Sprint macht seltsames Geräusch...

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
JJ97
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 10:30
Vespa: Sprint 50 2T
Land: Deutschland

Sprint macht seltsames Geräusch...

#1 Beitrag von JJ97 » Fr 25. Jul 2014, 11:44

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein paar Fragen bzgl. meiner Vespa Sprint 50 2T!!!

1. Meine Sprint macht ein komisches Gräusch, hätte hier gerne ne Audio bzw. Video Datei davon angehängt, aber das geht leider nicht (dafür der youtube-link ( https://www.youtube.com/watch?v=Y-aDAmL ... e=youtu.be )). Ich würde es als quietschen/hupen/quäken bezeichnen und es kommt aus dem Motorraum. Dieses macht die Sprint meist nachdem ich sie ausgemacht habe...letzlich aber auch während des laufenden Motors. Was ist das???

2. wird der Auspuff so heiss, dass der Hinterreifen so heiss wird, dass man ihn kaum anfassen kann und die hitze sogar bis auf die Karosse hinten abstrahlt. ist das normal???

3. Verbrauch: ich verbrauche ca. 5 Liter auf 100km. Ist das nicht ein wenig viel, selbst wenn man relative vollgas fährt?

4. Manchmal kommt es vor, dass meine Sprint, nach kurzer Fahrtpause (inkl. abschalten des motors) nicht mehr direkt anspringt bzw. ohne das ich leicht gas gebe, wieder aus geht. kann das sein???

Danke für eure Hilfe.
p.s.: die sprint ist ca. 2 monate alt, und hat 350 km gelaufen.

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Sprint macht seltsames Geräusch...

#2 Beitrag von Exroller » Fr 25. Jul 2014, 13:59

Hallo auch .

Hört sich wie eine Benzinpumpe an. Kann aber auch eine Tankentlüftung sein.
Mit 350 km kannst du sie sicher auch schon zum 1000er Service stellen.
Jedenfalls würde ich den Freundlichen anrufen und ihm auch den Link senden, ob er eine Idee dazu hat.

mlg bananas
Zuletzt geändert von Exroller am Fr 25. Jul 2014, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

JJ97
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 10:30
Vespa: Sprint 50 2T
Land: Deutschland

Re: Sprint macht seltsames Geräusch...

#3 Beitrag von JJ97 » Fr 25. Jul 2014, 17:43

Danke an bananas. Hat jemand noch ein paar andere Tipps? Auch zu den anderen Punkten?!

mainms
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Mai 2014, 20:24
Vespa: Vespa Sprint 2014
Land: BRD

Re: Sprint macht seltsames Geräusch...

#4 Beitrag von mainms » Fr 25. Jul 2014, 20:45

Hallo,
ich fahre auch eine Vespa Sprint 50, 2T.
Alle Deine Mängel sind keine Mängel sondern normale Betriebsgeräusche von der Tankentlüftung und die hohen Temperaturen im hinteren Bereich sowie am Reifen sind völlig normal, ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben.
Ich empfehle Dir einfach gut :vespa: .

vespapauli
Beiträge: 87
Registriert: Do 10. Apr 2014, 12:35
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Sprint macht seltsames Geräusch...

#5 Beitrag von vespapauli » Mo 28. Jul 2014, 00:31

Das ist kein normales Geräusch. Zumindest mal nicht bei ner Lx. Verbrau ist hoch. Meine braucht 3,5. Liter.

JJ97
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 10:30
Vespa: Sprint 50 2T
Land: Deutschland

Re: Sprint macht seltsames Geräusch...

#6 Beitrag von JJ97 » Mo 28. Jul 2014, 21:57

So, jetzt bin ich quasi genauso schlau wie vorher. Einer sagt normal, der andere nicht normal. Was soll ich denn jetzt glauben. Hat denn irgendeiner der Sprint- bzw. Primavera-Fahrer dieses Geräusch an seiner Kiste auch schonmal gehört?

Benutzeravatar
Katto
Beiträge: 510
Registriert: Do 24. Jul 2014, 18:18
Vespa: V. Sprint 125ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Landkr. München

Re: Sprint macht seltsames Geräusch...

#7 Beitrag von Katto » Di 29. Jul 2014, 08:06

Ich habe die gleiche Sprint, aber erst seit letzten Samstag. Bisher bin ich ca. 30km gefahren.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht wirklich Ahnung habe - dies ist mein erstes motorisiertes Zweirad.
Aber zum Klang, das habe ich bisher noch nicht gehört. Meine springt an und hat nur einen typischen 2T-Sound.
LG Katto


Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Benutzeravatar
phil84
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 20:54
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Sprint macht seltsames Geräusch...

#8 Beitrag von phil84 » Di 29. Jul 2014, 18:12

Ich habe die Primavera 2t 50er von 2014. meine macht es auch an heißen Tagen, nachdem ich den Motor abgestellt habe. Hab mich auch gefragt, ob das normal ist. Scheint ja so zu sein, wenn es nicht nur bei mir ist. Würd mich aber freuen, wenn einer der Profis hier eine Erklärung dafür hat.

:vespa:

mainms
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Mai 2014, 20:24
Vespa: Vespa Sprint 2014
Land: BRD

Re: Sprint macht seltsames Geräusch...

#9 Beitrag von mainms » Di 29. Jul 2014, 20:31

Hallo,
das Geräusch ist auf Seite 19 unten rechts als Ventilgeräusch in der deutschen Anleitung beschrieben und die Temperaturen entstehen durch den Kat im Auspuff.

Einfach mal in Ruhe nachlesen und dann :vespa: sonst einfach :auto:

Sunny_HH
Beiträge: 33
Registriert: So 29. Jul 2012, 11:27
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Sprint macht seltsames Geräusch...

#10 Beitrag von Sunny_HH » Fr 1. Aug 2014, 19:03

Hallo,

ich habe mir auch vor 4 Wochen dieses Schmuckstück in blau geleistet :)

Meine kleine hatte auch etwas Schwierigkeiten....

Nachdem ich ganz stolz vom Hof gefahren war merkte ich bereits, dass der Motor beim Gas wegnehmen und rollen lassen kaum von der
Drehzahl herunter ging... ich musste also sehr sehr stark bremsen... Die Stellschraube am Motor konnte man drehen, ohne das sich der Leerlauf
veränderte.....

Zu guter letzt machte die kleine dann beim Ausschalten genau wie in Deinem Video demonstrierte Geräusch.. so ein "säufzen"

Mein Freundlicher guckte mich auch ganz verdutzt an und probierte alles aus.

Ursache war der Vergaser, der wurde getauscht... die Bohrung war wohl nicht richtig... nun flitzt die die Kleien und ich will sie garnicht mehr hergeben :)) :vespa: :vespa:

JJ97
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 10:30
Vespa: Sprint 50 2T
Land: Deutschland

Re: Sprint macht seltsames Geräusch...

#11 Beitrag von JJ97 » So 3. Aug 2014, 11:37

Hallo Sunny_HH,
heißt das, dass seit der Vergaser getauscht wurde auch das säufzen weg ist?

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Sprint macht seltsames Geräusch...

#12 Beitrag von .::mO::. » So 3. Aug 2014, 16:46

1. Das Geräusch kommt vom Rückschlagventil der Tankentlüftung und ist völlig normal!
Auf dem Video rechts überhalb der Rahmennummer zu sehen (weiß-grün).

2. Auspuff hat einen Kat verbaut und der wird ziemlich heiß!
Kann man aus der Ferne schlecht beurteilen (könnte aber an einer falschen Gemischeinstellung liegen)

3./4. Wie ist dein Fahrstil? Immer Vollgas oder gehst du vom Gas wenn du die Endgeschwindigkeit erreicht hast? Kurzstrecken?
All das wirkt sich auf den Verbrauch aus!
Kann aber auch von der Einstellung her was nicht stimmen.

Lass mal von Händler das Zündkerzenbild kontrollieren (hast ja eh Garantie) sollte Rehbraun sein!
Vergasergrundeinstellung 1 1/2 Umdrehungen (Luftregulierschraube) stimmt selten vom Werk aus und wird gern vergessen.
Benzinhahn defekt!?
Und sie wird vom Verbrauch her auch noch runter gehen wenn sie eingefahren ist.
Aber lass das trotzdem alles kontrollieren!

http://www.2stroke-tuning.com/images/st ... ildpr5.gif
Wobei hier bei Bild 1 die weiße Kerze eher für einen zu Mager eingestellten Motor steht und somit eine heiße Verbrennung (kann folgeschäden haben)

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Scatto
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Jul 2014, 23:32
Vespa: Sprint 50 2T
Land: Deutschland

Re: Sprint macht seltsames Geräusch...

#13 Beitrag von Scatto » Do 3. Dez 2015, 09:47

Habe mir dein Video angesehen und musste erst einmal lachen - irgendwie zu komisch. Insgeheim denke ich ja, die Dinger leben... ;)

puk
Beiträge: 191
Registriert: So 29. Jun 2014, 23:21
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland (Germany

Re: Sprint macht seltsames Geräusch...

#14 Beitrag von puk » Mi 13. Jan 2016, 23:09

Die Vespa lässt "einen fahren", macht meine manchmal auch. :-)

Marie_
Beiträge: 107
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 21:05
Vespa: Primavera 50ccm 2T
Land: Österreich

Re: Sprint macht seltsames Geräusch...

#15 Beitrag von Marie_ » Mi 30. Mär 2016, 17:04

meine Primavera 50 2T macht auch dieses Geräusch und hab erst 200 km drauf ... klingt irgendwie lieb :D

Antworten