Unterschied Primavera 50 4T iget und 50 4T 3v iget

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nirtak33
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Re: Unterschied Primavera 50 4T iget und 50 4T 3v iget

#16 Beitrag von nirtak33 » So 20. Mai 2018, 14:05

Naja... da darfst dann aber nicht erwischt werden...

Reinhard Hermann
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Re: Unterschied Primavera 50 4T iget und 50 4T 3v iget

#17 Beitrag von Reinhard Hermann » So 20. Mai 2018, 14:31

nirtak33 hat geschrieben:Naja... da darfst dann aber nicht erwischt werden...
Genau!
Ich würde mich auf illegale Änderungen nicht einlassen.
Wenn der Ring entfernt wurde, kann das jeder Laie ( und die Polizeibeamten sind nicht blöd!) sofort an den fehlenden - oder geänderten Schraubenköpfen - sehen, die am Variatorkasten angebracht sind.
Ich weis auch nicht, warum hier im Forum beständig 50er schneller gemacht werden, wer sich einen auf 45 km/h begrenzten Roller kauft,und den dann schneller macht, sollte sich darüber im klaren sein, dass Tuningmaßnahmen böse Konsequenzen nach sich ziehen können.
Zuletzt geändert von Reinhard Hermann am So 20. Mai 2018, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Unterschied Primavera 50 4T iget und 50 4T 3v iget

#18 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 20. Mai 2018, 17:40

Bitte nicht immer gleich Panik verbreiten, Tacho 57 sind echte 53 oder 54, da hält einen keiner an zumindest, wenn man eine Vespa o.ä. fährt. Zumal man ja mit einem vor 2002 gebauten Roller auch weiterhin legal 55 km/h (50+10% Toleranz) fahren darf. Worauf die Polizei allerdings allergisch reagiert, sind dagegen getunte Roller mit Mofa-Zulassung, die von Fahrern mit ausschließlich Mofaschein gefahren werden, und dann teilweise >60 km/h laufen.

Warum 45 km/h-Roller schneller gemacht werden? Weil die Beschränkung auf 45 km/h völlig idiotisch, praxisfremd und willkürlich von irgendwelchen Leuten festgelegt wurden, die vermutlich noch nie auf einem motorisierten Zweirad gesessen haben. Mit 45 km/h ist man im (Groß-)Stadtverkehr ein Hindernis, das von vielen Autofahrern rücksichtslos und an den unmöglichsten Stellen überholt wird, und somit ist das Fahren mit 45 km/h für den Fahrer gesundheits- und teilweise lebensgefährlich. Ein Motorradführerschein ist ja was schönes, aber der ist eben heutzutage nicht mal so eben und nebenbei zu machen, und kostet nebenbei erheblich mehr als zu der Zeit, als ihn die meisten hier im Forum gemacht haben.

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Reinhard Hermann
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Re: Unterschied Primavera 50 4T iget und 50 4T 3v iget

#19 Beitrag von Reinhard Hermann » So 20. Mai 2018, 18:38

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:. Ein Motorradführerschein ist ja was schönes, aber der ist eben heutzutage nicht mal so eben und nebenbei zu machen, und kostet nebenbei erheblich mehr als zu der Zeit, als ihn die meisten hier im Forum gemacht haben.
Das Argument ist recht schwach. Als ich meinen Führerschein gemacht habe ( 1969) habe ich erheblich weniger verdient als heute. Das ansparen von meinem Lehrlingsgehalt war auch damals mühselig. Ich darf außer LKW über 7,5 to alles motorisierte fahren.

Wenn es ganz dumm passiert, sind die finanziellen Folgen nach einem Unfall mit einem zu schnellen Roller ( und das lässt sich von einem Gutachter sehr exakt feststellen) böse.
Alles andere wegen der 45 km/h ist völliger "Quark" , die Vorschriften sind wie sie sind, Du kannst dir die Welt wie sie dir passt nicht selber zusammen schustern.

Reinhard Hermann
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Re: Unterschied Primavera 50 4T iget und 50 4T 3v iget

#20 Beitrag von Reinhard Hermann » So 20. Mai 2018, 21:49

Dann muss es aber heißen: deutlich über 50 km/h schnell.

Wie auch immer, lasst euch nicht erwischen.

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Re: Unterschied Primavera 50 4T iget und 50 4T 3v iget

#21 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 20. Mai 2018, 22:26

Reinhard Hermann hat geschrieben:[...] die Vorschriften sind wie sie sind [...]
Und wenn es irgendwann Vorschrift würde, jeden Tag einen halben Liter Petroleum zu trinken, würdest du das auch tun? Vorschriften, die unsinnig oder sogar gefährlich (eben die 45 km/h) sind, werde ich auch weiterhin ignorieren. „Erwischt“ wurde ich schon häufiger, vor allem von Streifenwagen, die mich (ohne Blaulicht und Tatütata) überholt haben, weil ihnen meine ~55 km/h zu langsam waren. Aber es soll ja auch Leute geben, die nachts um halb drei vor der roten Fußgängerampel warten, bis sie grün zeigt, obwohl seit mindestens einer halben Stunde kein Auto mehr vorbeigekommen ist, und auch weit und breit keins zu sehen ist.

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Re: Unterschied Primavera 50 4T iget und 50 4T 3v iget

#22 Beitrag von Reinhard Hermann » Mo 21. Mai 2018, 07:33

Mit Menschen die meinten, sie brauchen sich nicht an Vorschriften oder Gesetze zu halten , hatte ich in meinem Beruf zu tun. Jetzt bin ich im Ruhestand und muss mir dies nicht mehr antun.
Die Forensoftware lässt das blockieren von usern zu, deine Beiträge werde ich in Zukunft nicht mehr lesen können.

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Re: Unterschied Primavera 50 4T iget und 50 4T 3v iget

#23 Beitrag von nirtak33 » Do 31. Mai 2018, 16:58

Also die 50 4t iget und die 50 4t 3V iget haben beide nur 3,3 PS und beide schon Euro 4 laut offizieller Vespa Preisliste.

Die 4t iget ist die vom Anfang 2018 und die ganz neuen Modelle, die jetzt in den Handel kommen sind 4t 3V iget.. und die Primaveras haben dann auch die 12-Zoll-Felgen


Aber was ist der Unterschied? Was ist dieses 3V?

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Re: Unterschied Primavera 50 4T iget und 50 4T 3v iget

#24 Beitrag von The_Bastian » Do 31. Mai 2018, 18:04

nirtak33 hat geschrieben:Aber was ist der Unterschied? Was ist dieses 3V?
3V steht für 3-Ventile - also ein 3-Ventil-Zylinderkopf. Die 4V haben dann - man ahnt es fast - 4 Ventile.


Was mich btw interessieren würde: Wird das Ventilspiel bei beiden gleich eingestellt? Ich meine gehört zu haben, dass der 3V Shims hat, der 4V Stellschrauben. Weiß das jemand? Wäre ggf. ein wenig für die Wartung interessant weil mit Shims einstellen ist schon aweng tricky finde ich.

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Re: Unterschied Primavera 50 4T iget und 50 4T 3v iget

#25 Beitrag von nirtak33 » Fr 1. Jun 2018, 10:25

Ja, ist dann aber der 4t iget oder der 4t 3V iget besser?

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Re: Unterschied Primavera 50 4T iget und 50 4T 3v iget

#26 Beitrag von Reinhard Hermann » Fr 1. Jun 2018, 13:55

nirtak33 hat geschrieben:Ja, ist dann aber der 4t iget oder der 4t 3V iget besser?
Diese Frage wird jeder Fahrer anders beantworten.
Der 4 Ventil Motor hat mehr Leistung, bekommt sein Gemisch durch einen Vergaser zugeteilt. Lässt sich wohl auch tunen ( man möge mich verbessern, wenn´s nicht stimmt.) Hat "nur" Euro 2 .

Der 3 Ventil Motor hat weniger Leistung, Einspritzung, Euro 4 , Verbrauch dürfte gegenüber dem 4 Ventiler auch geringer sein ( bei meinem 3 V 2,4 Liter auf 100 km). Ein tunen ist wohl nicht möglich. Der Roller wird sehr genau bei 45 km/h abgeregelt, meiner bei 44 km/h , Tachoanzeige dabei 50km/h.

Gruß Reinhard

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Re: Unterschied Primavera 50 4T iget und 50 4T 3v iget

#27 Beitrag von nirtak33 » Fr 1. Jun 2018, 14:44

Nein, eben nicht... beide 3,3 PS und Euro laut Preisliste von Vespa ... deshalb frage ich mich ja, was der Unterschied ist...

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Re: Unterschied Primavera 50 4T iget und 50 4T 3v iget

#28 Beitrag von Reinhard Hermann » Fr 1. Jun 2018, 15:08

Das internet bietet viele Möglichkeiten sich zu informieren, deine Angaben stimmen nicht. Die 4V hat 4,4 PS, die 3 V 3,3 PS.

Such bitte selber, man muss dir nicht alles auf dem Silbertablett servieren.

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Re: Unterschied Primavera 50 4T iget und 50 4T 3v iget

#29 Beitrag von nirtak33 » Fr 1. Jun 2018, 15:33

Auf der Preisliste von Vespa steht keine 4V, sondern eine 4T iget und eine 4T 3V iget, beide mit 3,3 Ps und Euro 4.

Und eben weil ich im Internet keinen Unterschied gefunden habe , frag ich hier.

Du musst nicht antworten, es tun vielleicht andere, die nicht so unfreundlich sind... Danke! Die

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Re: Unterschied Primavera 50 4T iget und 50 4T 3v iget

#30 Beitrag von Reinhard Hermann » Fr 1. Jun 2018, 15:49

Ist es denn soooo schwer in das Google Fenster Vespa primavera 4t 4v, für das andere Modell Vespa primavera 4t 3v einzutippen?

Hier der Eintrag bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_Primavera

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