Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Di 23. Jan 2018, 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 22:34 
Offline

Registriert: Sa 20. Mai 2017, 22:26
Beiträge: 5
Vespa: Primavera 50 4 Takt
Land: Deutschland
Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen. Ich hatte schon einige Roller mit meinen 34 Jahren, aber diesmal habe ich mich für einen 4 Takter entschieden. Nun geht es um das einfahren, gibt es neue
Einfahrmethoden? Ich habe natürlich Infos vom Händler mit 1000km und 80%, aber gibt es da neue Tipps? Was mich auch brennend interessiert, ist es besser mit oder ohne Distanzring einzufahren?

Vielen Dank im Voraus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Beiträge: 7899
Vespa: PV 4t
Land: in der Nähe vom Eck
Ohne!


Dann sind auch die 80% realistisch!

Letztendlich ist bei 50ccm nicht viel mit einfahren, nen Radenmäher fährst du auch nicht ein!


1000er unbedingt machen lassen!

Gruß und viel Spaß und willkommen!

Markus

_________________
Bild BildBild
all meine Videos klick hier


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2017, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Beiträge: 8152
Vespa: ja
Land: Deutschland
Mit Distanzring kommt die 50-er sehr schnell auf hohe Drehzahl. Das bedeutet, dass du entsprechend langsamer fahren musst.
Entspannteres Einfahren geht ohne den Ring, ist aber illegal.

80% Vollgas ist gut, lässt sich bei einem Automatikmotor nicht immer ganz einfach umsetzten.

Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 21:47 
Offline

Registriert: Sa 20. Mai 2017, 22:26
Beiträge: 5
Vespa: Primavera 50 4 Takt
Land: Deutschland
Vielen Dank schon mal! Wo hat den der 4 Takter alles Drosseln?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Beiträge: 91
Wohnort: Köllefornia
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Vario Ring und Auspuff

_________________
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Beiträge: 7899
Vespa: PV 4t
Land: in der Nähe vom Eck
Und CDI

_________________
Bild BildBild
all meine Videos klick hier


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 19:44 
Offline

Registriert: So 29. Jan 2017, 12:33
Beiträge: 41
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: D
olinger hat geschrieben:
Vario Ring und Auspuff

Wenn der Ring verloren gegangen ist, bringt Auspufftuning nix mehr. Dann greift bei 60 die Elektronik.

CDI tunen und es geht weiter. Wahrscheinlich auf Kosten der Lebensdauer.
Aber damit fährt man eh' nur auf Omas abgeschlossenem Hof, Hühenerstall - oder was weiß ich ... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 27. Mai 2017, 20:42 
Offline

Registriert: Sa 20. Mai 2017, 22:26
Beiträge: 5
Vespa: Primavera 50 4 Takt
Land: Deutschland
Und wie kann ich beim Auspuff die drossel entfernen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 27. Mai 2017, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Beiträge: 7899
Vespa: PV 4t
Land: in der Nähe vom Eck
4Takt ist ohne Auspuffdrossel!

Nur über Ring und CDI gedrosselt.

_________________
Bild BildBild
all meine Videos klick hier


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 27. Mai 2017, 22:43 
Offline

Registriert: Sa 20. Mai 2017, 22:26
Beiträge: 5
Vespa: Primavera 50 4 Takt
Land: Deutschland
Ok danke! Ich hab was gelesen von aufbohren der CDI hat damit wer Erfahrungen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2017, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Beiträge: 7899
Vespa: PV 4t
Land: in der Nähe vom Eck
Nein, würde ich auch nicht machen.

Kauf dir das Ding von Malossi. Wenn du zurückbauen MUSST, hast du wenigstens das Original.

_________________
Bild BildBild
all meine Videos klick hier


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2017, 10:57 
Offline

Registriert: Sa 20. Mai 2017, 22:26
Beiträge: 5
Vespa: Primavera 50 4 Takt
Land: Deutschland
Ok das macht Sinn! Und hast du auch Erfahrungen wieviel schneller er dann geht? Aktuell läuft er 63kmh


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2017, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Beiträge: 7899
Vespa: PV 4t
Land: in der Nähe vom Eck
68-72

_________________
Bild BildBild
all meine Videos klick hier


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2017, 13:06 
Offline

Registriert: So 29. Jan 2017, 12:33
Beiträge: 41
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: D
Kalle1717 hat geschrieben:
Ok das macht Sinn! Und hast du auch Erfahrungen wieviel schneller er dann geht? Aktuell läuft er 63kmh

Dreht dann ~1000 U/m mehr. Kannst ja ausrechnen wieviel das in Km/h ist. ;)
Motorlebensdauer wird sinken. Deutlich sinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2017, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Beiträge: 7899
Vespa: PV 4t
Land: in der Nähe vom Eck
K.Ölner hat geschrieben:
Kalle1717 hat geschrieben:
Ok das macht Sinn! Und hast du auch Erfahrungen wieviel schneller er dann geht? Aktuell läuft er 63kmh

Dreht dann ~1000 U/m mehr. Kannst ja ausrechnen wieviel das in Km/h ist. ;)
Motorlebensdauer wird sinken. Deutlich sinken.



Von welchen Werten gehst du aus?

Wie viel km ohne CDI?
Wie viele km mit Tuning CDI?


Wie viel ist deutlich sinken? Und Warum? Auf welche Erfahrungswerte stützt du deine Aussage?

_________________
Bild BildBild
all meine Videos klick hier


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de