Stoßdämpfer GTS 300 zu hart

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
specialcookie
Beiträge: 61
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 19:35
Vespa: PV 50
Land: D
Wohnort: Esslingen

Stoßdämpfer GTS 300 zu hart

#1 Beitrag von specialcookie » So 10. Apr 2016, 10:03

Hallo zusammen,
Ich habe das Problem, das die Federung der 300GTS SS für meinen Rücken zu hart ist. Ich habe Probleme mit den Bandscheiben und fahre auch in meiner Harley die weicheste Stufe.
Bisher habe ich nichts gefunden das als Austauschdämpfer, eventuell einstellbar auf dem Markt ist. Mein Händler sagt die Bitubos wären eher noch straffer.
Hat jemand einen Rat, eventuell Dämpfer eines anderen Modells?

Danke für eure Erfahrungen

Grüße aus Stuttgart
Kunst kommt von Können, nicht von Wollen.
Sonst würde es Wollst heißen.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Stoßdämpfer GTS 300 zu hart

#2 Beitrag von PrimaVespa » So 10. Apr 2016, 10:09

..... kann dir leider keinen Tipp geben, außer dass du Flori unseren Admin anschreibt, dass er dir dein Thema in die richtige Rubrik schiebt, denke im PV Bereich bekommst du nicht so viele Antworten und dein Problem bedarf wirklich einer Lösung. Macht ja dann kein Spaß

Gruß
Markus

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1297
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer GTS 300 zu hart

#3 Beitrag von ElSalsero » So 10. Apr 2016, 10:19

Lass dir lieber von nem guten Sattler deinen Sitz für dich anpassen.
Da kann man sehr viel mit der passenden Wahl des Polstermaterials machen.
Zusätzlich kann der den Sitz anatomisch besser einstellen (Form und Sitzposition)
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Stoßdämpfer GTS 300 zu hart

#4 Beitrag von Willi59 » So 10. Apr 2016, 10:24

specialcookie hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe das Problem, das die Federung der 300GTS SS für meinen Rücken zu hart ist. Ich habe Probleme mit den Bandscheiben und fahre auch in meiner Harley die weicheste Stufe.
Bisher habe ich nichts gefunden das als Austauschdämpfer, eventuell einstellbar auf dem Markt ist. Mein Händler sagt die Bitubos wären eher noch straffer.
Hat jemand einen Rat, eventuell Dämpfer eines anderen Modells?

Danke für eure Erfahrungen

Grüße aus Stuttgart
Hey.....ist wirklich so. Die Nachrüstdämpfer sind durch die Reihe ein bissel straffer. Dieses braucht die Vespa eigentlich
auch, um ein bissl besser zu fahren.
Aber mit den O-Dämpfern in der untersten Stellung hinten, fährt die Dicke wie ne Sänfte, glaub weniger geht gar nicht.
Du hast aber mit den Schraubdämpfern wie Bitubo einen riesen Einstellbereich. Aber die sind, wie gesagt, durchweg sportlich eingestellt.
Was Du scheinbar brauchst, sind ein paar ausgenudelte O-Dämpfer.... :lol:
Sitzbank ändern ist ein guter Tip vom AlSalsero

LG Willi

OFFTOPIC@ Markus......hab grad Bildchen gesehn.....haste gut gemacht :klatschen: :klatschen: :klatschen: im Sommer wäre ich auch da gewesen.......mach mal weiter so.......ganz klasse
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2600
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Stoßdämpfer GTS 300 zu hart

#5 Beitrag von vespisti_01 » So 10. Apr 2016, 12:28

das ist ein sehr sehr schwieriges thema.
hir ist das gleiche tehma zur vespa gts300: https://vespaforum.de/viewtopic.php?t=34628&p=477652 leider ist es nicht gelöst worden. der user hat auch keine rückmeldung gegeben was er nun gemacht hat.
les es aber bitte da wurde sehr viel auf die frage geschrieben.
warscheinlich ist alles das du dir kaufen kanst strafer, aber vieleicht von den stösen her unterschiedlich. das orginalfahrwerk ist schon weich, es wird schierig und wird in die richtung sitzbank gehe, gelen lassen vom polsterer usw.
es wurde von sitzauflagen zu gefederten säteln und vespa umbauten sehr vieles diskutiert.
ich glaube es ging dann so aus das die vespa verkauft wurde.
zum grosen bedauern.
schreib doch mal den user beverley 500 an
es ging in seinem beitrag um seine vespa gts300 wiso der user beverley500 heist weis ich nicht und hat mich auch nicht interesiert. er hatte die gleiche frage wie du. also könt ihr euch bestimt sinvoll austauschen.
hir der link:
https://vespaforum.de/memberlist.php?mo ... le&u=14128
dan den PN button drücken und anschreiben.
viel glück. :genau: und meld dich mal wies weitergeht. :vespa:

das tehma ist in der falschen rubrik.
so werden es wenige lesen und du bekomst zu wenig tips.
schreib bitte den flori unseren administratohr und forumsinhaber an http://www.vespaforum.de/memberlist.php ... rofile&u=2 das er dir das teham dahin: http://www.vespaforum.de/viewforum.php?f=16 verschiebt. ;)
Zuletzt geändert von vespisti_01 am So 10. Apr 2016, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Stoßdämpfer GTS 300 zu hart

#6 Beitrag von Willi59 » So 10. Apr 2016, 12:42

Dämpfer für Beverley und MP3 sind viel länger, man kann sie nicht mit Vespa vergleichen.
Bild
Bild
Bild

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer GTS 300 zu hart

#7 Beitrag von kletskoek » Sa 7. Mai 2016, 01:04

Das originale ist nicht weich, es ist zu weich und schlägt bei jeder Unebenheit durch. Das ist es das dir zu hart vorkommt.
Versuche ein bitubo zu testen und traue dich ruhig die druckstufe weiter zuzudrehen. Was vermeintlich hart ist fährt sich butterweich. Zumindest besser, bitubo ist leider auch nur der einäugige unter den blinden. Leider scheint es keinen Markt für die bigboys wie öhlins,elka, wilbers usw zu geben...

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Stoßdämpfer GTS 300 zu hart

#8 Beitrag von Willi59 » Sa 7. Mai 2016, 08:04

kletskoek hat geschrieben:Das originale ist nicht weich, es ist zu weich und schlägt bei jeder Unebenheit durch. Das ist es das dir zu hart vorkommt.
Versuche ein bitubo zu testen und traue dich ruhig die druckstufe weiter zuzudrehen. Was vermeintlich hart ist fährt sich butterweich. Zumindest besser, bitubo ist leider auch nur der einäugige unter den blinden. Leider scheint es keinen Markt für die bigboys wie öhlins,elka, wilbers usw zu geben...
Öhlins hat nichts für die Vespa GTS........die hatte ich auch meinen Moppeds. Erste Klasse, auch im Service.
Ist aber auch ne (Preis)klasse für sich.......wäre für Vespa auch quatsch.

Die BITUBOS sind legal auf der Vespa und haben einen riesen Einstellbereich, das muss man aber auch können.
Hab aber grad mitbekommen im Augenblick haben die mit der Qualität Ärger........

Ich komme prima mit meinen Carbone zurecht, vorne und hinten verstellbar und gut. ABE hab ich nicht, aber
Dekra und Rennleitung sagen nichts.

Würde ich wieder ein großes Mopped fahren, wären da auch andere Dämpfer drauf.........aber es ist doch nur ein
kleiner 300er 12 Zoll Roller...............
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Stoßdämpfer GTS 300 zu hart

#9 Beitrag von Vilstaler » Sa 7. Mai 2016, 08:26

Moin!

Das ist zwar etwas weit ausgeholt,- aber ich würde sogar den Schritt zum Orthopäden wagen um mich beraten zu lassen.... Ein Bekannter von mir hat sowas auf Rezept bekommen - das ist eine Art gut ausgekleidetes Kunststoffkorsett das er sich wie einen Nierengürtel "anschnallt". Vielleicht ist sowas ja das richtige in Verbindung mit einem gut vom Sattler ausgestatteten Sitzgestühl.

Alleine die Veränderung des "Sitzwinkels" könnte sicher vieles ins positive bewirken - sprich mal mit Deinem Arzt Deines Vertrauens und bitte den um Angabe der für Dich am besten geeigneten Sitzposition. Mit dieser Info würde ich zu einem professionellen Sattler gehen welcher diese Vorgaben dann auch sicher umsetzen kann.

Fragen kostet ja nichts, und wenn´s hilft um so besser ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Stoßdämpfer GTS 300 zu hart

#10 Beitrag von Willi59 » Sa 7. Mai 2016, 09:44

Nee......ist schon gut. Der koeter123 war neulich bei mir. Er will seine Vespa verkaufen.
Der hat sich die Bank bequem weich und höher auspolstern lassen, hab erst gelacht, aber es ist ein tolles sitzen.
Kniewinkel und Fahrhaltung sind 1a.

So nun Feierabend hier, bin nicht zuhause........meine Dicke spinnt, so komm ich nicht die 80 km nach Hause, zum Glück haben wir hier in meinem EX-Zuhause und Elternhaus ne komplette Moppedwerkstatt, nur noch keinen Schlüssel......hab das Ding gestern noch gelobt........
Ist bestimmt nur ne Kleinigkeit...........aber soooooo servicefreundlich..............
Bild
Bild
Bild

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Stoßdämpfer GTS 300 zu hart

#11 Beitrag von Drei » Do 12. Mai 2016, 12:02

kletskoek hat geschrieben:Das originale ist nicht weich, es ist zu weich und schlägt bei jeder Unebenheit durch. Das ist es das dir zu hart vorkommt.
Versuche ein bitubo zu testen und traue dich ruhig die druckstufe weiter zuzudrehen. Was vermeintlich hart ist fährt sich butterweich. Zumindest besser, bitubo ist leider auch nur der einäugige unter den blinden. Leider scheint es keinen Markt für die bigboys wie öhlins,elka, wilbers usw zu geben...

Genau das isses. Die original verbauten Vespa-Fahrwerkseinheiten werden u.a. ihrer Funktion als Stoß-Dämpfer nicht vollumfänglich gerecht, weil sie deutlich zu weich sind und daher zu wenig dämpfen. Unebenheiten etc. der Fahrbahn werden sozusagen durchgereicht und kommen dann oben/beim Fahrer eben als Stöße an. Diese kaum gefilterten Stöße empfinden dann viele als zu hart, derweil resultieren sie nur aus der schlechten Dämpferleistung. Ein guter Dämpfer steckt sowas weg und hält in Kombination mit einer guten (möglichst progressiven) Feder das Rad am Boden. Bei einer schlechten und zu weichen Feder-/Dämpfer-Kombination hüpft das Rad über Wellen und Löcher und der Fahrbahnkontakt ist schlecht/reißt teilweise ab.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer alternativen Feder-Dämpfer-Kombination für die GTS, habe aber bisher noch kein Feedback zu meiner Anfrage bezüglich derartiger Modelle MIT ABE/Teilegutachten bekommen.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Stoßdämpfer GTS 300 zu hart

#12 Beitrag von Vollhorst » Do 12. Mai 2016, 13:21

Drei hat geschrieben:
kletskoek hat geschrieben:...
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer alternativen Feder-Dämpfer-Kombination für die GTS, habe aber bisher noch kein Feedback zu meiner Anfrage bezüglich derartiger Modelle MIT ABE/Teilegutachten bekommen.
Es gab doch durchaus Feedback in deinem entsprechenden Topic. Da du aber einige Auswahlkriterien präsentiert hast, die die aktuell erhältlichen Federbeine nicht erfüllen, wirst du dich wohl einfach gedulden (bzw. hoffen) müssen, bis irgendein Hersteller etwas deinen Ansprüchen Genügendes anbietet.

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Stoßdämpfer GTS 300 zu hart

#13 Beitrag von Drei » Do 12. Mai 2016, 13:47

kein umsetzbares Feedback....

Benutzeravatar
specialcookie
Beiträge: 61
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 19:35
Vespa: PV 50
Land: D
Wohnort: Esslingen

Re: Stoßdämpfer GTS 300 zu hart

#14 Beitrag von specialcookie » So 15. Mai 2016, 17:49

Danke für die Meinungen und Tipps,

werde ev. ein Bitubo Bein testen, was ist das Carbone? Auch ein Zubehör Teil?
Grüße aus Stuttart
Kunst kommt von Können, nicht von Wollen.
Sonst würde es Wollst heißen.

Antworten