Motor nimmt aus Leerlauf schlecht Gas an, wenn er warm ist.

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Motor nimmt aus Leerlauf schlecht Gas an, wenn er warm i

#16 Beitrag von kölle-st18 » So 5. Jul 2015, 10:23

GBFBVI hat geschrieben:Hallo puk.
Ob 2 oder 4 Taktmotoren sollten diesen Mangel nicht haben.
Kann der Händler bez.Hersteller den Mangel nicht beseitigen, würde
ich Wandlung beantragen.
Meine ET 2 Iniezione kann ich mit Vollgas aus den Stand anfahren.

Ich vermute ein Verklebung der Einspritzteile.Daher Fuel Fit, 5 Ml in 5 Liter Benzin
gemischt geben. ( löst die Verklebung )

Hier handelt es sich wohl um die Zentraleinspritzung Single Point Injecton.
Vermutlich mit einem elektronischen Einspritzventil usw.
Nein, nicht Single Point Injektion.
Hier handelt es ich um eine simple Saugrohreinspritzung.
Der Kraftstoff wird in den Saugkanal direkt auf das noch geschlossene Einlassventil gespritzt.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Motor nimmt aus Leerlauf schlecht Gas an, wenn er warm i

#17 Beitrag von GBFBVI » So 5. Jul 2015, 18:22

Der Kraftstoff wird in den Saugkanal direkt auf das noch geschlossene Einlassventil gespritzt.

Im Leerlauf können kleine Mengen Kraftstoff dosiert eingespritzt werden.Wie ist es mit
der Verbrennungsluftzufuhr im Leerlauf durch die Drosselklappe.Kann diese eingestellt
bez. geprüft werden?

puk
Beiträge: 191
Registriert: So 29. Jun 2014, 23:21
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland (Germany

Re: Motor nimmt aus Leerlauf schlecht Gas an, wenn er warm i

#18 Beitrag von puk » Mo 6. Jul 2015, 14:29

Hallo GBFBVI,

die Primavera ruckelt nur an einem bestimmten Punkt und dass ist der Moment, wo betätigte Drosselklappe und Einspritzanlage zusammen anfangen miteinander zu arbeiten. Dann ruckelt sie etwas.
Sonst läuft sie in allen Breichen gut, geht auch nicht aus, startet sofort. Wie oben beschrieben ist das wohl konstruktiv bedingt und kein Musterwerk an Laufruhe, kann ich aber mit leben.
Laut dem WHB ist zwar eine Einstellschraube für die Drosselklappe und Leerlauf vorhanden, doch die sollte nicht reingedreht bzw. verwendet werden, da das elektronisch geregelt wird. Von der Direkteinspritzung ist man wohl wieder weggegangen, da anfälliger obwohl bessere Leistung. Die neueren Roller haben meist Saugrohreinspritzung oder Vergaser.

Deinen Tipp mit Fuel Fit finde ich gut. Weis jedoch nicht, ob das beim 4T mit Lamdasonde und Kat so gut ist. Ich denke auch, dass die Einspritzdüse beim 4T und Saugrohreinspritzung nicht so schnell verkleben.
Sonst könnte man das mal ab und zu prophylaktisch hinzugeben. Fuel Fit ist ja eigentlich Benzinstabilisator. Ich habe auch irgendwo mal so ein Benzinkreislauf Reiniger speziell für Motorräder gesehen, kann aber nicht mehr sagen, wie sich das schimpft.

cu puk

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Motor nimmt aus Leerlauf schlecht Gas an, wenn er warm i

#19 Beitrag von GBFBVI » Mo 6. Jul 2015, 16:49

Fuel Fit v. Briggs u. Stratton.
Was steht im Handbuch über das Einspritzventil bez.
Widerstand der Spule in Ohm geschrieben?
Jedenfalls würde ich v. meiner Werkstatt die Anlage mal
überprüfen lassen.
Hatte mal einen Fall,da waren die Ohm zu hoch an der Spule.

puk
Beiträge: 191
Registriert: So 29. Jun 2014, 23:21
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland (Germany

Re: Motor nimmt aus Leerlauf schlecht Gas an, wenn er warm i

#20 Beitrag von puk » Mi 8. Jul 2015, 14:12

GBFBVI hat geschrieben:Fuel
Jedenfalls würde ich v. meiner Werkstatt die Anlage mal
überprüfen lassen.
Hatte mal einen Fall,da waren die Ohm zu hoch an der Spule.
Ja, ich war vor kurzem beim Freundlichen. Da wurde wohl etwas eingestellt, da er jetzt im Leerlauf noch etwas ruhiger ist. Nur das besagte leichte Ruckeln konnte er nicht beseitigen und sagte, dass das bei dem Modell normal ist bzw. sich nicht beseitigen lässt.

Antworten