Es zischt wenn ich den Tankdeckel aufdrehe.......?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Primavero
Beiträge: 160
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 09:01
Vespa: PX 150 GTS300HPE
Land: Freistaat Bayern

Es zischt wenn ich den Tankdeckel aufdrehe.......?

#1 Beitrag von Primavero » Do 12. Jun 2014, 11:10

Hallo,

bei meiner Primavera 125 zischt es, wenn ich den Tankdeckel aufdrehe.

Ob da jetzt Über oder Unteruck vorhanden ist weiß ich nicht.

Normalerweise sollte der Tank doch be-bzw. entlüftet sein, dann dürfte doch beim Öffnen eigentlich kein Druckausgleich mehr stattfinden ?

Oder sehr ich die Sache falsch ?

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Es zischt wenn ich den Tankdeckel aufdrehe.......?

#2 Beitrag von Wikinger » Do 12. Jun 2014, 11:24

Hallo,

ist normal, dass sich manchmal ein Unterdruck bildet und es dann beim Öffnen zischt. Ist bei meinem Auto auch oft so, wenn ich länger unterwegs bin und dann tanke. Meist auch bei höheren Temperaturen.

Gruß

Wikinger

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Es zischt wenn ich den Tankdeckel aufdrehe.......?

#3 Beitrag von Marathon69 » Do 12. Jun 2014, 16:31

Bei der ET4 habe ich immer ein kleines Loch in den Tankdeckel gemacht, dann war gut.
Bei der GTS kenne ich das nicht mehr
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Es zischt wenn ich den Tankdeckel aufdrehe.......?

#4 Beitrag von kölle-st18 » Do 12. Jun 2014, 16:35

Primavero hat geschrieben:Hallo,

bei meiner Primavera 125 zischt es, wenn ich den Tankdeckel aufdrehe.

Ob da jetzt Über oder Unteruck vorhanden ist weiß ich nicht.

Normalerweise sollte der Tank doch be-bzw. entlüftet sein, dann dürfte doch beim Öffnen eigentlich kein Druckausgleich mehr stattfinden ?

Oder sehr ich die Sache falsch ?

Grüße
Rolf
Der Benzintank muss immer einen Druckausgleich haben.
Über- und Unter- druck sind nicht akzeptabel.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

flora-danica
Beiträge: 628
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:39
Vespa: PX100,Et2,Sfera50nsl
Land: Deutschland
Wohnort: Plz.46047

Re: Es zischt wenn ich den Tankdeckel aufdrehe.......?

#5 Beitrag von flora-danica » Do 12. Jun 2014, 16:53

Wenn sie stehen bleibt weißt wenigstens Warum.... :)
Tankdeckel auf .....(wenn der sich nicht zu Fest gesaugt hat ;) )und weiter :lol:

Aber mal ernst da darf nix zischen egal ob Überdruck oder Vakuum

puk
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Jun 2014, 23:21
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland (Germany

Re: Es zischt wenn ich den Tankdeckel aufdrehe.......?

#6 Beitrag von puk » So 29. Jun 2014, 23:53

Das scheint normal zu sein, ist bei meiner 125er auch.
Wäre der Tank nicht belüftet, so wäre das Zischen extrem stärker. Eventuel ist da ein Ventil eingebaut.
Ein Loch in den Deckel zu bohren ist gefährlich, da sich die Dämpfe in dem Helmfach sammeln können und explodieren können.

cu puk

Trixi
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Jun 2014, 18:00
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Spanien

Re: Es zischt wenn ich den Tankdeckel aufdrehe.......?

#7 Beitrag von Trixi » Do 17. Jul 2014, 07:53

Ich habe bei meiner Primavera 2T (50er) genau das gleiche Sympton. Da ich mein Büro in der Garage habe, höre ich regelmässige "Stöhn-und Ächzgeräuche" der Primavera.

Die Kiste heizt sich selbst nach einer kurzen Fahrt von 5 bis 10 km so auf, dass der merkwürdige Geräuche von von der Primavera kamen....ich muss das mal aufnehmen und auf Youtube stellen. Echt heftig. Da ist der Tankdeckel evtl. eine Fehlkonstruktion? Oder wie lassen andere Hersteller die erwärmten Gase aus dem Tank?

Wenn ich den Tankdeckel aufdrehe, dann entströmen mit einem Zischen Gase, das Benzin oder der Tank kühlt ab und das Zischen hört auf.

Normal ist das nicht. Man hört aber wenigstens, dass die Primavera "lebt" ;-)

Ich muss bei Gelegenheit mal mit meinem BBQ-Thermometer die Helmfachtemperatur messen - da ist es auch immer recht warm.

Super, wenn man seinen Döner warm nach Hause bekommen will. Die Cola sollte man aber in einer Tüte aussen transportieren ;-)

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Es zischt wenn ich den Tankdeckel aufdrehe.......?

#8 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Do 17. Jul 2014, 08:28

Bei mir ist es eher ein Fauchen.
Wird der Tiger im Tank sein. :D



Die Brötchen im Helmfach sind immer warm, wenn ich vom Bäcker komme.

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Es zischt wenn ich den Tankdeckel aufdrehe.......?

#9 Beitrag von kölle-st18 » Do 17. Jul 2014, 19:54

Früher sind wir unsere Boot- und Automodelle auch immer mit Drucktank gefahren.
Da wurde vom Schalldämpfer über einen dünnen Schlauch Abgasdruck in den Tank geleitet.
Grund: die Vergaserquerschnitte waren für diese kleinen Motoren so groß (bei einem Hubraum von 3,5ccm ==> 9mm), das so gut wie kein Unterdruck bei Vollgas mehr vorhanden war um den Sprit anzusaugen.
ABER BITTE NICHT AUF UNSERE 2-RÄDER ÜBERTRAGEN. ==> EXPLOSIONSGEFAHR
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Es zischt wenn ich den Tankdeckel aufdrehe.......?

#10 Beitrag von Schubidubidu † » Do 17. Jul 2014, 20:24

Wenn der Deckel beim Aufdrehen abhebt ist es Überdruck.... musst du auch nach dem Öffnen am Tankdeckel ziehen ist es Unterdruck.

Bild
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

keyeb
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Mär 2010, 06:40
Vespa: GTS 250 ABS
Land: D

Re: Es zischt wenn ich den Tankdeckel aufdrehe.......?

#11 Beitrag von keyeb » Di 19. Aug 2014, 09:39

Hi,
ich hatte auch ein Problem mit der Tankentlüftung und zwar direkt nach der allerersten Fahrt mit der nagelneuen Primavera 50 2T bin ich nach 300m erstmal liegen geblieben.
Bei mir war das Problem, dass in dem kurzen Schlauch der zwischen Tank und diesem Ventil sitzt ein kleiner dünner Schlauch drinnnen war und dieser war so umgeschlagen, dass das Lumen vom kurzen Schlauch fast komplett zu war. Ich hatte auch immer dieses Zischen beim Tankdeckel öffnen.
Ich hab das ganze demontiert. Dazu musste die Abdeckung unter der sitzbank abgeschraubt werden und die beiden Schlauchschellen zerstört werden (habe sie durch neue ersetzt (zum Schrauben). Nachdem ich den kleinen Schlauch ausgebaut hatte hab ich das innenleben mit einem langen Schraubendreher freigeschabt. Dann wieder alles zusammengebaut und seitdem keine probleme mehr.
Scheint wohl ein häufigeres Problem zu sein. Aber die Reperatur dauert 10 Minuten und 1€ für die 2 Schlauchschellen. Händler scheinen damit grundsätzlich mal überfordert zu sein ;-).

Grüße

keyeb

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Es zischt wenn ich den Tankdeckel aufdrehe.......?

#12 Beitrag von Rolf64 » Di 19. Aug 2014, 18:03

vielleicht ist auch der Sprit gekippt ;-))....kann ja im Sommer schnell passieren bei der Wärme ;-)))

Antworten