Primavera 125

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kuno.f
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Jul 2016, 08:20
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Primavera 125

#1 Beitrag von Kuno.f » Di 26. Jul 2016, 08:33

Moin gestern nach etwa 5 Km Bergfahrt fing meine Primavera an zu stottern, danach ging sie aus musste leider abgeschleppt werden am nächsten Morgen sprang sie wieder ganz normal an und bis heute keine weiteren Anzeichen, meine Frage ist an was es wohl gelegen haben könnte?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera 125

#2 Beitrag von PrimaVespa » Di 26. Jul 2016, 08:41

Tankentlüftung ok?

SolltSt du beim nächsten Mal stehen bleiben (was wir nicht hoffen!), Tankdeckel aufschrauben und Startversuch durchführen.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Kuno.f
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Jul 2016, 08:20
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Primavera 125

#3 Beitrag von Kuno.f » Di 26. Jul 2016, 09:10

Das Starten habe ich des Öfteren probiert, meine Vermutung ist eventuell der Motor zu heiß.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Primavera 125

#4 Beitrag von efendi » Di 26. Jul 2016, 09:15

Aus welchem Baujahr ist Deine Primavera?
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Kuno.f
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Jul 2016, 08:20
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Primavera 125

#5 Beitrag von Kuno.f » Di 26. Jul 2016, 09:16

1972er

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Primavera 125

#6 Beitrag von efendi » Di 26. Jul 2016, 09:31

Habe ich es mir doch gedacht, da bist Du hier aber gewaltig falsch. In dieser Rubrik geht es um die modernen Primaveras mit Automatik. Hier bekommst Du nur zu hören, hast doch Garantie, ab zum Händler. ;)

Dein Roller ist noch original? ET3 oder normale PV? Kontaktzündung oder elektronische Zündung? Italienische oder deutsche Version?

Du musst zuerst mal prüfen, ob Sprit ankommt und ein Zündfunke da ist. Ist der Fehler reproduzierbar?

Wo hast Du das Ding her? Gibt ja nicht mehr so viele.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Kuno.f
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Jul 2016, 08:20
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Primavera 125

#7 Beitrag von Kuno.f » Di 26. Jul 2016, 13:20

Es ist eigentlich eine umgebaute 50n mit 125 Zylinder und hat eine normale Zündung.lg

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Primavera 125

#8 Beitrag von avanti » Di 26. Jul 2016, 13:24

Vielleicht mal die Nebelkerze gegen Zündkerze tauschen ... ;)
Dann gibt es evtl. auch was anderes als Glaskugeldiagnosen.

Vielleicht auch ne Tastaturflatrate buchen, dann wird es nicht so eng mit beschreibendem Text.

Benutzeravatar
Kuno.f
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Jul 2016, 08:20
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Primavera 125

#9 Beitrag von Kuno.f » Di 26. Jul 2016, 13:31

Sehr nett

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Primavera 125

#10 Beitrag von efendi » Di 26. Jul 2016, 13:48

Kuno.f hat geschrieben:Es ist eigentlich eine umgebaute 50n mit 125 Zylinder und hat eine normale Zündung.lg

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Normal waren bei der PV Kontaktzündung und bei der ET3 eine kontaklose Zündung. Was ist nun verbaut? Gern wird auch die von der PK verwendet.

Wie wurde der Roller umgebaut? Anderer Motor oder nur Kurbelwelle, Zylinder und Primär getauscht? Wer hat es gemacht?

Fragen über Fragen ...

Bist Du in der Lage, selbst den Fehler zu suchen und zu schrauben? Welche Erfahrungen hast Du auf diesem Gebiet?

Du könntest schon ein wenig auskunftfreudiger sein, wenn man Dir helfen soll. Wo soll man sonst ansetzen.

Wie oben schon erwähnt, prüfe zuerst, ob ein Zündfunke da ist und ob Sprit ankommt. Ist dies gegeben?
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Kuno.f
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Jul 2016, 08:20
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Primavera 125

#11 Beitrag von Kuno.f » Di 26. Jul 2016, 14:23

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort ,der Roller wurde in einer Werkstatt in Italien umgebaut Übersetzung und Kurbelwelle sie besitzt 133er Malossi Zylinder .
Nach den einfachsten Sachen habe ich schon selber gesucht wie zum Beispiel Sprit Zündung ich habe auch eine nagelneue Zündkerze eingebaut wiederhole ich bin etwas längere Strecke bergauf gefahren habe die Zündkerze ausgebaut und auf den ersten Blick konnte ich den Funken nicht erkennen weil die Sonne sehr stark geschienen hat, am nächsten Morgen ist sie jedoch ohne Probleme angesprungen ich tendiere dass es ihr ein elektronisches Problem ist.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Primavera 125

#12 Beitrag von efendi » Di 26. Jul 2016, 15:10

Viel Elektronik ist da ja nicht, evtl. sogar keine.

Generell solltest Du bei Verdacht auf ein Zündproblem folgende Dinge prüfen:

- Zündkerze
- Zündkerzenstecker und Kabel
- Zündspule bzw. CDI (abhängig von der Zündung)
- Unterbrecher und Kodensator (Kontaktzündung)
- Pickup und Speisespule (kontaktlose Zündung)
- Verkabelung der Grundplatte
- Massekabel zum abstellen des Motors
- Zündzeitpunkt und bei Kontaktzündung die Einstellung des Unterbrechers (Abstand)
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Kuno.f
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Jul 2016, 08:20
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Primavera 125

#13 Beitrag von Kuno.f » Mi 27. Jul 2016, 15:12

Danke für die Antwort , werde als erstes mit der CDI Einheit beginnen ,und dann werde ich mich langsam rantasten an die Zündspule( es ist auf jeden fall eine Zündspule mit Kondensator und Kontakten).lg

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kuno.f
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Jul 2016, 08:20
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Primavera 125

#14 Beitrag von Kuno.f » Mi 27. Jul 2016, 15:21

Was ich aber nicht verstehe warum das Ganze nur dann geschieht wenn der Motor belastet wird beziehungsweise sehr heiß wird.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Primavera 125

#15 Beitrag von efendi » Mi 27. Jul 2016, 15:38

Wenn Du eine Kontaktzündung hast, dann gibt es keine CDI.

Die Zündung ist ja nur eine Möglichkeit, dann bleibt da noch die Spritzufuhr und ist der Motor auch richtig abgestimmt?

Bedüsung, Zündzeitpunkt?

Zieht er keine Falschluft usw.

Gibt ja nicht nur eine Fehlerquelle, aber irgendwo muss man ja anfangen, diese einzugrenzen.
Bild 1526 Bild

Antworten