Hat die Sprint 125 ie einen Begrenzer?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Tak
Beiträge: 45
Registriert: So 29. Mai 2016, 21:35
Vespa: Auf Suche
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Hat die Sprint 125 ie einen Begrenzer?

#1 Beitrag von Tak » Di 23. Aug 2016, 18:10

Hallo, bin heute mal ein Stück Autobahn gefahren, es ging leicht bergab und ich hatte Windschatten, sodass ich laut Tacho 110 fuhr. :vespa: Konnte dann noch etwas Gas geben, doch über 110 setzte der Motor aus. Also schneller als 110 fährt sie nicht. Darüber riegelt der Motor immer wieder ab :( . Ist das schon der Begrenzer?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10565
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hat die Sprint 125 ie einen Begrenzer?

#2 Beitrag von mikesch » Di 23. Aug 2016, 18:28

Nein der Luftwiderstand bei 110 ist der Begrenzer bei deiner Motorleistung.

Und immer dran denken, die Physik begleitet dich auf Schritt und Tritt und sogar wärend der Fahrt:

Der Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit.

Natürlich hat dein elektronischer Begrenzer zusätzlich abgeregelt wegen max. Drehzahl.

Aber ist doch Top dein Speed. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Hat die Sprint 125 ie einen Begrenzer?

#3 Beitrag von PrimaVespa » Di 23. Aug 2016, 19:22

mikesch hat geschrieben:.....

Natürlich hat dein elektronischer Begrenzer zusätzlich abgeregelt wegen max. Drehzahl.

Aber ist doch Top dein Speed. :D

:genau:

.... läuft doch gut!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Hat die Sprint 125 ie einen Begrenzer?

#4 Beitrag von Vilstaler » Do 25. Aug 2016, 08:03

Moin!

Prima,-... die neue iget 125er Primavera meines Schwagers geht eben mal "nur" 95 km/h (lt. meinem GTS-Tacho)....etwas schwächlich für mein Empfinden....da hab ich eben mal bei der GTS den Gashahn halb aufgedreht :oops: und da sind wir dann wieder bei dem Thema angekommen wenn es um Fahrten auf der Landstraße geht wo man entweder rücksichtslos ausgebremst wird oder wo die Leistung halt nicht ganz passt um ebenso mitschwimmen zu können wenn man doch 100 km/h dort fährt...

Fazit: Der neue Motor geht also auch nicht klein wenig flotter :roll: Dafür kann man aber den vorbei ziehenden Autofahrern ins offene Fenster schreien dass man bereits den Euro4 Motor drin hat :mrgreen:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Hat die Sprint 125 ie einen Begrenzer?

#5 Beitrag von PrimaVespa » Do 25. Aug 2016, 09:00

.... das Teil ist neu, nicht eingefahren und ich bin noch immer überzeugt, dass da die falschen Reifen drauf sind (wobei die nichts an dem Topspeed ändern.


..... darüber hinaus hat er gegenüber deiner, die wirklich richtig schön ist, die schicker Farbe. Da würden die Leute auch bei 120 überholen und ihm aus dem offenen Fenster zurufen, wie schön seine Vespa ist.

Grüße in den Süden ;)

Markus

Antworten