Zündkerze Vespa Sprint Veloce

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Lukas
Beiträge: 106
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 12:21
Vespa: Sprint Veloce (I)
Land: Österreich

Zündkerze Vespa Sprint Veloce

#1 Beitrag von Lukas » So 12. Jun 2016, 11:28

Hallo,

ich habe da eine Frage zur passenden Zündkerze für eine Vespa Sprint Veloce.
Original ist eine B7HS Zündkerze in der Sprint Veloce vorgesehen (lt. Internetrecherche), ich habe momentan eine NGK B8HS drinnen.

Nun habe ich im Internet ein wenig nachgelesen bezügl. Wärmewerten bei Zündkerzen. Aber irgendwie werde ich nicht ganz schlau daraus.

Eine 7er, wie sie original vorgesehen war, bedeutet dass sie weniger kühlt als eine 8er oder?

Bei NGK ist ja eine höhere Zahl kühler, und eine kleinere Zahl wärmer (Bei Bosch glaub ich genau anders rum)

Aber was genau bedeutet dass jetzt für meinen Motor ?!

vespa-prima
Beiträge: 83
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 09:01
Vespa: PK 125 S
Land: Deutschland

Re: Zündkerze Vespa Sprint Veloce

#2 Beitrag von vespa-prima » So 12. Jun 2016, 11:59

Hallo,

paßt schon. B7 HS für Stadt und Schleichfahrten, B8 HS für Langstrecken. B8HS wird dann in der Stadt nicht genug gereinigt, ist also naß und verrußt leicht, da brennt sich die B7 HS leichter frei.

Gruß
Franz

Lukas
Beiträge: 106
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 12:21
Vespa: Sprint Veloce (I)
Land: Österreich

Re: Zündkerze Vespa Sprint Veloce

#3 Beitrag von Lukas » So 12. Jun 2016, 12:03

Das wäre dann evtl. die Lösung. Irgendwie habe ich recht viel "Verbrauch" von Zündkerzen, habe immer 2-3 dabei weil sie manchmal nicht mehr anspringt. Wahrscheinlich zu stark verrußt.

Mit einer 7er Langstrecke fahren geht aber auch wenn es mal wäre oder?

vespa-prima
Beiträge: 83
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 09:01
Vespa: PK 125 S
Land: Deutschland

Re: Zündkerze Vespa Sprint Veloce

#4 Beitrag von vespa-prima » So 12. Jun 2016, 13:39

Klar, B7HS ist ja normalerweise auch verbaut. Wenn alles original, paßt die Kerze.

Gruß
Franz

Lukas
Beiträge: 106
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 12:21
Vespa: Sprint Veloce (I)
Land: Österreich

Re: Zündkerze Vespa Sprint Veloce

#5 Beitrag von Lukas » So 12. Jun 2016, 15:02

Ja ist alles original.

Danke für deine Hilfe!

Antworten