Malossi Multivar in Primavera 125 .........??????

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Primavero
Beiträge: 160
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 09:01
Vespa: PX 150 GTS300HPE
Land: Freistaat Bayern

Malossi Multivar in Primavera 125 .........??????

#1 Beitrag von Primavero » So 4. Jan 2015, 19:23

Hallo,

ich möchte mir evt. eine Malossi Multivar in meine Primavera 125 einbauen lassen.

Gibt es schon Erfahrungen speziell mit der 125 Primavera damit, oder wäre ich der erste der das Teil in der 125er Primavera einbaut ?

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Malossi Multivar in Primavera 125 .........??????

#2 Beitrag von braun » So 4. Jan 2015, 21:59

Die Multivar genießt nicht den besten Ruf, die Haltbarkeit lässt Wünsche offen. Wenn du leichtere Rollen in die originale Vario einbaust, erzielst du die selbe Wirkung.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Malossi Multivar in Primavera 125 .........??????

#3 Beitrag von .::mO::. » Di 6. Jan 2015, 02:40

Hi,
Rollenverschleiß ist bei der Muva nicht unerheblich aber für die 125er Drehzahlorgeln meist die beste Wahl, da sie einen steileren Rollenlaufbahnwinkel hat.
Allerdings wirst du dir mit Dr. Pulley Gewichten einen größeren gefallen machen.
Ist günstiger und hat etwa den gleichen Effekt, nur haltbarer.

http://www.drpulley.info/drpulley_docs/Typenliste.pdf
Modell raus suchen, empfohlene Gewichte und Gleiter bestellen und ab geht's...

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Primavero
Beiträge: 160
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 09:01
Vespa: PX 150 GTS300HPE
Land: Freistaat Bayern

Re: Malossi Multivar in Primavera 125 .........??????

#4 Beitrag von Primavero » Di 6. Jan 2015, 15:41

Hallo Mo,

leider ist die Primavera 125 im Verzeichnis nicht zu finden.

Wen kann man da kontakten ?

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Malossi Multivar in Primavera 125 .........??????

#5 Beitrag von braun » Di 6. Jan 2015, 19:06

[Du musst von Gewicht deiner Originalenrollen ca. 10 - 15% abziehen. Wenn du den Herrn von http://www.drpulley.info/ kontaktierst, wird er dich zuerst nach dem Gewicht deiner Originalenrollen fragen, dann 10 - 15% abziehen und dir das Ergenbis mitteilen.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Malossi Multivar in Primavera 125 .........??????

#6 Beitrag von .::mO::. » Di 6. Jan 2015, 20:59

Laut dem was ich herausgefunden habe, sind bei der Primavera 125, 20x15mm, 19 Gramm verbaut.

Dann müsstest du die 16 oder 17Gr. verbauen! Aber überprüfe das nochmal weil ich mir mit dem original Gewicht nicht sicher bin.

http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=550

http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=867

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Malossi Multivar in Primavera 125 .........??????

#7 Beitrag von braun » Mi 7. Jan 2015, 13:52

Die Rollendimnesion ist 20x14,6mm bzw. 20x15mm. Hier steht aber, es wären 14g
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=39&t=27027

Mancherorts wird sogar eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit um ca. 10km/h versprochen. Darf man das glauben?
http://www.wms-online.de/product_info.p ... t_125.html

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Malossi Multivar in Primavera 125 .........??????

#8 Beitrag von braun » Mo 12. Jan 2015, 18:29

Nachdem das Thema hier mit Fleiß diskutiert wurde, kann ich nur noch einmal fertigen Pakete anprechen statt der billigeren Lösung mit leichten Rollen, die ich bevorzugt hätte. Dazu möchte ich abschließend feststellen, dass man Polini eine höhere Qualität nachsagt als Malossi. Das Prinzip ist aber das Gleiche: Man fährt mit mehr Drehzahl und hat deshalb beim Beschleunigen mehr Kraft. Ebenso gehen die Fahrzeuge geringfügig schneller.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten