neue Sprint 125 i.e. - Absterben beim Abbremsen

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deeno67
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neue Sprint 125 i.e. - Absterben beim Abbremsen

#1 Beitrag von deeno67 » Di 16. Aug 2016, 17:35

Servus, liebe Vespaforum-Gemeinde!
Ich darf mich kurz vorstellen: ich bin Deeno, 48, aus dem Münchner Westen und seit 1983 auf verschiedensten Wespen unterwegs. Meine Roller sind für mich eher Liebhaberstücke und werden nur bei gutem Wetter bewegt. Ich komme im Schnitt auf ca. 500 km jährlich.

Nun zu meinem Problem: Ich habe mich heuer im April für eine neue Vespa 125 i.e. (Auslieferung 12/15, ohne ABS, deutsches Modell) entschieden. Beim Heimfahren vom ca. 60 km entfernten Händler lief die Rote ohne Probleme. Als ich jedoch die erste Ampel nach Verlassen der BAB ansteuerte und zum Stillstand abbremste, ist mir der Motor abgestorben. Kein Problem, konnte die Kleine wieder starten und nach Hause fahren.

Leider ist mir dies die letzten 400 km ca. 15 - 20 mal passiert, pro Ausfahrt ca. 2 - 4 mal - sowohl im kalten als auch im warmen Betriebszustand. Ein sofortiger Neustart war jedesmal ohne Probleme möglich.

Mein Händler hier vor Ort meinte (nach Rücksprache mit Piaggio Deutschland), ich solle erstmal den Tank zweimal leerfahren, dann sollte sich das Problem geben. Grund: etwaige "Produktionsrückstände" im Tank (?). Leider brachte die nun dritte Tankfüllung keine Besserung. Getankt wird im Übrigen immer Super plus.

Mein Vertragshändler, bei dem ich die Sprint auch gekauft habe, ist ratlos. Er hat mir vorgeschlagen, die Wespe vorbeizubringen, es soll ein Softwareupdate gemacht werden. Ich bin aber von diesem Lösungsvorschlag nicht überzeugt und habe keine Nerven, ggf. ein zweites und drittes mal vorstellig zu werden.

Daher meine Frage und Bitte an die Fachleute unter euch: woran kann es liegen und auf was könnte ich meinen Händler hinweisen? Ich habe so den Eindruck, dass (in meinen Worten) der Antrieb beim Abbremsen auf Leerlaufdrehzahl nicht "auskuppelt" und deshalb abstirbt.

Achja: mir ist aufgefallen, dass sich das Hinterrad (wenn aufgebockt) im Leerlauf nicht mitdreht. Ist eventuell die Leerlaufdrehzahl eine Spur zu niedrig??

Für's Lesen und Weiterhelfen bedanke ich mich bereits im Voraus bei euch!!

Der Deeno
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mikesch
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Re: neue Sprint 125 i.e. - Absterben beim Abbremsen

#2 Beitrag von mikesch » Di 16. Aug 2016, 17:49

@deeno67: Ich habe so den Eindruck, dass (in meinen Worten) der Antrieb beim Abbremsen auf Leerlaufdrehzahl nicht "auskuppelt" und deshalb abstirbt.

Ist auch mein Verdacht. Allerdings merkst du das genau wenn du den Motor "abwürgst". Der ruckelt stark und will nicht abgewürgt werden und sträubt sich. Wenn er aber einfach so abstirbt kann es ein Elektronikproblem sein.
Mechanischer Fehler (Schwergängigkeit) im Kupplungs/Wandlerbereich ist vorstellbar.
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deeno67
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Re: neue Sprint 125 i.e. - Absterben beim Abbremsen

#3 Beitrag von deeno67 » Di 16. Aug 2016, 17:56

Danke für die schnelle Antwort, Mikesch. Ich kann dir folgen: ein Abwürgen müsste sich wie Auto mit Schaltgetriebe anfühlen, das man ohne Auskuppeln zum Stillstand abbremst (denke ich mal). Bin kein Cheftechniker, aber an den von dir angesprochenen mechanischen Fehler im zitierten Bereich dachte ich auch schon.
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Re: neue Sprint 125 i.e. - Absterben beim Abbremsen

#4 Beitrag von VespaTom » Di 16. Aug 2016, 18:15

Ein Softwareupdate kann durchaus helfen, bei meiner LX hatte ich das gleiche problem und nach dem update war`s weg.

Aber warum Tankst Du Super Plus ? ist nur teurer und bringt nichts. Im gegenteil das absterben könnte auch durch die höhere Oktanzahl des Super Plus verursacht werden, probier erstmal eine Tankfüllung Super 95 (nicht E10) dann könnte dein problem evtl.geöst sein.

Gruß Tom
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Re: neue Sprint 125 i.e. - Absterben beim Abbremsen

#5 Beitrag von ElSalsero » Di 16. Aug 2016, 18:42

VespaTom hat geschrieben:Aber warum Tankst Du Super Plus ? ist nur teurer und bringt nichts.
Gruß Tom
Sorry, aber muss deutlich widerprechen!

Mit Super Plus läuft zumindest meine ruhiger, gleichmäßiger und zieht besser durch.
Zusätzlich verbraucht sie im Vergleich zu "normalem" Super etwas weniger, was sich
aber mit dem höheren Preis ausgleicht - da somit kein Gewinn, aber auch kein Verlust.
Merke den Unterschied im Fahrverhalten immer wieder wenn ich den Tank zu weit aus-
gereizt habe und dann tanken muss und keine Tanke mit Super Plus finde.
Ander Vespisti in meinem Umfeld haben auch die gleiche Erfahrung gemacht und tanken
nach Möglichkeit auch nur noch Plus.

Gruß Stephan
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Re: neue Sprint 125 i.e. - Absterben beim Abbremsen

#6 Beitrag von ineundgerd » Di 16. Aug 2016, 19:01

Moin moin
ich fahre die gleiche Lady ( EZ 5/15 ) Ich hatte auf meiner Tour nach Andorra im letzten Jahr das gleiche Problem. Soweit ich den Mechaniker richtig verstanden habe, war die Einspritzpumpe ( the injection ) nahezu auf "zero". Er hat das alles neu eingestellt und seit gut 7000 km ist alles wieder ok.
Ich tanke übrigens immer 95er Benzin.

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Re: neue Sprint 125 i.e. - Absterben beim Abbremsen

#7 Beitrag von PrimaVespa » Di 16. Aug 2016, 19:04

.... ich tanke nur die maximale Oktanzahl die ich kriegen kann!

Zurück zum Topic:
Update, wenn es richtig durchgeführt und angelernt wird, kann helfen, sonst ist es nur Mist und du musst wieder hin. Eine GUTE Werkstatt kann das aber.
Drücke dir die Daumen!

...btw : Herzlich Willkommen hier!

Gruß von der Lahn
Markus

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Re: neue Sprint 125 i.e. - Absterben beim Abbremsen

#8 Beitrag von efendi » Mi 17. Aug 2016, 07:52

Ich kenne das Problem von meiner Primavera auch, liegt wohl wirklich an einem Update der Software für die Motorsteuerung. Wenn es nichts hilft, dann dürfte ein Defekt an einem Bauteil vorliegen. Evtl. ist auch Schmutz im Drosselklappengehäuse, oder die Stellung der Drosselklappe stimmt nicht ganz.

Mit dem Auskuppeln hat es wohl nichts zu tun, eher, dass die Motorsteuerung diesen Fahrzustand nicht richt erkennt und in dem Moment zu wenig Benzin einspritzt.

Von Hand einstellen kann man übrigens nichts und man sollte es auch tunlichst vermeiden, am Drosselklappengehäuse irgendwas zu verstellen.

Halte uns doch mal auf dem Laufenden, was Dein Händler zur Lösung des Problems macht.

Edit am 04.11.2016:

Habe noch einen Hinweis gefunden, dass man die Leerlaufdrehzahl wohl doch einstellen kann und zwar über das Diagnose-Tool P.A.D.S. von Piaggio, welches jeder Händler haben sollte. Steht auf Seite 178 des Werkstatthandbuches.

Ich war auch kürzlich bei einem Händler und der hat festgestellt, dass meine Software auf dem aktuellen Stand ist und kein Update verfügbar ist.

Was mich ein wenig wundert, dass mancher Händler bei dem Problem ein wenig ratlos ist, wenn es sich doch wohl einfach über das Diagnosegerät einstellen lässt.

Das Werkstatthandbuch in englisch kann man sich übrigens hier kostenlos runterladen: http://manuals.wotmeworry.org.uk/Vespa/Primavera/
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Re: neue Sprint 125 i.e. - Absterben beim Abbremsen

#9 Beitrag von deeno67 » Mi 17. Aug 2016, 17:55

Erstmal lieben Dank für euere Mühe und die vielen Ratschläge. Natürlich weiss ich jetzt nicht viel mehr, aber das Problem scheint schon ein bisschen eingekreist zu sein. Ich werde also die nächsten Wochen einen Termin ausmachen und den Händler walten lassen.

Der hat nämlich noch viel mehr zu tun: den vorderen rechten Blinker wechseln (eine LED des Standlichts defekt) und die Sitzbank tauschen (weisser Keder schlampig vernäht). Den schiefen Lenker hab ich selbst mit etwas Gewalt wieder in Laufrichtung gebracht. Naja, wenigstens kein Rost beim Neufahrzeug, hab mich extra im Showroom mit der Taschenlampe druntergelegt. Und nein, ich bin nicht hysterisch, aber ich hatte bereits zwei nagelneue Wespen mit Rostschäden (auch wenn der erste Fall schon fast 30 Jahre zurück liegt).

Übrigens: die zwei charakteristischen Kratzer/Dellen im Hochformat im Unterboden (ebenfalls schon Thema hier im Forum) hatten bislang alle Smallframes, die ich mir die letzten ein/zwei Jahre angesehen habe. Scheint normal zu sein... Ein dreifaches Vespa-Roll!
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Re: neue Sprint 125 i.e. - Absterben beim Abbremsen

#10 Beitrag von Oller Roller » Mi 14. Sep 2016, 00:06

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