Leistungseinbuße nach 1. Inspektion?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
wasistzeitgeist
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Apr 2015, 12:31
Vespa: SPRINT 50
Land: Deutschland

Leistungseinbuße nach 1. Inspektion?

#1 Beitrag von wasistzeitgeist » Fr 10. Jul 2015, 15:54

Servus,

ich war bei der 1.000km Inspektion/1. Durchsicht mit meiner Sprint 50 4T (ohne Varioring) bei einem kleinen Vertragspartner für Vespa. (78,50 Euro).

Offensichtlich wurde auch das leichte Spiel am Gasbowdenzug entfernt, das ich vorher kannte:
1. erst nach ca. 0,5-1cm drehen kam die Gasanahme
2. bei Endgeschwindigkeit (Vollast) konnte man den Gasgriff noch mind. 1-1,5 cm weiterdrehen - ohne Drehzahlerhöhung
Jetzt sofort Gasannahme und bei Vmax ist auch Ende vom Gasbowdenzug (Vmax ist gleichgeblieben)

Und mir fiel folgendes auf:
Bei Vmax schaffen es plötzlich Windböen oder Gegenwind mich auf bis zu 51 km/h runterzubremsen, das war vorher nie der Fall. Selbst bei Sturm habe mich immer mit konstanten 59 Vmax (Tacho) durch jeden Wind gepflügt.

Könnte das mit dem Bowdenzug oder Ventileinstellung oder Automatik zu tun haben?
Bin für Hinweise dankbar bevor ich zur Werkstatt fahre

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Leistungseinbuße nach 1. Inspektion?

#2 Beitrag von Steckduse » Fr 10. Jul 2015, 16:42

Mit Ventilen könnte dass zu tun haben. Auch mit dem Gaszug. Durch das einstellen können sich die Steuerzeiten ganz leicht verändern. Das richte einstellen verlängert die Lebensdauer des Motors kann aber etwas endgeschwindigkeit kosten. Allerdings könnte sie auch falsch eingestellt sein. Am besten einfach mal am Telefon fragen woran es liegen könnte. Am anfang des gesprächs am besten erst mal positiv über die Inspektion sprechen, dan freuindlich fragen. Wenn man gleich meckert machen die garnichts. Schon garnicht auf Kulanz. Es kjönnte auch sein, dass gleich noch der Vergaser eingestellt wurde. Vielleicht zu gunsten des verbrauchs.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Leistungseinbuße nach 1. Inspektion?

#3 Beitrag von PrimaVespa » Fr 10. Jul 2015, 20:07

Also in der 1000 sollten die Ventile ei gestellt werden, die Frage ist, ob das bei dem doch günstigen Preis erfolgt ist?! Bei den LXen hab ich mal gelesen, dass zu viel eingefüllt Öl auch nicht so toll ist. Weiß ja nicht wie versiert der Schrauber ist. Bei meiner war auf jeden Fall nach der Inspektion das von dir geschilderte Problem nicht erkennbar.

wasistzeitgeist
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Apr 2015, 12:31
Vespa: SPRINT 50
Land: Deutschland

Re: Leistungseinbuße nach 1. Inspektion?

#4 Beitrag von wasistzeitgeist » Fr 10. Jul 2015, 20:24

Den Verbrauch überprüfe ich auch gerade, muss aber erst den Tank leerfahren für eine Aussage.
Auf der Rechnung steht halt nur Inspekion nach Herstellervorgabe + 2 x Öl + Kleinteile.

@50ccm Fahrer: Hat euch schonmal Gegenwind nennenswert abgebremst? (um 8 km/h)

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Leistungseinbuße nach 1. Inspektion?

#5 Beitrag von PrimaVespa » Fr 10. Jul 2015, 20:50

Also wenn es richtig pustet, wird es schon langsamer, aber fast 10kmh? Ich meine, kann schon sein, aber wenn es vorher nicht war.

Was die Inspektion angeht, normalerweise gibt Piaggio da genau vor was gemacht werden muss und sollte nicht nur in der Rechnung detailliert aufgelistet sein.

Antworten