Knistern aus der Variomatik

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Apahachi
Beiträge: 61
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:41
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: MTK

Knistern aus der Variomatik

#1 Beitrag von Apahachi » So 22. Apr 2018, 09:42

Hallo zusammen,
da ich gestern mal wieder mit unserer Kleinen fuhr, die eigentlich nur unsere Tochter bewegt, bemerkte ich ein Knistern aus der Vario. Mehr Gas, mehr knistern. Hörts sich an als würde da was drin rumfliegen!? Mach die Tage mal den Variodeckel runter und schaue nach, wollte aber vorher mal bei euch nachfragen ob das ein bekanntes Geräusch ist und es Erfahrungen bzgl. Abhilfe gibt.

Es grüßt
Apahachi
Zuletzt geändert von Apahachi am Fr 27. Apr 2018, 08:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Knistern aus der Variomatik

#2 Beitrag von kölle-st18 » So 22. Apr 2018, 14:12

Kann sein, dass sich der Keilriemen langsam auflöst.
Oder ein trockenes Blatt (Laub) o.ä. wird herumgewirbelt.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Knistern aus der Variomatik

#3 Beitrag von mikesch » So 22. Apr 2018, 20:36

Die Vario macht immer lastabhängige Geräusche allein durch das arbeiten der Rollen. (rasseln)
Hinzu kommen Geräusche der verschlissenen Gleitschuhe. (klappern)
Den Rest erledigt der Riemen. (quitschen/pfeifen)

Mein Tip: reinige die Vario gründlich und tausche Rollen und Gleitschuhe, evtl. Auch den Riemen wenn er schon 1,5 bis 2mm schmaler als neu ist.
Die Geräusche sind danach fast weg. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Apahachi
Beiträge: 61
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:41
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: MTK

Re: Knistern aus der Variomatik

#4 Beitrag von Apahachi » So 22. Apr 2018, 22:20

Na ich werde die Tage mal den Variodeckel abnehmen und nachsehen. Eigentlich sollte noch nix verschlissen sein da sie erst 4.500 km gelaufen ist.

Es grüßt
Apahachi

Antworten