Geräusch direkt nach dem starten

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
S.Printer
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Jun 2017, 10:42
Vespa: Sprint 50 4T
Land: Deutschland

Geräusch direkt nach dem starten

#1 Beitrag von S.Printer » Mi 21. Mär 2018, 18:43

Hallo zusammen, ich habe meine Sprinterin aus dem Winterschlaf geholt und festgestellt, dass sie direkt nach dem Startvorgang ein fast schon tieferes quietschendes Geräusch macht. Das ganze jedoch nicht bei jedem Startvorgang und auch nur ganz kurz.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Sie hat aktuell 800 Km auf der Uhr und wird auch die Tage zur Inspektion angemeldet.

Beste Grüße aus Hamburg

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Geräusch direkt nach dem starten

#2 Beitrag von mikesch » Mi 21. Mär 2018, 19:28

Macht meine LX auch gelegentlich.
Wenn du den Kopf los läßt macht es djuuu fur knapp eine Sek., stimmts?
Ich vermute das es der Anlasserfreilauf ist.
Möglicherweise schwingt der etwas beim ausspuren, oder es ist die Dekompresionseinheit, dann ist das einfach so.
Bei der nachsten Wartung etwas Sprühballistol rein und gut ist.
Äh, in den Anlasserfreilauf.
Jedenfalls völlig ungefährlich auch ohne Ballistol.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

S.Printer
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Jun 2017, 10:42
Vespa: Sprint 50 4T
Land: Deutschland

Re: Geräusch direkt nach dem starten

#3 Beitrag von S.Printer » Mi 21. Mär 2018, 19:40

Ja das trifft es eigentlich ganz gut. Werde ich mal bei der Inspektion ansprechen. Schon merkwürdig, da sie das ja vorher nicht hatte.
Besten Dank erstmal für die schnelle Antwort

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Geräusch direkt nach dem starten

#4 Beitrag von Zwoatackter » Do 22. Mär 2018, 20:31

Da läuft etwas trocken,könnten die Gleitlager vom Freilauf sein ;)

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Geräusch direkt nach dem starten

#5 Beitrag von HJM64 » Do 22. Mär 2018, 22:56

Hi Zusammen,

nach dem Winterschlaf pfeift bzw. kreischt meine Sprint 2T unerträglich auf die ersten 200 - 500 Meter und wird dann immer leiser. Im Laufe der Zeit verschwindet dann das gekreische. Habe am Anfang gedacht o gott o gott, aber solange es quitscht alles in Butter. Nach Beobachtungen tippe ich auf den Zahnriemen analog Auto. Bin gespannt , ob es diesesn Frühling wieder so ist. Über Tipps würde ich mich ebenfalls freuen :gitarre:

HJM64

S.Printer
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Jun 2017, 10:42
Vespa: Sprint 50 4T
Land: Deutschland

Re: Geräusch direkt nach dem starten

#6 Beitrag von S.Printer » Mo 26. Mär 2018, 18:01

Ich habe heute meine Sprint aus der Inspektion geholt. Die Ursache war tatsächlich eine schwache Batterie! Nun schnurrt sie wieder und es ist alles bestens

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Geräusch direkt nach dem starten

#7 Beitrag von roberto1 » Mo 26. Mär 2018, 21:19

Höre ich zum 1. Mal, dass eine schwache Batterie quietscht

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Geräusch direkt nach dem starten

#8 Beitrag von mikesch » Mo 26. Mär 2018, 21:33

Sprinter, wenn es dir nichts ausmacht, frag noch einmal nach was die Ursache für das quitschen war.
Wir wollen auch was lernen.
Die schwache Batterie kann nur zu Startproblemen und gelegentlich zu außergewöhnlichem Verhalten in der Elektronik führen.
Welches Teil hat denn nun gequitscht?
Da liegt sicherlich ein Missverständnis vor.
An die Batterie glaubst du doch selbst nicht als Ursache.
Gab es denn Startprobleme mit dem alten Akku?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

S.Printer
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Jun 2017, 10:42
Vespa: Sprint 50 4T
Land: Deutschland

Re: Geräusch direkt nach dem starten

#9 Beitrag von S.Printer » Di 27. Mär 2018, 09:30

Die Batterie war nach dem Winter ziemlich ausgelutscht und hatte nicht mehr genug Saft. Laut Monteur hatte das zur Folge, dass sich Bauteile direkt nach dem Starten nicht schnell genug von einander trennen konnten. Er sprach von Ritzeln ? Das ganze Klang für mich recht plausibel. Ich bin aber auch blutiger Anfänger was Unsere Vespen und die Technik betrifft. Welche Bauteile das im Detail waren müsste ich nochmal fragen.
Übrigens hatte ich gestern, bevor sie in die Werkstatt kam, auch Startprobleme. Müsste sie antreten! Die Batterie war also wirklich sehr sehr fertig.

Antworten