Hi!
Letztes Jahr war ich zum Ölwechsel beim Freundlichen (1. Durchsicht). Ein 3/4 Jahr später bemerkte ich, dass der Ständer etwas ölig aussah. Die Ölablassschraube hatte sich gelockert, fast eine viertel Umdrehung. Zum Glück ist da nicht so viel Öl ausgelaufen, habe noch mal Glück gehabt. Mit einem 24 Ringschlüssel habe ich sie dann gut handfest (WHB: 16 Nm) angezogen.
Ich denke, die Schraube wurde in der Werkstatt nur gerade eben so festgezogen, das reichte nicht.
In der Scooter & Sport stand mal, dass sich der Ölmessstab bei einer LX (gleicher Motor: 4T 125 3V i.e) gelockert hatte und Öl rausgeschleudert wurde, obwohl er angeblich "normal" festgezogen wurde. Laut WHB soll der Plastik-Ölmessstab knapp 2 Nm festgezogen werden.
Also mal hin und wieder kontrollieren! Wenn es nicht wie vorgeschrieben angezogen wird, kann sich das durch die Vibrationen des Motors erstaunlich schnell lockern.
Und wenn das Öl auf die Reifen kommt, wird's nicht so spaßig.
cu puk
Ölablassschraube, Ölmessstab auf festen Sitz kontrollieren!
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Re: Ölablassschraube, Ölmessstab auf festen Sitz kontrollier
@puk
Nuja,-.... bissl spät erst nach einem 3/4 Jahr mal nachzugucken.... Ich mach das in ner 3/4 Woche
Aber stimmt schon was Du schreibst - Argusauge sei wachsam!
Nuja,-.... bissl spät erst nach einem 3/4 Jahr mal nachzugucken.... Ich mach das in ner 3/4 Woche
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Re: Ölablassschraube, Ölmessstab auf festen Sitz kontrollier
Ich schaue etwa alle 2 Wochen nach dem Öl und nach Luft. Unter den Roller lege ich mich natürlich dabei nicht so oft.Vilstaler hat geschrieben:@puk
Nuja,-.... bissl spät erst nach einem 3/4 Jahr mal nachzugucken.... Ich mach das in ner 3/4 Woche
Aber stimmt schon was Du schreibst - Argusauge sei wachsam!
Die Ölablassschraube hat einen Gummi-O-Ring, der noch relativ dicht hält, wenn die Schraube schon locker ist. Aber irgendwann läuft dann merklich Öl aus.