PrimaveraET3 VMB1T.... von 1981

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Unterfranke
Beiträge: 142
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 20:23
Vespa: GS3,GTS300,ET3 u.A.
Land: Deutschland

PrimaveraET3 VMB1T.... von 1981

#1 Beitrag von Unterfranke » Fr 22. Jul 2016, 11:02

Hallo,
meine ET3 Primavera ist wird seit einiger Zeit immer lauter .... liegt aber nicht am Auspuff.
Motorgeräusch - vermutlich Lager???
Kann das auch an der Kurbelwelle selbst liegen ( defekt)?
Der Motor vibriert nicht - läuft an sich gut, aber das laute Geräusch...???

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PrimaveraET3 VMB1T.... von 1981

#2 Beitrag von Wenne » Fr 22. Jul 2016, 11:21

Liegt es vielleicht an der Dichtung Auspuffkrümmer- Zylinder oder ggf. Auspuffkrümmer - Auspuff?
Wenn die obere Dichtung am Zylinderauslass durchbrennt, dann wird die Vespa deutlich lauter.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Unterfranke
Beiträge: 142
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 20:23
Vespa: GS3,GTS300,ET3 u.A.
Land: Deutschland

Re: PrimaveraET3 VMB1T.... von 1981

#3 Beitrag von Unterfranke » Do 18. Aug 2016, 16:25

Hallo,

so - die ET3 braucht neue Kurbelwellenlager.
Und dabei dann auch alle anderen - plus Simmerringe u.s.w.
Frage: gibt es unterschiedliche Lager......?
WELCHES FABRIKAT sollte man nehmen?
Hab was von seitlichem Verschub gehört...?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: PrimaveraET3 VMB1T.... von 1981

#4 Beitrag von efendi » Fr 19. Aug 2016, 07:01

Ja, es gibt unterschiedliche Lager für die Kurbelwelle (Lima-Seitig). Du hast die Wahl zwischen geteilt und ungeteilt. Die Meinungen dazu gehen auseinander.

Folgende Lager werden benötigt:
- 6303 (Kuwe, Kupplungsseite)
- 6204 (Kuwe, Lima-Seite), alternativ gibt es auch ein geteiltes Lager (N 204 ECP oder NU 204 ECP)
- 16005 (Nebenwelle)
- 6200 (Nebenwelle)
- 6204 (Antriebswelle)
- HK1612 (Antriebswelle)

Ich würde Lager von SKF oder FAG verwenden.

Hier gibt es die Lager günstig: https://www.agrolager.de/

Oder über diverse Anbieter bei ebay.

Teilweise sind da auch Simmerringe verfügbar.
Bild 1526 Bild

Unterfranke
Beiträge: 142
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 20:23
Vespa: GS3,GTS300,ET3 u.A.
Land: Deutschland

Re: PrimaveraET3 VMB1T.... von 1981

#5 Beitrag von Unterfranke » Fr 19. Aug 2016, 17:45

Hallo Efendi,

vielen Dank. Schau es mir an.
Aber mit SKF-Lagern Kurbelwelle bei meiner GS3 - die hört man auch ganz gut.
Werde es mit KUFI - FAG versuchen.
Werde berichten wenn es fertig ist.
Gruß
Wolfgang

Unterfranke
Beiträge: 142
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 20:23
Vespa: GS3,GTS300,ET3 u.A.
Land: Deutschland

Re: PrimaveraET3 VMB1T.... von 1981

#6 Beitrag von Unterfranke » Mo 17. Okt 2016, 15:18

Guten Tag,

waren die Lager, alles Neu ....und ruhig..

Gruß

Antworten