eStarter & Kickstarter funktionieren nicht bei warmem Motor

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: eStarter & Kickstarter funktionieren nicht bei warmem Mo

#16 Beitrag von roberto1 » So 10. Apr 2016, 18:42

Ich tippe stark auf Bedienungsfehler. Am besten beim Händler vorstellig werden und sich den Warmstart zeigen lassen.

Struggiboogie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 15:50
Vespa: Sprint Sport 50
Land: Deutschland

Re: eStarter & Kickstarter funktionieren nicht bei warmem Mo

#17 Beitrag von Struggiboogie » So 10. Apr 2016, 19:56

Bei allem Respekt, auch bei einem Warmstart muss doch wohl entweder E- oder zumindest Kickstarter funktionieren?!

Verstehe den Kommentar nicht so ganz...

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: eStarter & Kickstarter funktionieren nicht bei warmem Mo

#18 Beitrag von PrimaVespa » So 10. Apr 2016, 19:58

Hast du mal den Tipp mit dem Tankdeckel probiert?

Macintosh
Beiträge: 275
Registriert: So 26. Jul 2015, 16:06
Vespa: APE TM
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: eStarter & Kickstarter funktionieren nicht bei warmem Mo

#19 Beitrag von Macintosh » Mo 11. Apr 2016, 07:26

Struggiboogie hat geschrieben:Bei allem Respekt, auch bei einem Warmstart muss doch wohl entweder E- oder zumindest Kickstarter funktionieren?!

Verstehe den Kommentar nicht so ganz...
Du hast völlig Recht....ich wüsste nicht was man da falsch machen sollte. Ausserdem wenn der Anlasser dreht aber der Motor nicht gedreht wird ist der Fehler dort zu suchen.

Zum Händler und der wirds richten

Mac

Struggiboogie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 15:50
Vespa: Sprint Sport 50
Land: Deutschland

Re: eStarter & Kickstarter funktionieren nicht bei warmem Mo

#20 Beitrag von Struggiboogie » Mo 11. Apr 2016, 13:13

Könnte mir von Euch mal jemand eine Kurzanleitung geben, wie ich die Zündkerze bei meiner Sprint 2T (Bj. 15) wechsel?

Das sollte man, wenn man weiss, wie es geht, doch auch als Laie können, oder?

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: eStarter & Kickstarter funktionieren nicht bei warmem Mo

#21 Beitrag von TobiS50 » Mo 11. Apr 2016, 13:49

Struggiboogie hat geschrieben:Könnte mir von Euch mal jemand eine Kurzanleitung geben, wie ich die Zündkerze bei meiner Sprint 2T (Bj. 15) wechsel?

Das sollte man, wenn man weiss, wie es geht, doch auch als Laie können, oder?
Das kann jeder Hinz und Kunz ;)

siehe in deinem neuen Thread:
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=38&t=36654
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

Struggiboogie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 15:50
Vespa: Sprint Sport 50
Land: Deutschland

Re: eStarter & Kickstarter funktionieren nicht bei warmem Mo

#22 Beitrag von Struggiboogie » Mo 11. Apr 2016, 19:23

Hallo zusammen,
so, ich wollte Euch nach der ganzen Hilfe eben kurz das Ergebnis schildern.

Fazit: Zündkerzendefekt! Getauscht heute Abend gegen eine NGK Iridium und siehe da... Wie Butter!

Danke an Euch für die Ratschläge...

VG
Tim

Carlo-Köln
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Feb 2016, 09:52
Vespa: Vespa Primavera 2015
Land: Deutschland

Re: eStarter & Kickstarter funktionieren nicht bei warmem Mo

#23 Beitrag von Carlo-Köln » Mo 11. Apr 2016, 20:23

Hallo zusammen,

ich kenne das Problem und weiß nicht, was ich machen soll.


Ist es normal, dass der E-Starter fast nie auf Anhieb funktioniert. Wenn ich die Vespa starten will, muss ich mehrmals (oft lange /4 Sekunden) den E-Starter betätigen. Selbst dann muss ich oft noch GAS geben, damit die Vespa anspringt. :(
Nur bei jedem 8.-10. starten geht die Vespa normal an. Ist das normal. Finde das sehr ärgerlich und peinlich, wenn mal jemand anderes damit fahren will.

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe und Erfahrungen,

Carlo

Benutzeravatar
Luu
Beiträge: 291
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:37
Vespa: Primavera 125 3V i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: eStarter & Kickstarter funktionieren nicht bei warmem Mo

#24 Beitrag von Luu » Mo 11. Apr 2016, 23:24

Carlo-Köln hat geschrieben:Wenn ich die Vespa starten will, muss ich mehrmals (oft lange /4 Sekunden) den E-Starter betätigen. Selbst dann muss ich oft noch GAS geben, damit die Vespa anspringt.
Meine beste Freundin fährt eine Primavera 50 4T (2015). Beim Starten muss sie Gas geben, dann springt die Wespe nach 4-5 Umdrehungen an. Wenn die PV warm ist, geht's flotter. Vielleicht, weil der Kat dahinter hängt? Ist halt kein Einspritzer.
Die alten Zweitakter kommen schneller, kenne ich aus der Vergangenheit. Mildes Wetter, ein kurzer Tritt und sie sind da.
Edit: natürlich liegt's außerdem daran, dass Viertakter jede vierte Umdrehung zünden, Zweitakter je zweite :)

Carlo-Köln
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Feb 2016, 09:52
Vespa: Vespa Primavera 2015
Land: Deutschland

Re: eStarter & Kickstarter funktionieren nicht bei warmem Mo

#25 Beitrag von Carlo-Köln » Di 12. Apr 2016, 08:19

Guten Morgen,

ich habe aber eine PV 2T. Es kann doch nicht sein, dass ich jedes Mal Gas geben muss beim E-Start!?
Meine auch hier im Forum mal gelesen zu haben, dass das nicht gut für die Vespa ist.

Grüße

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: eStarter & Kickstarter funktionieren nicht bei warmem Mo

#26 Beitrag von TobiS50 » Di 12. Apr 2016, 11:44

Hallo Leute,

ihr macht da ja eine Wissenschaft daraus :lol:
Wenn ich ehrlich bin, drehe ich einfach den Zündschlüssel um, mach das Moped an und fahr los. Die ersten 500 Meter um die 20 km/h und danach fließe ich im Verkehr mit :vespa:

Eigentlich regelt das Gemisch für den optimalen Start der automatische Choke. Gleichzeitig checkt mal euer Standgas und stellt es richtig ein, dass der Choke nicht "zu viel" arbeiten muss... Ansonsten dreht den Gashahn beim Starten auch nicht volle Pulle, sondern dreht höchstens 1/4 auf (stoßweise bei Betätigung des E-Starters / Kicken), bis das Moped anspringt und lasst ihm im Stand laufen. Wenn er nicht weiterläuft / ausgeht, aufjedenfall das Standgas einstellen (im warmen Betriebszustand). Die Vergaserluftschraube als Orientierungswert 1 1/2 Umdrehungen raus drehen. Ansonsten nach Gefühl, Gehör und so das sich das Hinterrad nicht von alleine dreht und das Moped abhaut. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 1800 +- 100 U/min...
Sonst checkt auch mal eure Zündkerze: Sollte eine NGK BR9ES oder NGK BR9EIX sein.
(Angaben bzgl. 2 Takter. 4 Takter keine Ahnung, finde ich doof :lol: )

Grüße

PS: Und wenn ihr das Moped immer noch nicht ankriegt, fahrt Fahrrad oder ich spiele mit dem Gedanken ein "How to Moped anmachen"-Video zu machen ;) :lol:
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

Struggiboogie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 15:50
Vespa: Sprint Sport 50
Land: Deutschland

Re: eStarter & Kickstarter funktionieren nicht bei warmem Mo

#27 Beitrag von Struggiboogie » Mi 13. Apr 2016, 13:55

Tobi, bei der Sprint Sport 50 / 2T ist es eine NGK BR8ES oder BR8EIX.

Bist Du sicher mit der BR9??

Grüße
Tim

P.S. Meine flutscht übrigens nach dem Kerzenwechsel dank Deiner Hilfe!

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: eStarter & Kickstarter funktionieren nicht bei warmem Mo

#28 Beitrag von TobiS50 » Mi 13. Apr 2016, 14:18

Struggiboogie hat geschrieben:Tobi, bei der Sprint Sport 50 / 2T ist es eine NGK BR8ES oder BR8EIX.

Bist Du sicher mit der BR9??

Grüße
Tim

P.S. Meine flutscht übrigens nach dem Kerzenwechsel dank Deiner Hilfe!
Freut mich, Tim :klatschen:

Ob 8 oder 9 ist bei unseren Fuffis relativ Wurst und die Zahl bezieht sich auf den Wärmewert. Bei meiner S fuhr ich die letzte Zeit mit einer 9er und seit Frühjahrscheck mit einer 8er. Tun sich beide nichts und laufen beide tadellos :vespa:

Grüße
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

Antworten