Vespa einfahren

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fanta
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 20:52
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Vespa einfahren

#1 Beitrag von Fanta » Sa 19. Mai 2018, 18:09

Es ist vollbracht! Habe mir heute eine Primavera 50ccm (2T) gekauft, am Dienstag wird sie geliefert.

Ich hoffe es gibt nicht schon einen Beitrag zum einfahren (50ccm, 2T), aber ich habe über die Suche nix gefunden!?

Muss ich etwas beachten z.B. nicht Vollgas...? Welches Benzin Tankt ihr und welches Öl ist zu emfehlen?

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa einfahren

#2 Beitrag von Vilstaler » Sa 19. Mai 2018, 18:19

@Fanta

Viel Freude mit Deiner Neuen. Hauptsache, Du fährst sie warm und wenn die Betriebstemp. erreicht ist kannst ruhig mal volle fahren. Einfahren heisst mitunter auch "Einschleifen"... das findet nicht statt wenn man zuuuu besonnen auf das Motörchen achtet. Dauervollgas sollte es allerdings auch nicht sein....aber mal kurz VOLLE darf´s schon ab und an sein.

Na vielleicht gibt´s ja auch mal bald ein Bild von ihr hier zu sehen!?

Bis dahin - mach´s gut einstweilen, und Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vespa einfahren

#3 Beitrag von Rolf64 » Sa 19. Mai 2018, 18:34

Nicht so schlimm Fanta... mit deinem ist es erst der 2. Beitrag zum Thema „einfahren“ ;-))))))

Da hast du am Dienstag eine tolle Frage an deinen Händler ;-))))

Aber wie Florian schon schrieb, erstmal warmfahren und dann auch mal ordentlich Gas geben, nur nicht Dauervollgas oder Vollgas mit Beifahrer....

Zu diesem Thema gibt es aber bei 10 Usern 13 Meinungen.... es werden dir bestimmt auch wieder welche die Prozentregel bei 80 angefangen und dazu die magische 1000 km Formel präsentieren ;-))))

Aber alles ist meine persönliche Meinung und Einschätzung..... ich übernehme keine Gewähr ;-)

Benutzeravatar
Fanta
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 20:52
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Vespa einfahren

#4 Beitrag von Fanta » Sa 19. Mai 2018, 23:40

Danke Euch!!

Und wie lange muss ich vorsichtig fahren (bis zu welchem Kilometerstand)?

Benzin Takt man Super 95 oder?

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa einfahren

#5 Beitrag von Vilstaler » So 20. Mai 2018, 06:45

Wird nicht leicht bei 45 km/h Endgeschwindigkeit "besonnen" zu fahren...will man im Stadtverkehr mithalten. ;) Die ersten 200-300 km würde ich dem Einspielvorgang auch die Zeit gönnen bis man unangestrengt auch kurzzeitig Vollgas fahren kann. Das heisst aber noch lange nicht das nach den paar Kilometern die Sache "Eingefahren" wäre. Bis zum 1.KD sollte man sich deshalb noch etwas mäßigen. Wichtig und gut wäre - den Roller nicht konstant und "öde" nur 30 km/h dahin schnurren zu lassen, sondern stetig wechselnden Geschwindigkeiten mit kleineren Bergauf-Bergab-Passagen auszusetzen. Bergab allerdings nicht den Motor überdrehen! Anfänglich muss es aber auch nicht der Großglockner sein, sonst fährst den Roller "sauer" :P Versch. Lastwechsel und Drehzahlen - das ist das beste Rezept.

Die Regel Nummer 1 bleibt aber:"Immer erst warm fahren... also erst Vollgas wenn der Motor seine Betriebstemp. erreicht hat... das gilt für´s ganze Rollerleben neben Service- und Zwischenservice-Arbeiten die auch penibel eingehalten werden sollten. Zwischenservice, wenn wenig gefahren wird oder der Roller höherer Beanspruchung als es die Regel ist ausgesetzt wird wie verstaubten Feldwegen oder wie auch immer. :)

95 Oktan sind die Regel, und beim Öl scheiden sich die Götter.... der eine schwört auf Castrol der Nächste auf Liqui Moly und wie sie alle heißen. :)
Wichtig sind nur die in der Betriebsanleitung stehenden Ölvorgaben einzuhalten, und Markenöl ist vorzuziehen meiner Meinung nach.

Wo Castrol beispielsweise draufsteht ist auch Castrol drin! :D

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 484
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Vespa einfahren

#6 Beitrag von olinger » So 20. Mai 2018, 11:21

„Vollgas“ geht ja sowieso nicht, da der Motor ja schon im 1/3 gedrosselt ist.
Normal warm fahren und gut ist
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 484
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Vespa einfahren

#7 Beitrag von olinger » So 20. Mai 2018, 13:45

Muß man ja nicht
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Benutzeravatar
Xplosion58
Beiträge: 42
Registriert: So 18. Mär 2018, 20:55
Vespa: GTS300
Land: Oberursel
Wohnort: Oberursel

Re: Vespa einfahren

#8 Beitrag von Xplosion58 » So 20. Mai 2018, 17:41

Durch die 45 kmh Drossel dreht sie doch sowieso nur 75%, spricht also nichts gegen Vollgas wenn sie warm ist. Viel Spaß damit!

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vespa einfahren

#9 Beitrag von roberto1 » So 20. Mai 2018, 18:08

Xplosion58 hat geschrieben:Durch die 45 kmh Drossel dreht sie doch sowieso nur 75%, spricht also nichts gegen Vollgas wenn sie warm ist. Viel Spaß damit!

Das stimmt nicht so. Der Motor dreht auch durch die Drosselung volle Drehzahl

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa einfahren

#10 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 20. Mai 2018, 18:34

Drosselring ausbauen, und trotzdem nur höchstens 45 km/h fahren. Und natürlich beim Anfahren, Beschleunigen oder bei Bergaufpassagen nicht die ganze Zeit den Hahn voll aufreißen. Und, wie schon mehrfach geschrieben, immer erst warmfahren, bevor du Vollgas gibst.

Volker

Benutzeravatar
Fanta
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 20:52
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Vespa einfahren

#11 Beitrag von Fanta » So 20. Mai 2018, 18:46

Was heißt denn warm fahren? Nach Gefühl warm fahren? Sie hat doch keine Temperaturanzeige.

Benutzeravatar
Fanta
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 20:52
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Vespa einfahren

#12 Beitrag von Fanta » Di 22. Mai 2018, 14:14

Und welches Öl gebt ihr eurer 2-Takt Vespa? Vespa selbst empfiehlt ja Agip-Öl!?

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vespa einfahren

#13 Beitrag von roberto1 » Di 22. Mai 2018, 16:06

Dann nimm eben das AGIP Öl

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa einfahren

#14 Beitrag von Vilstaler » Di 22. Mai 2018, 20:25

Neuerdings aber Castrol da nun ein anderes Rahmenabkommen mit Castrol getroffen wurde. Sieht man ja an den neuen Vespen... Die AGIP Papperl sind weg :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Fanta
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 20:52
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Vespa einfahren

#15 Beitrag von Fanta » Di 22. Mai 2018, 21:49

Sie ist da und fährt toll!! Ich stelle morgen mal ein Bild ein.

Ich habe sie ordentlich warm gefahren und dann mal kurz etwas mehr Gas gegeben und da hat sie vorne etwas angefangen zu wippen!? Die Straße war neu und glatt, woran kann das liegen? Felge Unwucht...?

Und ist nicht unter der Sitzbank Bordwerkzeug? Da ist nur ein rumbaumelndee Kabelbinder!?

Außerdem dachte ich das ein Schlüssel braun und dicker ist (Master). Ich habe zwei gleiche in Schwarz.

Antworten