Katastrophale Reifenerstausstattungsqualität PV und Sprint

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Bacinellasegeln
Beiträge: 130
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:20
Vespa: GTS 300, Sprint 150
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Katastrophale Reifenerstausstattungsqualität PV und Sprint

#1 Beitrag von Bacinellasegeln » Fr 8. Jul 2016, 00:05

Liebe Forumsmitglieder,
habe nach 2000km Laufleistung meiner Sprint S 150 ABS 3V die Erstbereifung Sava gegen Michelin pure power gewechselt!
Dass die Sava- Bereifung in der Erstausstattung sehr hart und teilweise mit Höhenschlag läuft, gerade auch bei Nässe nicht ideal ist, ist im Forum einigermaßen bekannt.
Nun zu den neuen Reifen:
Eine so große Verbesserung des Fahrverhaltens hätte ich nicht erwartet:
Der Rundlauf hervorragend, der Geradeauslauf im Gegensatz zu Sava topstabil und die Dämpfungseigenschaften um vieles verbessert!
Die Kurvenstabilität der Neukonstruktion PV und Sprint kommt erst mit den Michelins richtig zur Geltung!
FAZIT:
Wem die eigene Sicherheit und der Fahrspaß was wert ist sollte umgehend diese miserable Erstausstattung schon mit dem Kauf des Fahrzeugs wechseln!
Es ist sehr unverständlich wie Piaggio einerseits technische Features wie ABS, weil Gesetz, verbauen muß und bei der Reifenwahl den letzten Schrott aufzieht!
Wer sich und seine Vespa liebt, und das Fahren noch mehr, der sollte umgehend in diese massive Aufwertung und Verbesserung investieren!

Viele Grüße
Bacinellasegeln

Benutzeravatar
Ra01
Beiträge: 337
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:44
Vespa: Gts 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Katastrophale Reifenerstausstattungsqualität PV und Spri

#2 Beitrag von Ra01 » Fr 8. Jul 2016, 06:17

Na da hatte ich anscheinend Glück.
Bei mir sind Michelin City grip darauf. Am Dienstag abgeholt.
Ich hoffe die sind gut.
Ist aber eine gts
Viele Grüße aus Nürnberg
und allzeit gute Fahrt wünscht euch
Ralph

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Katastrophale Reifenerstausstattungsqualität PV und Spri

#3 Beitrag von PrimaVespa » Fr 8. Jul 2016, 07:05

.... meine Rede!

Am Anfang hatte ich City Grip drauf und war zufrieden. Jetzt power pure drauf und die sind genial.

Mein Mechaniker sagt, dass aber wohl die Abnutzung recht hoch ist.

.... ich werde berichten.

Safety first!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Katastrophale Reifenerstausstattungsqualität PV und Spri

#4 Beitrag von Vilstaler » Fr 8. Jul 2016, 07:23

Moin!

Ich hatte das Glück in den letzten 3 Jahren bei 3 Neufahrzeugen jeweils den Michelin City Grip drauf zu haben. Das Problem mit den Sava´s ist ja hinreichend diskutiert und allseits bekannt. Auf einem kurzzeitig gefahrenen 125-er Piaggio Fly den ich auch über´s Gelände gefahren habe um an Schranken vorbei ans Fischwasser zu kommen. Fahrten also im fifty fifty-Verhältnis auf der Landstraße und auf Schotterwegen,- und auch hier ist mir die abträgliche Qualität der SAVA dermaßen auf den Wecker gegangen dass ich sie sofort gegen Heidenau gewechselt habe.

Muss allerdings erwähnen, dass die Heidenau auf dem Fly auch nicht harmoniert haben.... komisches schwammiges Fahrgefühl und in Kurven das Gefühl dass die Fuhre jeden Moment wegschmiert. Auch diese Option hat dann nichts gebracht und ich war´s leid die Kiste wenn auch nur zum Fischen zu fahren,- deshalb Arrivederci mit der Mühle :) Was ich am Heidenau allerdings recht positiv bewerte ist der stoische Geradeauslauf.... das liegt aber wohl an der durchgängigen Längsrille im Reifenprofil, und "herhalten" tut der Heidenau scheinbar auch länger wie andere Reifen namhafter Markenhersteller was die Laufleistung angeht. Dahingehend kann ich allerdings keine persönlichen Angaben dazu machen - dafür war die Zeit zu kurz mit der "Töle" die ich mit ihr verbracht habe. :mrgreen:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Katastrophale Reifenerstausstattungsqualität PV und Spri

#5 Beitrag von avanti » Fr 8. Jul 2016, 09:48

Bei Bestellung sollte man eigentlich schon darauf bestehen, dass der neue Roller nicht mit Sava bereift ist.
Und ggf. die Werks-Savas ohne Aufpreis getauscht werden.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Katastrophale Reifenerstausstattungsqualität PV und Spri

#6 Beitrag von Willi59 » Fr 8. Jul 2016, 10:09

Das ist genau der Punkt, da hat Avanti vollkommen recht.
Gleich bei der Bestellung sagen, daß man Savas nicht akzeptiert, man hat hier genug Infos vorweg.
Ist doch auch kein Baumarktroller......

Nachher bleibts am Händler hängen...man muss da ein bissl verhandeln......Einkaufpreis und Aufziehkosten.
Da sollte man dem Händler aber auch ein paar Euro überlassen.....

Mir hat damals der Freundliche bei der Übergabe auch gesagt, erstmal vorsichtig. Hab nach einiger Zeit die Savas auch auf CG gewechselt, auf meine Kosten.

Andere Sache.....hab schon richtige Daueregentouren mit ner Vespafreundin gemacht, die kam klar mit den Gummis, ist neuerdings aber auch auf CG unterwegs.

Ich werde mich aber von den CG´s verabschieden, die Qualitätsunterschiede in der Herstellung nerven und es gibt besseres.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Katastrophale Reifenerstausstattungsqualität PV und Spri

#7 Beitrag von Jürmker » Fr 8. Jul 2016, 11:49

Ich war sehr gut mit Michelin CG zugfrieden, bis ich jetzt eine Vespa auf Metzeler Feelfree umgerüstet habe.
Noch mal eine Steigerung. Ist mein persönlicher Eindruck.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Katastrophale Reifenerstausstattungsqualität PV und Spri

#8 Beitrag von Willi59 » Fr 8. Jul 2016, 11:57

Hallo Uli, hast Du die weicheren WinTech gewählt, oder die Sommerpneus.....?

Gruß Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Katastrophale Reifenerstausstattungsqualität PV und Spri

#9 Beitrag von Michel » Fr 8. Jul 2016, 12:32

Der thread-Aussage kann ich nur zustimmen :roll: :

http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=37 ... vas+sofort

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Saschal
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 13:13
Vespa: 125
Land: Deutschland

Re: Katastrophale Reifenerstausstattungsqualität PV und Spri

#10 Beitrag von Saschal » Sa 9. Jul 2016, 09:22

Meine neue kam mit Michelin. Dank geht an Stefan Mitschke (Händler meines Vertrauens ;) ) und Markus. Bei Regen und Kurven kein Problem

flora-danica
Beiträge: 628
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:39
Vespa: PX100,Et2,Sfera50nsl
Land: Deutschland
Wohnort: Plz.46047

Re: Katastrophale Reifenerstausstattungsqualität PV und Spri

#11 Beitrag von flora-danica » Sa 9. Jul 2016, 10:39

So verschieden sind die Geschmäker :)
Ich finde die Michelin eher bescheiden :roll: fahre Dunlop....
Aber jeder wie er mag ..... WW-Reifen (Sava) habe ich auf der PX, sind OK (nur schön Wetter) ;)

Benutzeravatar
Prima_Tom
Beiträge: 13
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 16:58
Vespa: PV 125 iGet ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen

Re: Katastrophale Reifenerstausstattungsqualität PV und Spri

#12 Beitrag von Prima_Tom » Do 11. Aug 2016, 21:12

Da habe ich wohl einfach Glück gehabt, bei mir waren auf der neuen PV (Lieferdatum Juni 2016) Michelin drauf, OHNE dass ich irgendeinen Reifenwunsch geäussert hatte. Von den vielgeschmähten Sawa hab ich erst hier gelesen. Bin mit meiner Bereifung bisher zufrieden.

Antworten