Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 28. Mai 2018, 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 14:14 

Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland
Hallo,

ich hatte bei SIP Scootershop Sturzbügel hinten bestellt und versucht festzuschrauben. Keine Chance! Diese eine Schraube bekomme ich einfach nicht rein. Also musste ich wieder auseinander bauen und habe es nochmal versucht. Absolut unmöglich. Das loch für die Schraube ist zu weit nach links. Und weiter drücken geht nicht. Beim ausbauen habe ich festgestellt dass die Sturzbügel 2 Kratzer verursacht hat. Siehe Bilder. Ich bin richtig sauer und fassungslos. Das wäre ein Wertverlust falls ich die Vespa irgendwann verkaufen sollte Wie würdet ihr in diesem Fall verhalten?

Wie ist das bei euch? Hattet ihr keine Probleme beim festschrauben und keine Kratzer?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 15:06 

Vespa: T5
Montagefehler.....

die Lasche des Bügels kommt oben auf das Plastikteil....

Rita

PS auch mir ists schon mal passiert, daß ich beim Anbau an einem Neufahrzeug kleine Kratzer verursacht habe....

3te Hand hilft da ungemein...

oder vorher an der Stelle bissl abkleben .....

BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 15:34 

danke Rita,

aber die kleine schraube passt definitiv nicht rein. da kann ich machen was ich will, es sei denn ich schleife etwas, und das möchte ich nicht.......

Rita hat geschrieben:
Montagefehler.....

die Lasche des Bügels kommt oben auf das Plastikteil....

Rita

PS auch mir ists schon mal passiert, daß ich beim Anbau an einem Neufahrzeug kleine Kratzer verursacht habe....

3te Hand hilft da ungemein...

oder vorher an der Stelle bissl abkleben .....

BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 15:53 

Vespa: Sprint 50 4T 4V
Da ich genau den selben Einbaufehler wie du gemacht hatte, bin ich beruhigt das ich nicht der einzige bin der zu "blöd" ist das richtig zu montieren.

https://youtu.be/MBSW-qjma_Q

Schau dir das Video am Ende an, da siehst du DAs der Sturzbügel nicht unter dem Halterbügel sondern drüber montiert wird. Meine Einbaukratzer habe ich mit einem Lackstift weggemacht und den Rest poliert.

BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 17:48 

Vespa: PV 150
Land: Bayern
Hallo zusammen.

Darüber habe auch probiert (wie im Video), aber da passte die Lasche des Rammschutzes nicht glatt über die des Haltebügels.
Darunter (wie ich es an anderen Vespen gesehen habe) hat auch bei mir an der gleichen Stelle einen Kratzer verursacht. :evil:
Auf Ritas Idee (auf das Plastik) bin ich nicht gekommen (oder aber vielleicht doch und es ging irgendwie auch nicht). Aber da war ich schon ziemlich sauer.
Also:
1. Schnell aufgegeben.
2. Rücksendung nach telefonieren (ging anstandslos, da noch verpackt)
3. Lackstift geordert, Quelle nach Tipp hier aus dem Forum (Farbe musste gemischt werden)
3. Ein paar Tage Ärger herumgeschleppt, aber es wird ja nicht der letzte Kratzer sein und der Lackstift soll sich ja auch lohnen. :lol:
Wenn man es nicht weiß, sieht man es auch nicht.

Ach ja: Schutzbügel habe ich immer noch nicht dran...

Grüße
Woernie

BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 18:33 

Woernie hat geschrieben:
Hallo zusammen.

Darüber habe auch probiert (wie im Video), aber da passte die Lasche des Rammschutzes nicht glatt über die des Haltebügels.

Muss sie auch nicht. Hauptsache die Schraube geht wieder durch beide Löcher durch. Notfalls die Lasche vorsichtig etwas aufbiegen. Beim Original Vespa Sturzbügel sind die geprüft und mit einem Prüfaufkleber versehen.

BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 20:56 

Ich finde die Idee dass die Stange so nah am an der Vespa dran ist wirklich absurd. Weiß ehrlich gesagt nicht was das soll........
Ich habs genau wie in dem Video gemacht. Habe also nichts falsch gemacht. Kein Montagefehler! :evil: :evil: :evil:

BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 22:03 

Doch! Schau dir dein Foto an und vergleiche mit dem Video am Ende. Du hast unter dem Haltebügel montiert und nicht drüber.

BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 18:10 

The last 4V hat geschrieben:
Doch! Schau dir dein Foto an und vergleiche mit dem Video am Ende. Du hast unter dem Haltebügel montiert und nicht drüber.

Mensch! Wie recht du hast. Ich habs drüber gemacht, aber das war echt nicht leicht. In der Anleitung kann man das nur schwer erkennen.
Mein Hauptproblem ist dass ich die Schraube definitiv nicht rein bekomme. Die Sturzbügel muss auf jedenfall umgetauscht werden. Man muss noch um einige mm abschleifen damit die Schraube gedreht und fest gemacht werden kann. Das ist so ärgerlich. Ich gehe stark von Materialfehler aus.

BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 19:04 

Welche Schraube meinst Du? Die kleine hinten oder die große unter der Sitzbank?

BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 19:49 

Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
A so a Glump so a verreckt´s... :evil: Würde mich a) in den Allerwertesten beißen (wenn ich überhaupt ran käme) und
b) das Ding kurz über´s Knie biegen und in die nächste Ecke werfen wo rein zufällig DER der´s mir verkloppt hat steht. :)

Aber mal ohne Späß´ken... Vielleicht ab zum GUTEN Lackierer und gucken ob der da was machen kann.

Würde mal DeBrainBoy fragen was er da mit Nachfrage an seinen Hintergrund da rät....So wie´s jetzt ist kannst es ja nicht lassen.... Sehr ärgerlich :roll:

Gruß! ;)

Florian

BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 20:40 

The last 4V hat geschrieben:
Welche Schraube meinst Du? Die kleine hinten oder die große unter der Sitzbank?

Nein nicht die große Schraube unter der Sitzbank sondern die kleine. Schau mal das 1. Billd vom Bügel. Sieh genau da das Loch, das Loch ist ein paar mm nach links und die Bügel kann ich nicht weiter nach links drücken. Es sei denn ich schleife ein paar mm, was sehr aufwändig sein würde und es würde dann nicht mehr gut aussehen weil dann das lack abgeht. Und da habe ich keine Lust drauf......

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2018, 13:19 

So zerkratzt wie der Sturzbügel jetzt schon ist wirst du den eh schlecht noch umtauschen können. Ich würde mit einer Metallfeile das Rohrende etwas abfeilen und dann mit Lack versiegeln. Und vorher beim Verkäufer noch den Preis mindern.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]