Primavera 2T: Tackern???

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 442
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Primavera 2T: Tackern???

#1 Beitrag von Lucia » Mi 20. Jul 2016, 06:28

Guten Morgen zusammen,

ich weiß, die Frage ist wahrscheinlich total doof gestellt, aber ich wollte meine Beobachtung einfach mal hier einstellen:

Seit den letzten ca. 100 km fällt mir bei meiner 50er PV 2T auf, dass sie - vom Motor her - im eher niedrigen Drehzahlbereich tackert, vor allem wenn sie zB an der Ampel ausrollt. Wenn man im Stand Gas gibt (kein Vollgas), hört man es auch. Man könnte meinen es wären Ventilrasseln (da kann man doch nix einstellen?!). Erst dachte ich, das wäre wieder das Kennzeichen was scheppert, aber es kommt vom Motor her. Es klingt auch nicht schlimm, irgendwie wie eine Nähmaschine (schnelle Folge), aber es war halt vorher nicht da.

Ist das normal, ist sie damit nun "eingefahren" oder sollte ich zum Händler? Aktuell habe ich ca. 1.800 km auf der Uhr. Ich weiß, ohne Hörprobe ist das schwer...

Danke euch schonmal und viele Grüße

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: Primavera 2T: Tackern???

#2 Beitrag von A.Krapovic » Mi 20. Jul 2016, 11:54

Hallo Lucia!

Zur tatsächlichen Geräuschquelle kann ich dir leider nichts sagen - aber in einem Punkt kann ich dich absolut beruhigen:

"Ventilrasseln" ist es definitiv nicht! ;) ;) ;)

Beste Grüße vom Niederrhein

Dietmar
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 442
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Primavera 2T: Tackern???

#3 Beitrag von Lucia » Mi 20. Jul 2016, 12:39

Das ist logisch, es klingt bloß so. Schlecht zu beschreiben. In etwa ein hohes schnelles "nageln", wie man so schön sagt.

Der Kymco meiner Freundin, ebenfalls 2T, hat das auch bei manchen Drehzahl- bzw. Lastbereichen. Von daher könnte es wirklich einfach normal sein. :|

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera 2T: Tackern???

#4 Beitrag von PrimaVespa » Mi 20. Jul 2016, 16:42

..... also ich bilde mir ein das Funken meiner Zündkerze zu hören, besonders wenn sie auf niedriger Drehzahl im Stand vor sich hin tuckert.

Ob das tatsächlich so ist :unwissend:

dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Primavera 2T: Tackern???

#5 Beitrag von dreitagebart » Mi 20. Jul 2016, 17:20

hi lucia,

aus meiner erfahrung kann das "tackern" lauter werden, wenn sich die verbindung vom auspuffkrümmer zum zylinder gelockert hat... einfach mal drunter schauen ob die schrauben noch fest sitzen... oder mit nem lappen bei laufendem motor im stand den auspuff hinten zuhalten.. geht der roller aus..ist alles in ordnung...bleibt er an, zieht er falschluft und es kann zu diesen geräuschen kommen...

kann natürlich auch ganz was anderes sein.. aber ein test schadet ja nix..

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 442
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Primavera 2T: Tackern???

#6 Beitrag von Lucia » Mi 20. Jul 2016, 20:22

Danke für die Info, das werde ich die Tage mal ausprobieren.

Es klingt nicht wie ein Zündfunke, sondern eher wie ein plastisches Tackern. Ich denke, ich mache beim nächsten Mal ein kurzes Video.

Leistungsmäßig habe ich keine Einbußen. Weder im kalten, noch im warmen Zustand.

Mele
Beiträge: 119
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:19
Vespa: LX125i.e.
Land: Deutschland

Re: Primavera 2T: Tackern???

#7 Beitrag von Mele » Mi 20. Jul 2016, 20:46

PrimaVespa hat geschrieben:..... also ich bilde mir ein das Funken meiner Zündkerze zu hörenm Stand vor sich hin tuckert.
So ein Gehör hätte ich auch gerne.
Nehmen wir mal an 1000 min-1 sind 16,7 Funken / sek.
Gratulation!

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera 2T: Tackern???

#8 Beitrag von PrimaVespa » Mi 20. Jul 2016, 21:09

Eigentlich sind es nur 4, aber lassen wir das!

LG
Markus

Antworten