.
Im spitzen Winkel ist es nicht ganz so einfach, den Roller wirklich lotrecht zu halten. Da sinkt der Auspuff oder der Ständerhebel manchmal etwas tiefer, als gedacht.
Und mit 2,3 - 2,5 bar sollte der Reifen schon gefüllt sein.
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- Vespa: GTS 300
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Re: Ich setze immer auf (nicht Kurve)
Hallo ,
Wenn sich die Gefahr ergibt
mit der vespe aufzusetzen, evtl. noch an einem scharfkantigen Randstein den
Unterboden einzudellen, würde ich absteigen oder einen anderen Weg suchen.
Wenn sich die Gefahr ergibt
mit der vespe aufzusetzen, evtl. noch an einem scharfkantigen Randstein den
Unterboden einzudellen, würde ich absteigen oder einen anderen Weg suchen.
Liebe Grüße von Hohenzollern
ZollerFee
ZollerFee
- mikesch
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- Vespa: ET4 M04
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- Wohnort: Warburg
Re: Ich setze immer auf (nicht Kurve)
Ich setzte erst seit einigen Jahren mit beiden Rollern am Bordstein auf.
Als ich noch Raucher war hatte ich nie Probleme.
Vielleicht hilft diese Info weiter.
Entwarnung: Es ist nur der Hauptständer. Der kann einiges ab.
Als ich noch Raucher war hatte ich nie Probleme.
Vielleicht hilft diese Info weiter.
Entwarnung: Es ist nur der Hauptständer. Der kann einiges ab.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Ich setze immer auf (nicht Kurve)
Also weiterrauchen was es das Zeug hält.
Mit Gerippengewicht lässt's sich leichter über Randsteine schweben...
Gruß
Michael
Mit Gerippengewicht lässt's sich leichter über Randsteine schweben...
Gruß
Michael
" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "
Walter Röhrl
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Re: Ich setze immer auf (nicht Kurve)
Wo liegt das Problem? Man fährt eben nicht über einen Bordstein
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- Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:34
- Vespa: 125 PV
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Re: Ich setze immer auf (nicht Kurve)
Nochmals vielen Dank, aber manche Antworten sind ja schon recht merkwürdig.
Ist ja nicht so, dass ich die Bordsteine aus Jux oder Hobby hinaufdüse, aber irgendwie möchte ich schon meinen Roller da oben auch mal parken und nicht immer findet sich ein abgesenkter Bordstein.
Auch wenn ich mit den Beinen aufstütze und ich meinen Hintern anhebe, setzt sie auf, hat also damit nichts zu tun.
Aber wie gesagt, vielen Dank, hätte ja sein können, dass es einen ganz einfachen Trick zum Beheben gibt.
Grüße aus Berlin
Ist ja nicht so, dass ich die Bordsteine aus Jux oder Hobby hinaufdüse, aber irgendwie möchte ich schon meinen Roller da oben auch mal parken und nicht immer findet sich ein abgesenkter Bordstein.
Auch wenn ich mit den Beinen aufstütze und ich meinen Hintern anhebe, setzt sie auf, hat also damit nichts zu tun.
Aber wie gesagt, vielen Dank, hätte ja sein können, dass es einen ganz einfachen Trick zum Beheben gibt.
Grüße aus Berlin