Primavera 50er 2T fährt nicht mehr richtig an

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Giu-Lee
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Apr 2016, 00:55
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Primavera 50er 2T fährt nicht mehr richtig an

#1 Beitrag von Giu-Lee » Mi 13. Apr 2016, 12:55

Hallo zusammen,

Meine neue Vespa hat nach nichtmal 200km schon einige Probleme.

Hoffe ein paar fragen können mir beantwortet werden.

1. ist es normal wenn ich an der Ampel stehe und die hintere Bremse ziehe das im Fußraum eine verstärkte Vibration des Motors spühre??

2. wenn die kleine PV kalt ist es seit zwei Tagen so, dass ich den e startet benutze und beim losfahren kein Gas bzw Beschleunigung ankommt.
Nachdem ich den Gaszug wieder löse und nochmal anfahre geht es (bis jetzt). Aber die Beschleunigung ist viel langsamer als "normal". Erst nach 2-3 KM fährt sie dann wie gewohnt.

Ich bin echt etwas enttäuscht von der primavera, leider. Meine Liberty hat in 10 Jahren nicht so viele Probleme gehabt wie die PV in den ersten Wochen :cry:

Hoffe jemand kann mir helfen

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: Primavera 50er 2T fährt nicht mehr richtig an

#2 Beitrag von Igel59 » Mi 13. Apr 2016, 13:11

Das erste halte ich für normal. Wenn die hintere Bremse gezogen ist, übertragen sich die Motorvibrationen stärker auf die Karosserie, das habe ich bei meiner GTV auch.

Zum zweiten, da würde ich auf den E-Choke tippen. Aber wie alt ist die Primavera, ist da nicht noch Garantie darauf? Wenn ja, dann ab zum Freundlichen.

Giu-Lee
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Apr 2016, 00:55
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Primavera 50er 2T fährt nicht mehr richtig an

#3 Beitrag von Giu-Lee » Mi 13. Apr 2016, 13:15

Das Alter ist ja das was mich so ärgert. 4 Wochen erst.

Der Händler ist ziemlich weit weg und möchte die dann eine Woche behalten. Das finde ich bei den Wetter nicht so toll :oops:

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: Primavera 50er 2T fährt nicht mehr richtig an

#4 Beitrag von TobiS50 » Mi 13. Apr 2016, 14:06

Giu-Lee hat geschrieben:Hallo zusammen,

Meine neue Vespa hat nach nichtmal 200km schon einige Probleme.

Hoffe ein paar fragen können mir beantwortet werden.

1. ist es normal wenn ich an der Ampel stehe und die hintere Bremse ziehe das im Fußraum eine verstärkte Vibration des Motors spühre??

2. wenn die kleine PV kalt ist es seit zwei Tagen so, dass ich den e startet benutze und beim losfahren kein Gas bzw Beschleunigung ankommt.
Nachdem ich den Gaszug wieder löse und nochmal anfahre geht es (bis jetzt). Aber die Beschleunigung ist viel langsamer als "normal". Erst nach 2-3 KM fährt sie dann wie gewohnt.

Ich bin echt etwas enttäuscht von der primavera, leider. Meine Liberty hat in 10 Jahren nicht so viele Probleme gehabt wie die PV in den ersten Wochen :cry:

Hoffe jemand kann mir helfen
Hallo,

1. Ja ist normal und völlig unbedenklich. Abhängig, ob du Vorder- oder Hinterradbremse oder auch Vorder- und Hinterradbremse gleichzeitig betätigst ändert sich das Vibrationsverhalten.

2. Metaphorisch aus dem Kraftsport: Wenn du Kniebeugen / Bankdrücken / Kreuzheben machst, drückst du ja auch nicht direkt die 120kg, sondern machst dich erstmal mit moderaten Gewichten warm und steigerst langsam die Belastung bis zur Maximalbelastung. Heißt: Fahr dein Moped erstmal warm und bring es auf Betriebstemperatur, bevor du Vollgas gibst. Danach kannst du den Hahn auch bedenkenlos aufziehen und "rumbrettern".

Grüße
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera 50er 2T fährt nicht mehr richtig an

#5 Beitrag von PrimaVespa » Mi 13. Apr 2016, 15:00

..... manche schwören auch auf Einfahren eines neuen Fahrzeugs, mit 200km ist es da angeblich nicht getan!

...ich vertrete die Ansicht nicht ;)

Gruß
Markus

Giu-Lee
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Apr 2016, 00:55
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Primavera 50er 2T fährt nicht mehr richtig an

#6 Beitrag von Giu-Lee » Mi 13. Apr 2016, 15:13

Das mit dem einfahren meinte der Verkäufer "kann man machen muss man aber nicht" bei der 4T empfiehlt es sich. Bei der 2T soll es wohl auch ohne klappen.

Muss aber ehrlich sagen das die 200km schon hart für das junge Ding waren :) Vollgas und das auf langen Strecken von Anfang an :?

Antworten