Ölschlamm im Luftfilterkasten

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
BeeOne
Beiträge: 23
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 15:29
Vespa: Primavera, ET2
Land: Deutschland

Ölschlamm im Luftfilterkasten

#1 Beitrag von BeeOne » Mo 4. Apr 2016, 14:40

Guten Tag an das Forum,

meine Primavera 50 ccm 4T läuft nun seit ca. 1,5 Jahren im ganzjahres Betrieb und ist schon 7000 km gelaufen.
Jetzt war mal wieder eine Sichtprüfung und kleine Wartung fällig. Nach komplettem Ölwechsel (Motor- und Getriebeöl)
und Reinigung des Feinfilters wurde auch der Luftfilter und der Luftfilterkasten gereinigt. Dabei ist mir eine kleine
Menge (Fingerkuppe) grau/brauner Ölschlamm aufgefallen die in der linken oberen Ecke des Luftfilterkastens hing.

Das gewechselte Motoröl war optisch in Ordnung und wies keine Spuren von Ölschlamm o. ä. auf.

Meine Frage:

Ist das eher normal und bauartbedingt bzw. eine Reaktion mit dem "Luftfilteröl"
oder muss ich mir doch Gedanken machen und einen Händler aufsuchen?

Danke schon mal an das Forum

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Ölschlamm im Luftfilterkasten

#2 Beitrag von Steckduse » Mo 4. Apr 2016, 15:44

Die Kurbelgehäuseentlüftung mündet in den Luftfilterkasten. Außerdem fließt immer etwas verdrecktes Luftfilteröl in das Schauglas. Komplett unbedenklich.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Antworten