Vespa mit Abus Schloss richtig sichern?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Vespa mit Abus Schloss richtig sichern?

#1 Beitrag von iponch » Fr 16. Feb 2018, 21:16

Guten Abend,

ich möchte mein Vespa Sprint S 125 ABS IGET richtig sichern und frage euch um Rat. Ich habe ganz in meiner Nähe ne Stange für Fahrräder gesehen und habe mich gefragt ob es eine gute Idee meine Vespa an der Fahrradstange abzuschliessen? Oder kann man die Stange leicht absägen und den Roller klauen? Ich habe ein Abus Granit CityChain X-Plus 1060/170 Schloss. 2 Fotos habe ich angehängt.

Bin auf eure Ratschläge gespannt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

No1
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Mär 2017, 15:00
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa mit Abus Schloss richtig sichern?

#2 Beitrag von No1 » Fr 16. Feb 2018, 22:03

Halte ich für keine gute Idee. Da scheint schon nicht viel Platz für die Zielgruppe (Fahrräder!!!!!!!!) zu sein. Auch würde offensichtlich den Nutzern der Weg versperrt. Jedem seins. Da könnte ich mir auch die eine oder andere Beule vorstellen.

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Vespa mit Abus Schloss richtig sichern?

#3 Beitrag von Futz » Fr 16. Feb 2018, 22:44

No1 hat geschrieben:Halte ich für keine gute Idee. Da scheint schon nicht viel Platz für die Zielgruppe (Fahrräder!!!!!!!!) zu sein. Auch würde offensichtlich den Nutzern der Weg versperrt. Jedem seins. Da könnte ich mir auch die eine oder andere Beule vorstellen.

Sehe ich auch so.

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Vespa mit Abus Schloss richtig sichern?

#4 Beitrag von willkomm2000 » Fr 16. Feb 2018, 23:23

hallo,

meine meinung dazu: gegen profis hilft eh kein schlossl den rest kannst du dir sparen..
gruß aus ostwestfalen
klaus

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Vespa mit Abus Schloss richtig sichern?

#5 Beitrag von Vespex » Fr 16. Feb 2018, 23:30

So verlockend der Stellplatz auch ist, ich würde da meinen Roller an Deiner Stelle nicht anketten. Wenn ich Paragraph 12 StVO noch richtig im Kopf habe, wird ein Roller wie Deine 125er grundsätzlich mit anderen Kraftfahrzeugen gleichgestellt. Der Roller muss also letztlich wie ein Pkw geparkt werden, auch wenn Ordnungsamt und Polizei im Einzelfall ein Auge zudrücken wenn niemand eingeschränkt wird. Der Platz mit den Fahrradständern ist ja schon jetzt ziemlich voll. Da wäre mir an Deiner Stelle die Sorge, ob der Roller dort geklaut werden könnte zweitrangig, ich hätte mehr Angst vor wütenden Radfahrern die sich an der Vespa austoben und vor Politessen.

Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa mit Abus Schloss richtig sichern?

#6 Beitrag von Vilstaler » Sa 17. Feb 2018, 08:18

Wenn ich mir die Fahrräder anschaue die von rechts her durchwegs alle dort abestellt sind hätt ich eigentlich keine Bedenken, da links ja alles frei ist weil´s für die Radfahrer von dieser Seite auch keinen Sinn machen würde sich links zu positionieren. :unwissend:

So wie der Platz beschaffen ist bekommt man da auch mit dem Roller keinen Stress was Politesse etc. anbelangt. Ich würde mich deshalb trauen - dort den Roller ruhig anzuketten. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vespa mit Abus Schloss richtig sichern?

#7 Beitrag von Rolf64 » Sa 17. Feb 2018, 08:59

Ich würde den Roller ganz normal, mit etwas Abstand links oder rechts von dem Fahrradständer abstellen.... ohne extra Schlossgelump.... bringt eh nichts.... wer klauen will, klaut...

Vespa gehört eh nicht zu der Zielgruppe der zu klauenden 2Rad Fahrzeuge und Roller

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Vespa mit Abus Schloss richtig sichern?

#8 Beitrag von Immerschraub » Sa 17. Feb 2018, 09:15

Mensch,mensch. Nicht einer hier ist in der Lage mal die Frage zu beantworten die eigentlich gestellt wurde.
Klar kannst deinen Roller dort anschließen. Mit der Handsäge würde dieses Rohr keiner auf die schnelle durchsegen.
Wenn aber einer mit einer Akkuflex kommt dann hilft dir auch das Rohr da nichts

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Vespa mit Abus Schloss richtig sichern?

#9 Beitrag von GPDriver » Sa 17. Feb 2018, 09:55

Ich würde einen Stellplatz in einer Garage mieten.
Keep the faith

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa mit Abus Schloss richtig sichern?

#10 Beitrag von Vilstaler » Sa 17. Feb 2018, 11:46

@immerschraub

"Nicht einer hier ist in der Lage mal die Frage zu beantworten die eigentlich gestellt wurde."

Warum das denn? Die Frage bezog sich doch darauf ob man den Roller an dem Fahrraddingsbums dranhängen kann, und wenn man den Roller links abstellt und dranmacht ist die Frage doch somit beantwortet wie man´s selbst machen würde!?

Servus! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Vespa mit Abus Schloss richtig sichern?

#11 Beitrag von Willi59 » Sa 17. Feb 2018, 12:11

Du suchst was in Wohnungsnähe.........wenn Du keine andere Möglichkeit hast, haste was gefunden.
Vielleicht beim Ordnungsamt nachfragen, ob das akzeptiert wird. Eigentlich darfst Du das nicht.

Brauchst nur ein recht langes Schloss. Würde am Hinterrad anketten.
Gibt von Abus verschiedene Längen für gute Schlösser. Würde mir noch ne Alarmanlage gönnen.
Die Chinadinger sind auch gut......hab meine 4 Jahre und geht noch immer.
Abus hat auch Schlösser mit integrierten Alarm.....vielleicht noch son Ding ins Vorderrad.
Versicherung muss aber auch stimmen......Klemm und Klau wohnen überall.
Bild
Bild
Bild

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa mit Abus Schloss richtig sichern?

#12 Beitrag von iponch » Sa 17. Feb 2018, 12:45

Willi59 hat geschrieben:Du suchst was in Wohnungsnähe.........wenn Du keine andere Möglichkeit hast, haste was gefunden.
Vielleicht beim Ordnungsamt nachfragen, ob das akzeptiert wird. Eigentlich darfst Du das nicht.

Brauchst nur ein recht langes Schloss. Würde am Hinterrad anketten.
Gibt von Abus verschiedene Längen für gute Schlösser. Würde mir noch ne Alarmanlage gönnen.
Die Chinadinger sind auch gut......hab meine 4 Jahre und geht noch immer.
Abus hat auch Schlösser mit integrierten Alarm.....vielleicht noch son Ding ins Vorderrad.
Versicherung muss aber auch stimmen......Klemm und Klau wohnen überall.

Also ich habe zufällig einen Polizisten in meiner Straße angesprochen und mich erkundigt. Er meinte das wäre nicht erlaubt. Er war auch sehr unfreundlich. Also weiß ich noch nicht ob das stimmt. Denn ich habe auf der anderen Straßenseite ein Motorrad auf dem Gehweg stehen gesehen. Siehe Fotos. Und wie ihr seht ist da ausreichend platz für die Vespa. Ich kann die einfach reinfahren, abdeckplane drauf und mit Abus Granit CityChain X-Plus 1060/170 Schloss am Hinterrad und an der Stange fest machen. Ich denke das dürfte doch kein Problem sein. Ich werde aber sicherheitshalber beim Ordnungsamt nachfragen......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Vespa mit Abus Schloss richtig sichern?

#13 Beitrag von Willi59 » Sa 17. Feb 2018, 12:57

Ja frag mal nach. Ist doch eigentlich gut da zu Parken. Behinderst niemanden und gut.
Wie gesagt......Ordnungsamt fragen, nicht son schlecht gelaunten bestraften Streifenfuzzi.
Die sagen vielleicht.....auf dem Gehweg vor der Haustür.......auch gut.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Vespa mit Abus Schloss richtig sichern?

#14 Beitrag von cool breeze » Sa 17. Feb 2018, 14:32

Würde sie nicht am Radständer anketten. Irgend ein Döskopp schafft es bestimmt, mit seinem Drahtesel Deine Vespa zu verschrammen. Oder, noch schlimmer, ein militanter Radfhrer findet, Deine Vespa darf da nicht stehen u. verpaßt ihr einen Tritt.
GPDriver hat geschrieben:Ich würde einen Stellplatz in einer Garage mieten.
Das Beste, was Du machen kannst. Dann hast Du gedanklich endlich Ruhe.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa mit Abus Schloss richtig sichern?

#15 Beitrag von iponch » Sa 17. Feb 2018, 17:05

cool breeze hat geschrieben:Würde sie nicht am Radständer anketten. Irgend ein Döskopp schafft es bestimmt, mit seinem Drahtesel Deine Vespa zu verschrammen. Oder, noch schlimmer, ein militanter Radfhrer findet, Deine Vespa darf da nicht stehen u. verpaßt ihr einen Tritt.
GPDriver hat geschrieben:Ich würde einen Stellplatz in einer Garage mieten.
Das Beste, was Du machen kannst. Dann hast Du gedanklich endlich Ruhe.

Ich stimme dir voll und ganz zu. Nur bin ich leider nicht bereit jeden Monat 50€ für einen Rollerstellplatz zu zahlen... :?

Antworten