Welche Drosselung hat die Sprint 50 4 Takt?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Usedom_Vespa
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
Vespa: Sprint 50 4 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Welche Drosselung hat die Sprint 50 4 Takt?

#1 Beitrag von Usedom_Vespa » Mo 29. Feb 2016, 14:44

Als ich heute morgen meine Sprint 50 4 Takt beim Händler geordert habe, hat er mich freundlicherweise nochmal darauf hingewiesen das diese nicht so einfach zu entdrosseln ist wie das 2 Takt Modell.
Die Entfernung des Distanzringes in der Vario bringt wenig. Mehr als 50 wäre dann trotzdem nicht möglich. Die CDI muß getauscht werden für ca. 100,-€, dann wäre mehr Geschwindigkeit möglich.
Ich habe das jetzt erstmal zur Kenntnis genommen :)
"PrimaVespa" hat ja geschrieben das er auch nur den Ring entfernt hat und auf ca. 62 km/h kommt.
Gibt es dazu noch Meinungen?

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Welche Drosselung hat die Sprint 50 4 Takt?

#2 Beitrag von PrimaVespa » Mo 29. Feb 2016, 14:47

.... kann das nochmals bestätigen! 2mm Ring raus = 62kmh. Malossi cdi erhöht die max. Drehzahl und damit auch Topspeed, würde ich dir jedoch nicht in der Einfahrphase empfehlen.

In einem hat dein Händler recht: 2t tun ist viel leichter und auch billiger!

Gruß
Markus

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Welche Drosselung hat die Sprint 50 4 Takt?

#3 Beitrag von wurstfred » Mi 2. Mär 2016, 14:42

Usedom_Vespa hat geschrieben:*snip* Mehr als 50 wäre dann trotzdem nicht möglich. Die CDI muß getauscht werden für ca. 100,-€, dann wäre mehr Geschwindigkeit möglich.
*bratzel*
entringte 4V-Motoren fahren 62-64 km/h, also 50 schaffen die locker. Neben der Tausch-CDI (wird die Malossi sein) gibt es noch den Trick mit dem Aufbohren an einer bestimmten Stelle in der Original-CDI (zerstört eine Drahtbrücke, die die Drehzahl beschränkt). Tipp aus dem Original-Piaggio Werkstattmanual (!) für die Elektrik beim Entdrosseln: Hauptdüse eine Nummer größer wählen (78er).
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

wasistzeitgeist
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Apr 2015, 12:31
Vespa: SPRINT 50
Land: Deutschland

Re: Welche Drosselung hat die Sprint 50 4 Takt?

#4 Beitrag von wasistzeitgeist » So 20. Mär 2016, 10:16

Sprint 4T Ring raus = 61 lt. Tacho (57 lt Vergleichsfahrzeug PKW)
Völlig ausreichend!

Benutzeravatar
HiFi-Mirko
Beiträge: 87
Registriert: So 16. Aug 2015, 13:29
Vespa: Primavera 125 - 2023
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Welche Drosselung hat die Sprint 50 4 Takt?

#5 Beitrag von HiFi-Mirko » Mo 28. Mär 2016, 00:15

Hi,

Original ist es ein 3mm Ring, ohne ist meine Tacho 63 gefahren, mit 2mm Ring Tacho 55
:-)

Viele Grüße aus Mittelfranken

Mirko

-----------------------------------------

Antworten