Alarmanlage verbauen Vespa Sprint 50ccm

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
TilmanKgl
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:00
Vespa: Sprint 50ccm 4T4V
Land: Deutschland

Alarmanlage verbauen Vespa Sprint 50ccm

#1 Beitrag von TilmanKgl » Do 18. Aug 2016, 19:16

Hi Leute! :)

Bin ganz neu bei euch im Forum, also erstmal Hallo zusammen :), und benötige auch schon gleich Hilfe! :oops:

Da ich nun Umziehe und meine Vespa nichtmehr wohlbehütet bei meinen Eltern in der Garage wohnt, habe ich mir die Alarmanlage samt Adapterkabel von Piaggio für mein Modell geholt. Hatte zuerst ein Abus Bremsscheibenschloss, welches leider nicht um meine Bremsscheibe passen wollte.. :cry:

Nun also die Alarmanlage! Da die Anleitung für den Einbau relativ schlimm ist, wollte ich nun zuerst mal hier nachfragen ob schon jemand Erfahrungen mit der Alarmanlage an sich hat und natürlich auch mit dem Einbau?

Es gibt ein niederländisches Video auf YouTube welches den Einbau zeigt, allerdings an einem älteren Modell... :unwissend:
( https://www.youtube.com/watch?v=TH8T5TngKEI )

Mich interessiert insbesondere wie ich das Alarmlicht verbauen soll (muss ich da wirklich bohren?? :o ) und was es mit dem lila-weißen sowie dem schwarz-blauen Kabel auf sich hat.. :)

Liebe Grüße, Tilman

alx_wu
Beiträge: 41
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 18:56
Vespa: BMW C1, K1600, R1200
Land: Österreich

Re: Alarmanlage verbauen Vespa Sprint 50ccm

#2 Beitrag von alx_wu » Fr 19. Aug 2016, 00:04

Hat die originale hat doch einen Alarmanlagenstecker, das Gegenstück befindet sich zumindest bei den großen GTS im Bereich des Handschuhfaches bzw. der Deckel darüber, sofern sich da nicht was geändert hat.

Für das Alarmlicht, was bei der originalen Alarmanlage (bei den GTS Modellen) gleichzeitig auch der Andockport für den Notschlüssel ist, musst du bohren zum befestigen. Dafür bieten sich bspw. die Kunststoffdeckel über dem Handschuhfach an.


Abgesehen davon: Ich würde aus eigener Erfahrung das Geld eher in Schlösser investieren als in eine Alarmanlage, denn für die interessiert sich keine Sau. Ich hab meine schon mehrfach selbst ausgelöst (unabsichtlich und beabsichtigt) - da kräht kein Hahn danach. Entweder du hörst die selber oder sie bringt sogut wie kaum einen Nutzen.

dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Alarmanlage verbauen Vespa Sprint 50ccm

#3 Beitrag von dreitagebart » Fr 19. Aug 2016, 09:59

Hi,

ich würde ein Bremsscheibenschloss mit Bewegungssensor und Alarm empfehlen. Sobald du das abschließt ist der Alarm aktiv und die Vespa vernünftig gesichert. Sind die Batterien mal leer, ist die vespa zumindest immer noch gesichert, bis du diese wechselst.

Gibt es von diversen Anbietern, aber auch als original Zubehör, guckst du:

https://www.hitmeister.de/product/20261 ... 0wodk7kIfQ

Bild

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Ladgaz
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 20:16
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Brühl/Rhld.

Re: Alarmanlage verbauen Vespa Sprint 50ccm

#4 Beitrag von Ladgaz » So 18. Sep 2016, 18:10

Hallo TilmanKgl,

hoffe, dieses Thema ist noch aktuell.

Habe ebenfalls eine Alarmanlage eingebaut.
Bin selbst kein großer Bastler, der Einbau war aber wirklich leicht und schnell erledigt.
Die Alarmanlagen-LED habe ich nach Entfernung des schwarzen Gumminippels am inneren Beinschild oben in der Nähe des Zündschlosses (weiß gar nicht, wofür der überhaupt ist!?) mittels "Solio+ (UV-trocknender Kunststoff) eingeklebt.
Passt, als ob dafür vorgesehen.
Kabelverbindungen sind sozusagen "Plugn'Play"

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden

Gruß

Lars

Benutzeravatar
Luu
Beiträge: 291
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:37
Vespa: Primavera 125 3V i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Alarmanlage verbauen Vespa Sprint 50ccm

#5 Beitrag von Luu » So 18. Sep 2016, 22:13

Ladgaz hat geschrieben:des schwarzen Gumminippels am inneren Beinschild oben in der Nähe des Zündschlosses (weiß gar nicht, wofür der überhaupt ist!?)
Bei der 125er PV sitzt dort der Taster für die elektrische Sitzbankentriegelung

/Luu

Antworten