2-Takter bei Minusgraden

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
flo222
Beiträge: 27
Registriert: So 12. Okt 2014, 07:19
Vespa: Vespa Sprint 50 2T
Land: Niederbayern

2-Takter bei Minusgraden

#1 Beitrag von flo222 » Mo 26. Feb 2018, 19:19

Hallo,

ich fahre ja mit meiner Vespa bei jedem Wetter. Allerdings wollte sie heute morgen bei -13 Grad nicht wirklich anspringen. Seit letztem Donnerstag stand sie jetzt ungefahren zwar überdacht an der Hauswand, aber eben im Freien. Ich hab sie dann heute morgen versucht zu starten, natürlich nur mit dem Kickstarter, da ich die Batterie schonen wollte, aber sie ist überhaupt nicht in Gang gekommen. Immer wieder abgestorben bzw. abgesoffen. Irgendwann nach dem 20sten Startversuch ist sie dann mehr schlecht als recht gelaufen. Hab sie dann zur Straße geschoben, bin losgefahren, aber musste leider an der nächsten Querstraße halten. Prompt ist sie beim Anfahrversuch wieder ausgegangen, und es waren bestimmt wieder 10 Startversuche bis sie gelaufen ist.

Jetzt abends beim Losfahren in der Arbeit waren es auch wieder an die 10 Startversuche. Bin ja gespannt was mich morgen früh erwartet.

Aber gibt es eine Temperaturgrenze ab der man mit nem 2-Takter nicht mehr fahren sollte? Oder ist das egal? Als Öl verwende ich das eni i-Ride PG. hat das einen Temperaturbereich ab dem es nicht richtig arbeitet? Also primär beim Start?

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: 2-Takter bei Minusgraden

#2 Beitrag von r60fahrer » Mo 26. Feb 2018, 19:41

Bezüglich Batterie schonen: Wenn die Batterie den Anlasser problemlos zieht nimm den E-Start bevor du ewig lange auf dem Kickstarter rumtrittst, dann braucht es auch keine 20 Versuche.

Ich kann nur die 2-Takt Erfahrungswerte meiner Ape 50 bei diesen Temperaturen beisteuern.
Ca. 3-5 mal den E-Starter ein paar Sekunden betätigen dann läuft sie. Allerdings muss ich dann den Motor gute 1-2 Minuten im Stand mit gezogenem Choke warmlaufen lassen bevor ich losfahren kann.

Da dein Choke automatisch ist würde ich folgendermaßen vorgehen: Anlassen (immer nur stoßweise, nicht den Anlasser ewig orgeln lassen), im Stand laufen lassen bis sie Gas annimmt und dann mit leichtem Gasgeben im Stand den Motor den Motor ein bisschen warm werden lassen. So muss es bei meiner LXV machen, da sie sonst auch ausgeht wenn ich sofort losfahren will. Sei es wegen tieferer Temperaturen oder weil sie mal wieder 3 Monate nicht gefahren wurde.

Zur Temperatur: Bei extremer Kälte kann auch mal der Vergaser vereisen, aber unabhängig von 2 oder 4 Takt. Öl spielt meines Erachtens keine Rolle, 2-Takt Öl ist deutlich dünnflüssiger als 4-Takt Motorenöle.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 2-Takter bei Minusgraden

#3 Beitrag von Vilstaler » Mo 26. Feb 2018, 19:50

Servus!

Hab meine GTS gestern eine kurze Runde bewegt und zum 1.mal nach dem Starten und einer Woche Start-Pause in der Garage den Motorlauf in der Warmlaufphase mit erhöhtem Standgas laufen gehört. Nach ca. 20 Sekunden lief der Motor dann wieder wie immer - meine Erste Erfahrung das die Startautomatik geht.... Ich fahr das Ding ja nicht im Winter, aber bei den Minustemperaturen die im Moment anstehen war das was Neues :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: 2-Takter bei Minusgraden

#4 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mo 26. Feb 2018, 20:24

Meine sprang heute morgen bei -8 Grad problemlos mit dem E-Starter problemlos an, und heute Nachmittag bei geradezu tropischen -4 Grad ebenfalls.

Volker

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: 2-Takter bei Minusgraden

#5 Beitrag von Superralle » Mo 26. Feb 2018, 21:02

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Meine sprang heute morgen bei -8 Grad problemlos mit dem E-Starter problemlos an, und heute Nachmittag bei geradezu tropischen -4 Grad ebenfalls.

Volker
Bei meinem 2- Takter war´s heute Früh auch so. Knopf vom E-Starter gedrückt.... und los ging´s.

...
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

flo222
Beiträge: 27
Registriert: So 12. Okt 2014, 07:19
Vespa: Vespa Sprint 50 2T
Land: Niederbayern

Re: 2-Takter bei Minusgraden

#6 Beitrag von flo222 » Mo 26. Feb 2018, 21:08

Nachdem sie mit dem Kickstarter nicht gekommen ist hab ich auch kurz den E-Starter probiert. Ergebnis war, dass die Uhr auf 12:00 zurückgesprungen ist, war also kein Saft mehr da. Deswegen ja auch dann wieder der Kickstarter. Da kommt er normalerweise immer sofort. Kann mir nur schwer vorstellen, dass die Batterie hinüber ist. Ich fahre täglich 2x 7 km, und das ganzjährig. Der Roller ist jetzt etwas mehr als ein Jahr alt. Da dürfte die ja nicht durch sein. Mal schauen wie es sich morgen früh verhält.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: 2-Takter bei Minusgraden

#7 Beitrag von cool breeze » Mo 26. Feb 2018, 22:03

Da es z. Zt. zu kalt zum Fahren ist und ich die Batterien nicht ausgebaut habe, war ich gestern in meiner Garage und habe die GTS angeschmissen u. 20 min laufen lassen.
Sie kam auf den ersten Knopfdruck.

Bei der PX war die Batterie leer, E-Starter gab keinen Mucks von sich.
Bekam sie erst nicht angekickt. Bis mir die Idee kam, den Choke ganz herauszuziehen, was bei wärmeren Temperaturen immer mit einem Drittel getan war.
Dann kam sie auf den zweiten Tritt, Choke reingeschoben, nahm astrein Gas an und lief sofort rund.
Wie gerne wäre ich eine Runde gefahren, aber ich wollte nicht an der nächsten Ampel schockgefrostet von der Sitzbank kippen.
Habe dann den Benzinhahn geschlossen, um auf das Absterben des Motors zu warten und den Vergaser möglichst leer zu bekommen. Dauerte fast zwei Minuten, bis es soweit war.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: 2-Takter bei Minusgraden

#8 Beitrag von The_Bastian » Di 27. Feb 2018, 13:04

flo222 hat geschrieben:Kann mir nur schwer vorstellen, dass die Batterie hinüber ist. Ich fahre täglich 2x 7 km, und das ganzjährig. Der Roller ist jetzt etwas mehr als ein Jahr alt.
Klar kann die durch sein. Hast du die Möglichkeit zu messen? Dann weiß man es genau.

Benutzeravatar
RolfWelsch
Beiträge: 42
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 19:17
Vespa: LML Star
Land: Baden Württemberg

Re: 2-Takter bei Minusgraden

#9 Beitrag von RolfWelsch » Di 27. Feb 2018, 19:05

Also ich würde den Motor nur zum laufenlassen im Winter nicht starten ohne zu fahren.
Wenn der Motor im Leerlauf ohne Last vor sich hintuckert ist der Verschleiß der bewegten Teile sehr hoch,
außerdem bildet sich Kondenswasser (auch im Inneren des Motors)
Die Lichtmaschine läd im Leerlauf wenig bis gar nicht.
Besser ist es die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät über die Standzeit des Fahrzeugs aufzuladen,
bzw. aufzufrischen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 2-Takter bei Minusgraden

#10 Beitrag von Vilstaler » Mi 28. Feb 2018, 13:16

Apropos mal aus der Garage schieben um die Vespa mal laufen zu lassen: Meiner Meinung nach NUR dann wenn die Temperaturen nur knapp unter Null liegen...

Bei den Außentemperaturen ist das schlechter als sie lieber stehen zu lassen, weil die größte Gefahr darin besteht das der allseits bekannte Plastiknippel der fast bei jeder zweiten oder dritten Vespa mal den Geist aufgibt genau bei sowas einen Haarriss abbekommen kann.

Die Vespe und somit das Kühlsystem läuft auf kürzeste Zeit im Stand warm, und der sowieso zu fest angezogene Nippel und Kondensatbildung/Wasser dehnt sich dch. den raschen Wärmeaufbau im Stand ruckzuck auf und dann tritt u.U. dieser Haarriss auf. Das ist ganz was anderes als wenn ich mich morgens im Winter auf den Roller setze um mit ihm zur Arbeit zu fahren, dch. den Fahrtwind und im Schnitt 30 Sekunden nach dem ersten Startversuch geht´s ja auch los, dass sich das System viel langsamer erhitzt und somit Haarrisse auch weniger bis gar nicht vorkommen weil das Plastikzeugs sich auch dadurch langsamer erwärmt und eine "Ausdehnung" verzögert und verlangsamt erfolgt.

Ich glaube das Nippelthema und der Grund warum gerade in der kalten Zeit ist von der Logik Plastikteil,- zu fest die Schelle angezogen etc. auch die zu rasche Warmlaufphase die Vespa im Stand warmlaufen zu lassen mitunter Schuld an der misere.... Ich würd´s lassen,- .... entweder man fährt oder man lässt sie wie sie ist den Winter über bei Minusgraden in der Garage stehen. Alles andere sie im Stand rasch auf Betriebstemperatur zu bringen könnte der Schlüssel dafür sein warum hier der Riss des Nippels die Folge ist

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

flo222
Beiträge: 27
Registriert: So 12. Okt 2014, 07:19
Vespa: Vespa Sprint 50 2T
Land: Niederbayern

Re: 2-Takter bei Minusgraden

#11 Beitrag von flo222 » Mi 28. Feb 2018, 20:03

The_Bastian hat geschrieben:
flo222 hat geschrieben:Kann mir nur schwer vorstellen, dass die Batterie hinüber ist. Ich fahre täglich 2x 7 km, und das ganzjährig. Der Roller ist jetzt etwas mehr als ein Jahr alt.
Klar kann die durch sein. Hast du die Möglichkeit zu messen? Dann weiß man es genau.
Mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass die Batterie durch ist. Beim nächsten Versuch mit dem E-Starter gestern Morgen kam kaum ne Reaktion, das Display ging aus, und die Uhr war wieder resetet. Muss wohl ne neue her.

@Vilstaler: was hat es mit dem Plastiknippel auf sich? Was kann ich mir da drunter vorstellen?

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: 2-Takter bei Minusgraden

#12 Beitrag von The_Bastian » Do 1. Mär 2018, 09:46

flo222 hat geschrieben:was hat es mit dem Plastiknippel auf sich? Was kann ich mir da drunter vorstellen?
Das von Florian beschriebene Phänomen gibt es nur bei Flüssigkeitskühlung, speziell der GTS. Mach dir keine Gedanken :)

Antworten