Ölablassschraube, Ölmessstab auf festen Sitz kontrollieren!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
puk
Beiträge: 191
Registriert: So 29. Jun 2014, 23:21
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland (Germany

Ölablassschraube, Ölmessstab auf festen Sitz kontrollieren!

#1 Beitrag von puk » Mi 8. Jul 2015, 14:31

Hi!

Letztes Jahr war ich zum Ölwechsel beim Freundlichen (1. Durchsicht). Ein 3/4 Jahr später bemerkte ich, dass der Ständer etwas ölig aussah. Die Ölablassschraube hatte sich gelockert, fast eine viertel Umdrehung. Zum Glück ist da nicht so viel Öl ausgelaufen, habe noch mal Glück gehabt. Mit einem 24 Ringschlüssel habe ich sie dann gut handfest (WHB: 16 Nm) angezogen.
Ich denke, die Schraube wurde in der Werkstatt nur gerade eben so festgezogen, das reichte nicht.

In der Scooter & Sport stand mal, dass sich der Ölmessstab bei einer LX (gleicher Motor: 4T 125 3V i.e) gelockert hatte und Öl rausgeschleudert wurde, obwohl er angeblich "normal" festgezogen wurde. Laut WHB soll der Plastik-Ölmessstab knapp 2 Nm festgezogen werden.

Also mal hin und wieder kontrollieren! Wenn es nicht wie vorgeschrieben angezogen wird, kann sich das durch die Vibrationen des Motors erstaunlich schnell lockern.
Und wenn das Öl auf die Reifen kommt, wird's nicht so spaßig.

cu puk

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Ölablassschraube, Ölmessstab auf festen Sitz kontrollier

#2 Beitrag von Vilstaler » Do 9. Jul 2015, 10:33

@puk

Nuja,-.... bissl spät erst nach einem 3/4 Jahr mal nachzugucken.... ;) Ich mach das in ner 3/4 Woche :mrgreen:
Aber stimmt schon was Du schreibst - Argusauge sei wachsam!
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

puk
Beiträge: 191
Registriert: So 29. Jun 2014, 23:21
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland (Germany

Re: Ölablassschraube, Ölmessstab auf festen Sitz kontrollier

#3 Beitrag von puk » Do 9. Jul 2015, 11:29

Vilstaler hat geschrieben:@puk

Nuja,-.... bissl spät erst nach einem 3/4 Jahr mal nachzugucken.... ;) Ich mach das in ner 3/4 Woche :mrgreen:
Aber stimmt schon was Du schreibst - Argusauge sei wachsam!
Ich schaue etwa alle 2 Wochen nach dem Öl und nach Luft. Unter den Roller lege ich mich natürlich dabei nicht so oft.
Die Ölablassschraube hat einen Gummi-O-Ring, der noch relativ dicht hält, wenn die Schraube schon locker ist. Aber irgendwann läuft dann merklich Öl aus.

Antworten