Schutzbügel Heck: Fragen zur Montage

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Woernie
Beiträge: 145
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Schutzbügel Heck: Fragen zur Montage

#1 Beitrag von Woernie » Di 13. Mär 2018, 18:10

Hallo zusammen,

hätte da zwei kurze Fragen zur Montage eines Heck-Schutzbügels bei der Primavera (habe noch nicht angefangen, sondern nur mal angelegt und Maß genommen) :
1. obere Öse (unter der Sitzbank) über den schon vorhandenen Haltebügel und nicht darunter, nehme ich an?
2. eben da: sind zwischen beiden Bügeln evtl Silikonscheiben sinnvoll? Metall auf Metall (insbes. Chrom) ist vllt keine so gute Idee? Dabei war außer den Schrauben nichts dergleichen, auch keine Hinweise zur Montage ...

Hat das schon mal jemand angeschraubt oder schrauben lassen und kann mir kurz Auskunft geben?
Danke, beste Grüße,
Woernie

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Schutzbügel Heck: Fragen zur Montage

#2 Beitrag von Vilstaler » Di 13. Mär 2018, 19:47

Hallo Woernie!

Soweit ich informiert bin gehört als erstes der Rammschutzbügel montiert, und obendrauf dann der Haltebügel.
Ich würde nach der Demontage des Haltebügels der blank auf dem Lack aufliegt (falls noch vorhanden) 1 kreisrundes Stück von der Schutzfolie ausschneiden,- ein Loch ausstanzen damit die Schrauben durchpassen und mit dieser "Lackschutzmaßnahme" erst dann die Teile wieder draufmontieren.

Zwischen dem Rammschutzbügel und dem Haltebügel muss man eben ausprobieren wie das mit einer Kunststoff-Beilagscheibe dazwischen ausgeht und ob die Schrauben dann auch lang genug sind. Ich hab sowas noch nicht montiert, deshalb weiß ich auch nicht ob Montagematerial mit längeren Schrauben dem Rammschutzset beiliegt - denke aber, dass das so ist.

Sich überhaupt was direkte Montage auf dem Lack anbelangt sich Resten von der Schutzfolie zu bedienen finde ich aber ganz prima - vielleicht haste ja nochwas über... :unwissend: Silikonscheiben würde ich keine nehmen.... Früher oder Später reißen/fallen die ab.... Entsprechende Kunststoffscheiben bekommst Du ganz flott im nächsten Baumarkt mit entspr. Durchmesser die max. 1 oder 2 mm auftragen. Guck einfach mal nach in der Beschlägeabteilung - da findest Du sie dann auch - meistens Fb. weiß und ich glaube ab 4 mm in weiteren Millimeterschritten steigend ;)

Zur Montage selbst gibt´s genug Anleitung unter YouTube - denke aber das brauchst Du nicht weil auch nicht viel handwerkliches Geschick dazu nötig ist und eigentlich selbsterklärend.

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Schutzbügel Heck: Fragen zur Montage

#3 Beitrag von Futz » Di 13. Mär 2018, 20:57

Hi,

habe gerade bei meiner Kleinen mal geguckt - Florian hat Recht.

Haltebügel über Rammschutz....


Gruß

Rob.

Antworten